Auf der diesjährigen SPS hat der Innovationsführer PULS die Produktfamilie PLANET vorgestellt – eine neue Generation industrieller Stromversorgungen, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Kompaktheit vereint. Die ein- und dreiphasigen DIN-Schienen-Netzteile wurden für anspruchsvolle Industrieanwendungen entwickelt und setzen Maßstäbe in Energieeffizienz, Lebensdauer und Bedienkomfort.

Als Branchenneuheit verfügt PLANET als erstes DIN-Schienen-Netzteil über Active Load Sharing im parallelen Betrieb. Dank dieser Technologie können Systeme mit hohem Leistungsbedarf mit lüfterlosen Stromversorgungen schneller realisiert werden. Die präzise Regelung balanciert die Last zwischen den Stromversorgungen und sorgt so für eine gleichmäßige thermische Belastung und damit eine optimale Zuverlässigkeit des Systems.

Die Familie umfasst derzeit einphasige und dreiphasige Modelle mit 960 W. Der Wirkungsgrad von 97 % reduziert Energieverluste und Wärmeentwicklung, senkt Betriebskosten und trägt zur CO₂-Reduktion bei. Die geringere Wärmeentwicklung macht das kompakte Design eines dreiphasigen 960-W-Netzteils mit einer Baubreite von nur 79 mm erst möglich und sorgt dadurch für mehr Platz im Schaltschrank.

Noch flexibler
Für Anwendungen mit dynamischen Lasten, etwa in der Ansteuerung von Motoren in der Intralogistik und Robotik, bieten die Geräte eine Dynamic BonusPower, die sich automatisch an den wechselnden Bedarf der Anwendung anpasst. Mit dieser Technologie sind bei dem dreiphasigen TP960 Leistungsreserven zwischen 120 % (kontinuierlich) und 200 % (12 Sekunden) für verschiedene Zeiten realisierbar. Damit lassen sich Beschleunigungsvorgänge zuverlässig abfedern, ohne überdimensionierte Netzteile einsetzen zu müssen.

Noch zuverlässiger
Mit einer MTBF von bis zu 325.000 Stunden und einer Mindestlebensdauer von 100.000 Stunden sind die neuen Netzteile für langfristige Einsätze konzipiert. Das durchdachte thermische Design und die konvektionsgekühlte Bauweise unterstützen den zuverlässigen Dauerbetrieb ohne Lüfter. Der optimierte HiccupPlus-Schutzmechanismus erhöht die Systemsicherheit bei Überlast oder Kurzschluss.

Noch komfortabler
Für den schnellen Einbau der dreiphasigen Varianten sorgen Quick-Connect-Klemmen sowie ein Spannungsselektor mit voreingestellten Werten. Eine LED-Lastanzeige, AC-OK/DC-OK-Signale und die über den QR-Code schnell erreichbare Dokumentation erleichtern Inbetriebnahme und Wartung.

PULS konnte sich mit der Entwicklung der PLANET-Familie wieder einmal in den wesentlichen Merkmalen wie Wirkungsgrad, Baugröße und Lebensdauer steigern. Das bietet den Kunden messbare Vorteile: Mit diesen innovativen DIN-Schienen-Netzteilen lassen sich zugleich Platz, Energie und Gesamtbetriebskosten sparen.

Über die PULS GmbH

Die PULS Gruppe, gegründet 1980 in München von Bernhard Erdl, ist ein weltweit führender Anbieter von industriellen DC-Stromversorgungslösungen. Das Portfolio umfasst hocheffiziente DIN-Schienen-Netzteile, dezentrale IP54, IP65 und IP67-Field Power Supplies sowie zuverlässige DC-USV-Systeme. Mit der Übernahme von Adelsystem stärkt PULS gezielt den Bereich unterbrechungsfreier Stromversorgungen. Im Bereich des kabellosen Ladens setzt die Geschäftseinheit Wiferion den Standard für induktive Ladesysteme bei fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern. PULS beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende und betreibt eigene Werke in Europa und Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PULS GmbH
Elektrastraße 6
81925 München
Telefon: +49 (89) 9278-0
Telefax: +49 (89) 9278-299
http://www.pulspower.com

Ansprechpartner:
Maximilian Hülsebusch
Global Product Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (89) 9278-264
E-Mail: marketing@pulspower.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel