- Chinesisches Hightech-Unternehmen hat die höchste Innovationsstärke
- Unabhängiges Ranking des deutschen „Center of Automotive Management” (CAM)
- Robotaxis starten bereits 2026 auf dem chinesischen Heimatmarkt
XPENG ist bei Sicherheitssystemen (ADAS) und bei autonomem Fahren der innovativste Automobilkonzern der Welt: Kein anderer Hersteller präsentiert sich so fortschrittlich wie das junge chinesische Hightech-Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt das Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch Gladbach in einer aktuellen Auswertung.
Teilautomatisierung ist bei chinesischen Automobilmarken längst Standard. Insbesondere bei ADAS haben sie die internationale Konkurrenz in den vergangenen drei Jahren überflügelt. Allein 2024 lag der Anteil chinesischer Marken an der globalen Innovationsstärke bei über 70 Prozent. Deutsche Hersteller dagegen landeten der Studie zufolge bei 14 Prozent, US-Marken sogar bei nur zwölf Prozent.
Unter den zehn innovationsstärksten Automobilkonzernen finden sich acht chinesische Hersteller: XPENG ist dabei mit einer Innovationsstärke von 65,6 der klare Spitzenreiter. Der Abstand zum Zweitplatzierten beträgt über sieben Punkte, der bestplatzierte Europäer (34,3) ist etwa nur halb so innovativ wie XPENG.
Level-2+ in Serie
Rund die Hälfte seiner Innovationsstärke erzielt XPENG mit Entwicklungen rund um autonomes Fahren auf Level-2+-Niveau. Fortschrittliche Assistenzsysteme wie der XPILOT, der zum Serienumfang eines jeden XPENG Modells gehört, unterstützen den Fahrer und schaffen ein teilautonomes Fahrerlebnis auf bestimmten Strecken. In Abhängigkeit von Markt und Regularien sind die Fahrzeuge der chinesischen Hightech-Elektroautomobilmarke sogar noch stärker autonom (Level 3.0 und 3.5) unterwegs.
„Ich freue mich, dass das unabhängige Center of Automotive Management einmal mehr die Vorreiterrolle von XPENG bestätigt: Kundinnen und Kunden kommen schon heute in den Genuss fortschrittlicher Technologien, die sie im Alltag unterstützen und so für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Gleichzeitig sind die Systeme der Wegbereiter zum autonomen Fahren“, erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer der XPENG Region Central Europe.
Autonome Robotaxis
Wie das aussehen könnte, zeigt das chinesische Hightech-Unternehmen ab dem kommenden Jahr: XPENG bringt gleich drei Robotaxi-Modelle auf seinen Heimatmarkt. Ausgestattet mit Chinas erstem selbstentwickeltem Full-Stack-Modell, das vier Turing-KI-Chips, eine Rechenleistung von bis zu 3.000 TOPS und fortschrittliche, von künstlicher Intelligenz gestützte Betriebssysteme umfasst, sind die Fahrzeuge autonom unterwegs. Gemeinsam mit dem zum Alibaba-Konzern gehörenden Partner Amap sollen die Robotaxi-Dienste zudem weltweit etabliert werden.
Über die Studie
Die Connected Car Innovation (CCI) Studie des Center of Automotive Management (CAM)erhebt und vergleicht die Leistungs- und Innovationsstärke von 30 globalen Automobilkonzernen mit rund 100 Marken in den Bereichen vernetztes Fahrzeug und vernetzte Dienstleistungen sowie deren Marktstärke anhand verschiedener Indikatoren empirisch. Grundlage der Studie ist die AutomotiveINNOVATIONS Datenbank des CAM. Für eine umfassende Analyse der Connected-Car-Trends wurden insgesamt mehr als 2.300 vernetzungsrelevante Neuerungen aus dem Jahren 2020 bis 2024 (darunter: 419 allein 2024) analysiert in den Technologiefeldern Sicherheitssysteme/ADAS (z.B. Autonomes Fahren, Spurhalteassistenten), Informations- und Kommunikationssysteme (Connectivity, V2X, Software-Dienste) sowie Bedien- und Anzeigekonzepte (Interfaces, Sprachbedienung, Augmented Reality).
Weitere Informationen finden sich online unter https://auto-institut.de/presse/autonomes-fahren-deutsche-hersteller-noch-vorn-doch-die-trendwende-naht-connected-car-innovation-cci-2025/.
XPENG (NYSE: XPEV und HKEX: 9868), ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Guangzhou (China) und Niederlassungen in USA und Europa. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Smart EVs durch Technologie voranzutreiben und das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten. Um das Mobilitätserlebnis seiner Kunden zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus eine umfassende Technologie für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein intelligentes Bediensystem im Fahrzeug sowie die Kernsysteme des Fahrzeugs, einschließlich des Antriebsstrangs und der elektrischen/elektronischen Architektur. Unter anderem ist die Volkswagen Group an XPENG mit 5 Prozent (700 Millionen Euro) beteiligt, um gemeinsam Elektrofahrzeuge unter der Marke VW für den chinesischen Markt zu entwickeln.
www.xpeng.com/de
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