- Serienmäßiges Komfortfeature in allen XPENG Modellen
- Schnelle Wohlfühltemperatur im Innenraum ohne großen Reichweitenverlust
- Effizienz zum neuen Modelljahr nochmals verbessert
Mit XPENG sind Autofahrer jederzeit sorgenfrei unterwegs – auch und gerade im Winter: Alle Modelle der chinesischen Hightech-Elektroautomobilmarke fahren serienmäßig mit einer Wärmepumpe vor. Sie entlastet Batterie und Energieverbrauch – und sichert so auch bei niedrigen Außentemperaturen die hohen Reichweiten, für die XPENG Modelle bekannt sind. Zum aktuellen Modelljahr wurde ihre Effizienz nochmals verbessert.
Wärme im Winter, Abkühlung im Sommer: Wärmepumpen schaffen Wohlfühlklima. Ihre Funktionsweise ist technisch längst bekannt und bewährt. Das System basiert auf einem geschlossenen Kreislauf, indem ein Kältemittel seinen Aggregatzustand zwischen flüssig und gasförmig wechselt. Wärme wird aus der Umgebung aufgenommen und verdampft, ein elektrisch betriebener Kompressor verdichtet das entstandene Gas. Über einen Wärmetauscher wird die gewonnene Wärme anschließend in den Innenraum geleitet, das Kältemittel verflüssigt sich und der Kreislauf beginnt erneut. Wenn im Sommer der Innenraum gekühlt werden soll, läuft dieser Prozess umgekehrt.
Gerade in Elektroautos, die ohne die Abwärme eines Verbrennungsmotors auskommen müssen, sind Wärmepumpen sinnvoll. Der Kompressor zieht zwar Energie aus der Batterie, jedoch deutlich weniger als eine herkömmliche elektrische Heizung oder Klimaanlage. Dadurch ergibt sich eine Verbrauchsersparnis von durchschnittlich bis zu 20 Prozent, was sich in entsprechend höherer Reichweite bzw. geringeren Einbußen widerspiegelt.
„Zum neuen Modelljahr haben wir die Effizienz unserer Wärmepumpe sogar nochmals steigern können – ein smartes Beispiel für den ganzheitlichen Ansatz, den XPENG bei der Weiterentwicklung seiner Modelle verfolgt. Im Zusammenspiel mit der höheren Ladeleistung und den dadurch ultrakurzen Ladezeiten müssen XPENG Fahrerinnen und Fahrer selbst im Winter die Langstrecke nicht fürchten“, erklärt Jacco Drop, Leiter Aftersales bei XPENG Deutschland. „Und das Beste: Bei XPENG ist das alles Standard. Während in manchen Elektroautos eine Wärmepumpe nicht bzw. nur optional angeboten wird, gehört diese bei uns zum Serienumfang – unabhängig vom Modell.“
Neben der Wärmepumpe sind die XPENG Modelle des Modelljahres 2025 mit dem X-HP3.0 Thermomanagementsystem ausgestattet. Es verbessert die Wärmeabfuhr bzw. -zufuhr zur Hochvoltbatterie und stellt so jederzeit die richtige Betriebstemperatur sicher. Das Ergebnis sind hohe reale Reichweiten und ultrakurze Ladezeiten: Der branchenweit erste 5C-LFP-Hochvoltakku, der im neuen XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,3-18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und im neuen XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 18,4-20,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) zum Einsatz kommt, wird innerhalb von nur zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Die Ladeleistung beträgt bis zu 451 kW (XPENG G6) bzw. 525 kW (XPENG G9) – beides Bestwerte in Segment und Branche.
Vollausstattung gegen den Winterblues
Die markentypisch umfangreiche Serienausstattung der XPENG Modelle nimmt dem Winter zusätzlich den Schrecken: Neben einer Mehrzonen-Klimaautomatik und einer Ambientebeleuchtung, die wohnliche Atmosphäre schafft, verfügen das SUV-Coupé XPENG G6 und sein großer Bruder G9 unter anderem über beheizbare Vorder- und Rücksitze, eine Lenkradheizung und eine beheizbare Frontscheibe.
Über die XPENG Smartphone-App 3.0 lässt sich zudem die Klimatisierung per Fernzugriff – zum Beispiel direkt vom Frühstückstisch aus – starten. Wem das zu aufwändig ist, der kann vorab die Wunschtemperatur für unterschiedliche Zeitpunkte definieren. Morgens vor dem Weg zur Schule oder ins Büro ist das Interieur dann automatisch vorgeheizt. Pünktlich zum Feierabend ist der Innenraum angenehm vorklimatisiert.
Die smarte Navigation, die über das vernetzte Cockpit aus digitaler Instrumentenanzeige und zentralem Touchscreen erfolgt, bringt XPENG Fahrer schnellstmöglich zum Ziel. Staus und stockender Verkehr – zum Beispiel aufgrund witterungsbedingter Unfälle – werden erkannt und umfahren. Die ebenfalls serienmäßigen XPILOT Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer im Alltag und helfen, Unfälle und Gefahren zu vermeiden.
Detaillierte Informationen zu den XPENG Modellen und dem optionalen Allradantrieb, der die Traktion und Haftung in schwierigem Terrain weiter verbessert, sowie eine Übersicht der XPENG Vertragspartner in Deutschland finden sich online unter www.xpeng.com/de.
XPENG (NYSE: XPEV und HKEX: 9868), ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Guangzhou (China) und Niederlassungen in USA und Europa. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Smart EVs durch Technologie voranzutreiben und das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten. Um das Mobilitätserlebnis seiner Kunden zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus eine umfassende Technologie für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein intelligentes Bediensystem im Fahrzeug sowie die Kernsysteme des Fahrzeugs, einschließlich des Antriebsstrangs und der elektrischen/elektronischen Architektur. Unter anderem ist die Volkswagen Group an XPENG mit 5 Prozent (700 Millionen Euro) beteiligt, um gemeinsam Elektrofahrzeuge unter der Marke VW für den chinesischen Markt zu entwickeln.
www.xpeng.com/de
XPeng Motors (Germany) GmbH
Frankfurter Ring 81
80807 München
Telefon: +49 (89) 20004915
http://www.xpeng.com/de
Presse & PR
Telefon: +49 (157) 383299-52
E-Mail: bernhard.voss@xiaopeng.com
![]()