Evernine ermöglicht es Kunden, ihre Themen aus den Bereichen IT, Tech und Business in KI-optimierten Suchumgebungen sichtbar zu machen. Dank der langjährigen Expertise der Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur in Kombination mit den reichweitenstarken Magazinen der Publishing-Tochter Evernine Media – Cloudmagazin.com, MyBusinessFuture.de, SecurityToday.de und Digital-Chiefs.de – wird hochwertiger Content von KI-Suchmaschinen wie Perplexity und ChatGPT zuverlässig gefunden. Dieser Einsatz von strategischem Content-Marketing, GEO-Optimierung und KI-kompatiblen Publishing-Umgebungen maximiert die Sichtbarkeit und den Erfolg von Unternehmen im KI-Zeitalter.

Bereits 33 Prozent der Nutzenden setzen heute regelmäßig auf KI-Suchtools wie ChatGPT oder Perplexity für ihre Anfragen – insbesondere dann, wenn komplexe, strategische oder erklärungsintensive Fragen beantwortet werden sollen. Für Unternehmen bedeutet das einen Paradigmenwechsel: Sichtbarkeit entsteht nicht mehr allein durch das Google-Ranking, sondern zunehmend über strukturierte Inhalte, eindeutig und hochwertig genug, um von KI-Systemen verarbeitet und als valide Quelle herangezogen zu werden. Genau hier entscheidet sich, wer künftig noch relevant bleibt – und welche Maßnahmen Unternehmen jetzt priorisieren müssen, um in diesem neuen Suchökosystem weiterhin auffindbar zu sein.

Sichtbarkeit durch klare Inhalte und intelligente Distribution

KI-Suchsysteme bevorzugen Inhalte, die klare Antworten liefern, logisch gegliedert sind, verlässliche Quellen bieten und durch wiederkehrende Aktualisierung ihre fachliche Autorität unterstreichen. Gleichzeitig gewinnt die Distribution massiv an Bedeutung: PR-Arbeit wandelt sich von reiner Medienplatzierung hin zu einer strategischen Verstärkung hochwertiger Inhalte über alle Touchpoints – Social Media, Newsletter, Publishing-Formate, Owned Media und Microsites.

Es geht weniger darum, in großen Medienhäusern stattzufinden, sondern darum, Inhalte so zu verbreiten, dass sie schnell erste Interaktionen erzeugen, Dialoge anstoßen und damit von KI-Suchsystemen als relevant erkannt werden. Unternehmen brauchen dafür eine integrierte Content-Strategie, die Struktur, Storytelling, Tiefe und Distribution präzise miteinander verzahnt.

Verstärkte Reichweite dank etablierter Magazinwelt

Evernine verbindet diese Anforderungen zu einem integrierten Ansatz. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Agentur-nahen, seit Jahren etablierten Digitalmagazine der Evernine Media, die von KI-Suchsystemen als valide Quellen herangezogen werden. Durch diese Publishing-Umgebungen werden Inhalte von Evernine-Kunden strategisch platziert und KI-kompatibel distribuiert – ein entscheidender Vorteil gegenüber klassischer PR und rein organischer Reichweite.

Ergänzend setzt Evernine auf strukturierten Content, intelligentes Storytelling sowie die KI-orientierte Optimierung der eingesetzten Publishing-Umgebungen. Diese Bausteine sind auch fester Bestandteil des Marketing-as-a-Service-Modells von Evernine, das Unternehmen eine vollständig ausgelagerte, konsistente und KI-fähige Marketing-, Kommunikations- und Content-Infrastruktur bietet. Neben den Maßnahmen im Bereich KI-Suche umfasst das Modell zudem Full-Service-PR, Kampagnenentwicklung, Brand & Design, Web- und MarTech-Implementierungen sowie kanalübergreifende Performance-Marketing-Strategien – und schafft so einen ganzheitlichen Rahmen, mit dem Unternehmen ihre Sichtbarkeit nachhaltig sicherstellen.

Mehr Informationen zum Marketing-as-a-Service-Modell von Evernine finden Sie hier.

Über die Evernine GmbH

Evernine steht als eine führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern. 

Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unserem Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evernine GmbH
Watzmannstr. 1a
81541 München
Telefon: +49 (89) 9390990-00
https://www.evernine.de/

Ansprechpartner:
Benedikt Langer
Content & Communication Manager
Telefon: 089939099003
E-Mail: b.langer@evernine.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel