Das und viele weitere Aspekte der gesamten Wertschöpfungskette – von den Fahrzeugen bis zur Strombörse – greift die internationale HDT-Tagung „Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging“ im kommenden Jahr erneut auf. Nach bereits vier erfolgreichen Konferenzjahren bringt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut vom 15. bis 16. April 2026 die Fachwelt in Münster in der Halle Münsterland zusammen. Die fortschreitende Umsetzung der Konzepte wird dabei im Mittelpunkt von Vorträgen und Diskussionen stehen.
Top-Thema 2026: Die erste große Fahrzeugintegration in der EU
Insgesamt vermittelt die Veranstaltung den aktuellen Stand in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik bezüglich des bidirektionalen Ladens im Hinblick auf eine künftige intelligente Sektorenkopplung. Führende Experten aus der Industrie stellen im April 2026 in Münster konkret vor, was mit heutigen Systemen bereits umsetzbar ist, welche Hürden und Hindernisse bestehen und was demnächst machbar sein wird. Ein Beispiel: Die erste große Fahrzeugintegration in die europäischen Energiemärkte geschieht derzeit in Skandinavien, den Niederlanden und Frankreich.
Anhand konkreter Praxisbeispiele, Potenzialanalysen und einer Übersicht der absehbaren Entwicklungen können Teilnehmende überprüfen, welche konkreten Schritte in Unternehmen und Organisationen in nächster Zeit notwendig sind, um in der Elektromobilität eine Vorreiterrolle zu besetzen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen in Unternehmen, Verbänden, Politik, und Forschungseinrichtungen, die sich mit der Entwicklung von Ladeinfrastruktur- und Fahrzeugkomponenten und -systemen beschäftigen.
Schon jetzt vormerken: Advanced Battery Power
Parallel zur Tagung „Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging“ findet zusätzlich in Münster vom 14. bis 16. April 2026 die gleichermaßen empfehlenswerte große internationale Konferenz „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ statt. Diese beleuchtet entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien und Batterietechnologie die aktuellen Forschungsergebnisse und Entwicklungen – branchenübergreifend und aus erster Hand.
Über die genauen Details informiert die HDT-Website:
Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging
https://www.hdt.de/vehicle-to-grid-vehicle-to-home-und-smart-charging-1052
Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie
https://www.hdt.de/advanced-battery-power-kraftwerk-batterie-h010011639
HDT-Gesamtprogramm Ladeinfrastruktur – Elektromobilität
https://www.hdt.de/seminare-workshops/elektrotechnik/ladeinfrastrukture-mobilitaet/
HDT-Gesamtprogramm Batterietechnik
https://www.hdt.de/seminare-workshops/automotive/batterietechnik/
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Unternehmenskommunikation:
Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
Informiert bleiben:
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/
https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt
https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.
https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
![]()