Das Verteilzentrum mit den WITRON-Lösungen OPM, DPS, CPS und einem vollautomatischen Warenausgangspuffer ist seit 2014 (Ausbau-Stufe 1) im Live-Betrieb. Im Jahr 2022 wurde die zweite Ausbau-Stufe mit 11 zusätzlichen COM-Maschinen fertiggestellt.
Jetzt werden im Rahmen von Ausbau-Stufe 3 nochmals 12 zusätzliche COM-Maschinen integriert, welche im Laufe des Jahres 2028 produktiv gehen werden. Der Einbau erfolgt größtenteils in die bereits vorhandene Gebäude-Infrastruktur, auf Basis eines vorausschauenden WITRON-Gesamt-Planungskonzepts, wodurch COOP auf zukünftiges Wachstum in Bezug auf zusätzliche Filialen, Durchsatz oder Artikel schnell und flexibel reagieren kann.
„Wir konnten in der Vergangenheit mit den WITRON-Systemen jährlich Millionen von Euros einsparen. Deshalb war klar, dass wir auch diese Erweiterung wieder mit WITRON und deren führender Logistik-Technologie realisieren“, erklärte COOP-Projektleiter Ståle Nersund.
Die 12 zusätzlichen COMs (in Summe dann 54) werden während des laufenden Betriebes in die Bereiche Trocken (+18 °C), Obst und Gemüse (+2 °C / +7 bis +12 °C) sowie in das Tiefkühlsortiment (−25 °C) integriert.“
Erweitert werden hier ebenso die vorgeschalteten Paletten- und Tray-Lager (136.000 weitere Stellplätze / 27 weitere Regalbediengeräte) inkl. der Fördertechnik, Depalettierer (5 weitere) und Folien-Wickler (3 weitere).
Auf diesem Weg ist es COOP zukünftig möglich, weitere 120.000 Handelseinheiten filialgerecht zu kommissionieren und so trotz des hohen Expansions-Tempos dauerhaft einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Kundenservice in den Fialen zu gewährleisten. Der Gesamtdurchsatz des Logistikzentrums erhöht sich durch die Erweiterung auf eine Kommissionierleistung von 690.000 Pickeinheiten täglich.
Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.
Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.
Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.
WITRON Logistik + Informatik GmbH & Co.KG
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Kundenbetreuerin
Telefon: +4996026007341
E-Mail: szimmermann@witron.de
![]()