keybits ist ein branchenerfahrener Spezialist für individuelle und anforderungsgerechte E-Commerce-Anwendungen im B2B-Umfeld, der bei SVT neben einem Webshop zur Bestellung von Ersatzteilen einen weiteren zur Buchung von Trainings und Schulungen für das Bedien- und Wartungspersonal von Bestandskunden in die digitale Prozesslandschaft eingebunden hat. Die technologische Basis für die beiden Lösungen bildet die bewährte Standardsoftware Shopware, die jeweils an die besonderen Erfordernisse bei dem Anlagenbauer angepasst und über eine bidirektionale Schnittstelle an das ERP-System angebunden wurden. Das Ziel der Verantwortlichen ist eine Beschleunigung der Service-Vorgänge und eine damit einhergehende signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Registrierte und von SVT freigegebene Kunden können jetzt rund um die Uhr Ersatzteile zu kundengruppenspezifischen Preisen bestellten. Damit sichergestellt ist, dass die benötigten Ersatzteile zu der Verladeanlage des Kunden passen, wurde ein spezielles Plug-in zur Validierung der Seriennummern der betreffenden Anlagen entwickelt. Die Nutzer des Shops erhalten Informationen zu den derzeitigen Lagerbeständen und zu den Lieferzeiten, für internationale Kunden werden zudem die Preise zu den aktuellen Fremdwährungskursen ausgegeben.
Über eine Dokumentenverwaltung können die Anlagenbetreiber darüber hinaus individuelle Zertifikate, Handbücher oder Anleitungen zu ihren Verladesystemen elektronisch abrufen. Über eine bidirektionale XML-Schnittstelle werden die umfangreichen Produktdaten aus dem ERP-System in den Shop importiert und die Bestellungen aus dem Shop zurück nach ams.erp exportiert. Der Datentransfer erfolgt über einen FTP-Server, der Import der Daten nach ams.erp über SQL-Transaktionen.
Digitaler Prozess beschleunigt Service-Abwicklung
Infolge der Anbindung der Online-Shops profitiert SVT zum einen durch die automatisierte Validierung der Kundensysteme und zum anderen durch die strukturierte Integration der Bestelldaten in die ERP-basierte Auftragsbearbeitung. Daraus ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis bei gleichzeitiger Vermeidung von Fehlerquellen. Dank der digitalen Abwicklung verringert sich auch für die SVT-Kunden der Aufwand im Ersatzteilwesen. Insbesondere größere Unternehmen wie Hafengesellschaften oder Reedereien, die mehrere Anlagen von SVT betreiben und Wartungs- oder Reparaturarbeiten mit eigenem Personal durchführen, bietet sich nun eine viel höhere Service-Qualität bei der Beschaffung von Ersatzteilen und bei der Buchung von Trainings für das betreffende Personal.
Die Beratungs- und Softwarehäuser der ams.Group sind auf die Projektmanagement-Anforderungen von Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigern spezialisiert. Seit mehr als 35 Jahren werden auf Basis der branchenorientierten Business-Software ams.erp schlanke und dynamische Unternehmensprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisiert. Die Gruppe verfügt über das Know-how aus europaweit mehr als 1.500 erfolgreichen ERP-Implementierungen im Maschinen-, Anlagen-, Apparate- und Verpackungsmaschinenbau, im Werkzeug- und Formenbau, im Stahl-, Metall-, Holz- und Komplettbau, im Schiffbau und in der maritimen Industrie sowie im Laden- und Innenausbau, im Sonderfahrzeugbau und in der Lohnfertigung.
ams.erp bildet die zentrale Datendrehscheibe für sämtliche Unternehmensprozesse. Wesentliche Aufgabe ist das Zusammenführen innovativer Digitaltechnologien und klassischer, meist mechanischer und elektronischer Steuerungseinrichtungen. Hierzu zählt auch die standortübergreifende Vernetzung – vertikal in die Fertigung hinein und horizontal über Systeme und Firmengrenzen hinweg. Die flexible Business-Software erhöht die Planungssicherheit, Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen mit komplexem Projektgeschäft.
ams.Solution AG
Rathausstraße 1
41564 Kaarst
Telefon: +49 (2131) 40669-0
Telefax: +49 (2131) 40669-69
https://www.ams-erp.com/
PR-Manager
Telefon: 02131 4066929
E-Mail: g.piech@ams-erp.com
![]()