Die SIMONA AG, einer der weltweit führenden Hersteller von thermoplastischen Kunststoffhalbzeugen, -rohren und -formteilen, beteiligt sich an der fiberior GmbH, Kaiserslautern. Ziel der Partnerschaft ist es, die Innovationskraft im Markt für thermoplastische Halbzeuge mit der Entwicklung faserverstärkter Werkstoffe auszubauen.

Synergien für zukunftsweisende Anwendungen

Die Zusammenarbeit kombiniert die langjährige Markterfahrung und das globale Vertriebsnetz der SIMONA AG mit der technologischen Expertise der fiberior GmbH im Bereich Faser-Kunststoff-Verbunde. Beide Unternehmen sehen in diesem Markt hohe Potenziale, die durch eine enge Kooperation erschlossen werden sollen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung leichter und hochfester Komponenten für Mobilitätsanwendungen, den Bau von Wasserstofftanks und die Entwicklung faserverstärkter Rohre für Industrieanwendungen.

Die fiberior GmbH als junges Start-up entwickelt und fertigt kundenspezifische Halbzeuge und Bauteile aus endlosfaserverstärkten, thermoplastischen Kunststoffen durch ein eigens dafür entwickeltes Fertigungsverfahren.

Strategischer Schritt zur Innovationsführerschaft

„Mit der Beteiligung an fiberior gehen wir einen konsequenten Schritt auf unserem Weg zur Innovationsführerschaft im Markt der thermoplastischen Halbzeuge. Gemeinsam wollen wir neue Werkstofflösungen entwickeln, die unsere Kunden dabei unterstützen, effizienter, leichter und nachhaltiger zu produzieren“, sagt Dr. Jochen Hauck, Mitglied des Vorstands der SIMONA AG. „Die Beteiligung an der fiberior GmbH unterstreicht die Strategie von SIMONA, innovative Hochleistungsmaterialien zu entwickeln und neue Anwendungen in wachstumsstarken Märkten wie Mobilität, Infrastruktur und Energieversorgung zu erschließen“, so Dr. Hauck weiter.

Über die SIMONA AG

SIMONA – Global Thermoplastic Solutions

Die SIMONA AG ist einer der führenden Hersteller und Entwicklungspartner thermoplastischer Kunststoffprodukte mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten. Das Produktprogramm umfasst Kunststoffhalbzeuge (Platten, Stäbe, Profile, Schweißdrähte), Rohre und Formteile. Rund 1.750 Mitarbeitende beschäftigt SIMONA weltweit. 35.000 Artikel werden im In- und Ausland gefertigt und bieten optimale Lösungen für viele Anwendungen in Industrie, Infrastruktur, Mobilität, Bau, Werbung und Aquakultur. Die Jahresproduktion beträgt über 150.000 Tonnen. Die SIMONA AG ist im General Standard börsennotiert. Sitz des Unternehmens ist Kirn, Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden Sie unter www.simona.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIMONA AG
Teichweg 16
55606 Kirn
Telefon: +49 (6752) 14-0
Telefax: +49 (6752) 14-211
http://www.simona.de

Ansprechpartner:
Eric Schönel
Vice President Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (6752) 14-997
Fax: +49 (6752) 14-738
E-Mail: eric.schoenel@simona.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel