Es gibt Metallanalysten, die einen dreistelligen Silberpreis für mehr als möglich halten im neuen Jahr.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Royalties Corp. und Endeavour Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 05.01.2026, 8:30 Uhr Zürich/Berlin

Beim Silberangebot führen Produktionsausfälle und niedrige Silberbestände zu nicht unerheblichen Defiziten. Zinssenkungen in den USA, ein schwächelnder US-Dollar und die spekulative neu erwachte Nachfrage nach Silber können den Preis ankurbeln. Die erneuerbaren Energien, der Markt für Elektrofahrzeuge und die sich vermehrenden KI-Zentren sorgen zusätzlich für Silberbedarf. Bei den privaten Anlegern ist Silber, neben Gold, zum Mainstream-Investment aufgestiegen.

Aber auch geopolitische Spannungen, die bekanntermaßen den Goldpreis antreiben, wirken auf den Silberpreis ein und lassen Silber zum sicheren Hafen mutieren. Silber befindet sich in einer Boom-Phase. Da kommt es natürlich auch zu Preisschwankungen, aber entscheidend ist das große Bild. Da sollte ein Preiseinbruch Anleger nicht verunsichern. Und steigt der Goldpreis, dann zieht der Silberpreis in der Regel nach. Ein Faktor, der für steigende Goldpreise und letztlich auch für höhere Silberpreise sprechen sollte, ist das Kaufverhalten der Zentralbanken. Und um eine deutliche Entdollarisierung auf den Weg zu bringen, müssen sehr viele Zentralbanken noch sehr viel Gold kaufen.

Zentralbanken sammeln tatsächlich immer mehr Silber an. Gemeldet wurde auch ein Erwerb von mehr als einer Milliarde Unzen Silber. Silber angesammelt haben beispielsweise Indien und Saudi-Arabien. Damit entsteht eine neue auf Silber gestützte Strategie. Die ausschließliche Abhängigkeit von Gold bröckelt also. Da gilt, ran an Silber und solide Silbergesellschaften.

Vizsla Royaltieshttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-royalties-corp/ – bietet als Royalty-Gesellschaft eine unternehmenseigene Diversifizierung und besitzt zwei NSR-Lizenzgebühren. Zum einen eine zweiprozentige Beteiligung an der Panuco-Liegenschaft in Mexiko. Dabei handelt es sich um eine primäre und hochgradige Silberressource. Zum anderen eine 3,5-prozentige Beteiligung an den Silverstone-Konzessionen.

Endeavour Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ – gehört zu den erfolgreichen Produzenten. Die Projekte des Unternehmens befinden sich in Mexiko, Chile und Peru. Das dritte Quartal 2025 glänzt mit einer um 88 Prozent höheren Silberäquivalentproduktion im Vergleich zum Vorjahr. Frisches Geld hat sich die Gesellschaft durch vorrangige Wandelanleihen besorgt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und Vizsla Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-royalties-corp/ -).

Quellen:

https://www.kitco.com/news/article/2025-12-19/silver-setting-regular-record-highs-december-what-about-2026;

https://coinunited.io/learn/de/opinions-and-insights/the-silver-surge-are-central-banks-fueling-an-imminent-price-explosion.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel