Eine umfassende Cyberabwehr schließt auch Mitarbeitende mit ein. Die RGE Servicegesellschaft Essen mbH setzt daher auf die Security Awareness Trainings und die Phishing Simulation der G DATA academy. Das Ergebnis: mehr IT-Sicherheit, mehr Bewusstsein für Cybergefahren und weniger Sicherheitsrisiken.

Im kommunalen Umfeld nehmen Cyberkriminelle gezielt Angestellte ins Visier, um in IT-Netzwerke einzudringen. Wenn Mitarbeitende etwa den gefälschten Link oder eine angehängte Datei mit Schadsoftware in einer Phishing-Mail öffnen. Die RGE Servicegesellschaft Essen mbH hat dieses Risiko erkannt und sich auf den Weg gemacht, das Sicherheitsbewusstsein ihrer Verwaltungsmitarbeitenden systematisch zu stärken. Mit an Bord: die Security Awareness Trainings der G DATA academy aus Bochum.

„Unsere Beschäftigten in der Verwaltung wollen einfach nur störungsfrei arbeiten – an IT-Sicherheit denken dabei die wenigsten“, erklärt Marcus Hergen, IT-Leiter bei der RGE. „Umso wichtiger ist es, diese Zielgruppe für digitale Risiken zu sensibilisieren. Die investierte Zeit ist aus meiner Sicht Gold wert.“

Nach ersten internen Maßnahmen wie Info-Mails und Datenschutzunterweisungen hatte sich gezeigt: Es braucht Security Awareness Trainings von G DATA mit einem strukturierten und nachhaltigen Konzept.

Den Auftakt bildete eine mehrwöchige Phishing Simulation mit Mails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der anschließende Management-Report zeigte: Mehrere Mitarbeitende hatten auf Links geklickt oder persönliche Daten preisgegeben. Für die IT und die Geschäftsführung ein entscheidender Beweis, wie wichtig Awareness Trainings sind und ein wirksamer Türöffner für das Thema im Unternehmen.

Heute lernen die Beschäftigten der RGE mit einem Drei-Level-System der G DATA academy, das Wissen aufbaut und durch Tests sowie Zertifikate absichert. Die Trainings sind verpflichtend und werden regelmäßig fortgeführt, sodass auch neue Mitarbeitende schnell über Cybergefahren aufgeklärt werden.

Die Vorteile für die RGE

  • Strukturierter und durchdachter Lernplan
  • Individuelle Anpassung der Phishing Simulation mit Awareness Manager

Laden Sie die vollständige Case Study herunter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44708 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel