Mit der Fertigstellung der neuen Reinräume für die Herstellung von Advanced Therapy Medicinal Products (ATMP) hat PROVIREX einen Meilenstein für die Zell- und Gentherapie in Deutschland erreicht. io war von Beginn an als Beratungs- und Planungspartner an Bord – von der Konzeptentwicklung über die Planung und Realisierung bis hin zur Qualifizierungsbegleitung.

Innovatives Projekt für zukunftsweisende Therapien
PROVIREX Genome Editing Therapies GmbH ist ein hochinnovatives Biotech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Gentherapien spezialisiert hat. Die neuen Reinräume im TecHHub Hamburg erfüllen die strengen Anforderungen der Sicherheitsstufe S3** und sind GMP-konform. Sie ermöglichen PROVIREX die Anwendung der proprietären Brec1-Technologie als Stammzelltherapie im Rahmen erster klinischer Prüfung. Durch die sogenannte Genschere Brec1 wird der Bauplan des AIDS-Erregers HIV aus dem Erbgut der infizierten Zelle herausgeschnitten und das Virus eliminiert. Erstmals könnte es so gelingen, das Virus zu entfernen, statt es durch antiretrovirale Therapie in Schach zu halten, wie bei bisherigen Behandlungsformen üblich.

Zusätzlich können durch die neuen Reinräume der PROVIREX in Deutschland bald deutlich mehr Krebspatienten von der CAR-T Krebstherapie profitieren, darunter auch Menschen, die mit HIV leben und aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen an die Labore schwer Zugang zu solchen Therapien haben.

Ganzheitliche Expertise für komplexe Anforderungen
Als herstellerunabhängiges Beratungs- und Planungsunternehmen hat io das Projekt über alle Phasen hinweg begleitet. Beginnend mit der Machbarkeitsanalyse und Konzeptentwicklung, über Basic und Detail Design bis hin zur Realisierungsbegleitung und Schnittstellenkoordination im TecHHub. Die Leistungen umfassten unter anderem:

  • Planung und Integration der GMP-Reinraum- und Laborbereiche unter Berücksichtigung der TGA-Anforderungen
  • Projektmanagement und Koordination aller Gewerke (HLKS, Elektro, MSR) sowie Abstimmung mit dem Bauherrn und den Behörden

Ein starkes Signal für die Zukunft der Gentherapie
„Wir sind stolz, PROVIREX bei diesem wegweisenden Projekt unterstützt zu haben. Die neuen Reinräume sind ein entscheidender Schritt für die Entwicklung innovativer Therapien gegen HIV und Krebs“, erklärt Dr. Thomas Centner, Principal Consultant bei io. „Unsere interdisziplinäre Expertise in Pharma/Biotech, TGA und Architekturplanung hat dazu beigetragen, ein Reinraumprojekt zu realisieren, dass höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entspricht und in Hamburg einen der schönsten Reinräume zu schaffen, in dem qualifizierte Mitarbeiter eine ansprechende Arbeitsumgebung vorfinden – einzigartig in Deutschland.

Über PROVIREX

PROVIREX Genome Editing Therapies GmbH ist ein führendes Biotech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung bahnbrechender Genom-Editierungstherapien zur Heilung von HIV spezialisiert hat. Die Kerntechnologie des Unternehmens basiert auf hochspezifischen Designer-Rekombinasen wie Brec1, die integrierte HIV-DNA präzise aus infizierten Zellen entfernen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden der Genom-Editierung bietet dieser rekombinasebasierte Ansatz außergewöhnliche Genauigkeit und Sicherheit, da virale Genome direkt entfernt werden, ohne auf zelluläre DNA-Reparaturmechanismen angewiesen zu sein.

Am Standort Hamburg betreibt PROVIREX GMP-konforme Reinräume mit der Sicherheitsstufe S3** nach GenTSV, die speziell für die Herstellung von Advanced Therapy Medicinal Products (ATMP) konzipiert sind. Diese hochmoderne Einrichtung setzt neue Maßstäbe für Sicherheit und Qualität und ermöglicht die klinische Anwendung innovativer, personalisierter HIV- und CAR-T Therapien. Das Team von PROVIREX vereint wissenschaftliche Exzellenz und Innovationskraft, um die Zukunft der HIV-Therapie nachhaltig zu verändern.

Über io

io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.

Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur, Haustechnik (TGA) und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.

Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, München, Würzburg), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Singapur) vor Ort präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/

Ansprechpartner:
Mathias Trippo
Business Unit Manager
Telefon: +49 6221 379-175
E-Mail: mathias.trippo@io-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel