Aus der Ferne den Ladevorgang starten oder automatisiert den Innenraum vorklimatisieren: Mit dem jüngsten Update erweitert XPENG die Funktionalitäten seiner Smartphone-App. Damit verbessert die chinesische Hightech-Automobilmarke für den XPENG Besitzer den Komfort und das Nutzererlebnis mit seinem Fahrzeug.

Wer in einem XPENG unterwegs ist, braucht sich um mangelnde Reichweite keine Sorgen machen. Je nach Modell, Antrieb und Batteriekapazität legen die Fahrzeuge mit einer Akkuladung bis zu 576 Kilometer (WLTP komb. für XPENG P7 RWD Long Range – Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück.

Wie viel Prozent Ladung die Hochvoltbatterie (noch) aufweist, können Smartphone-Nutzer mit der neuen XPENG App 3.0 jetzt auf einen Blick checken – und das jederzeit und überall per Fernzugriff. So lässt sich bereits am Frühstückstisch klären, ob der spontane Ausflug ans Meer sofort starten kann oder ein Zwischenstopp an einer Ladesäule erforderlich ist. Der Verbrauchstrend liefert zudem eine Übersicht des Stromverbrauchs der letzten Stunden, Tage und Wochen. So erfahren XPENG Fahrer, wann sie besonders effizient unterwegs waren.

Auch das Aufladen selbst wird mit dem Update noch einfacher: Die XPENG App liefert nicht nur Echtzeitinformationen zu Ladestationen in ganz Europa – inklusive deren Verfügbarkeit und den dort geltenden Tarifen. Der Ladevorgang lässt sich nun auch per Smartphone initiieren und terminieren. Dadurch beginnt das Aufladen automatisch zu einem zuvor festgelegten Zeitpunkt, was an der heimischen Wallbox besonders praktisch ist. Über das Ladelimit lässt sich zudem die maximale Ladekapazität definieren.

Nutzer können außerdem in Echtzeit die Ladeleistung verfolgen, bei der die XPENG Modelle traditionell zu den Vorreitern gehören. In unabhängigen Tests hatte der ADAC beim XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) unlängst einen Ladepeak von 273 kW und eine durchschnittliche Ladeleistung von 198,5 kW an Schnellladestationen festgestellt – beides Spitzenwerte im Branchenvergleich.

Automatisch zur Wunschtemperatur

Die XPENG App informiert zudem über die Parkdauer – und schafft Wohlfühlatmosphäre im Auto: Smartphone-Nutzer können nun ihre Wunschtemperatur zu unterschiedlichen Zeitpunkten festlegen. Morgens um 8 Uhr wird das Interieur dann automatisch vorgeheizt. Pünktlich zum Feierabend ist der Innenraum angenehm vorklimatisiert. Die Temperatur im Innenraum lässt sich jederzeit auch aus der Ferne checken.

Unverändert bleiben die bekannten App-Features wie der intelligente Parkassistent, mit dem sich der XPENG remote vor- bzw. rückwärts einparken lässt, und der digitale Fahrzeugschlüssel: Das Smartphone ersetzt auf Wunsch den klassischen Schlüssel und öffnet zum Beispiel die Türen und startet den Motor. Der digitale Schlüssel kann mit bis zu fünf Personen geteilt werden.

Aufgefrischte Optik, erweiterte Kompatibilität

Komplettiert wird das Update 3.0 von einem moderneren App-Design: Das modulare Layout verändert sich je nach Szenario, bietet dabei aber ein Höchstmaß an Flexibilisierung und Individualisierung. Der an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassbare Schnellzugriff beispielsweise vereinfacht die Bedienung und Navigation der wichtigsten Funktionen.

Interaktive Widgets für Start- bzw. Sperrbildschirm liefern Informationen und Benachrichtigungen, ohne dass die App extra aufgerufen werden muss. Erstmals ist auch eine Steuerung der Fahrzeugfunktionen via Apple Watch möglich, die mit dem Update eingebunden wird.

Begrüßt werden Smartphone-Nutzer beim Start der XPENG App von einer 3D-Animation ihres Modells. Der verfügbare „Dark“-Modus verdunkelt die Darstellung, was nicht nur optische Akzente setzt, sondern auch die Augen schont – insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit.

Weitere Informationen zu XPENG finden Sie unter www.xpeng.com/de.

Über die XPeng Motors (Germany) GmbH

XPENG (NYSE: XPEV und HKEX: 9868), ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Guangzhou (China) und Niederlassungen in USA und Europa. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Smart EVs durch Technologie voranzutreiben und das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten. Um das Mobilitätserlebnis seiner Kunden zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus eine umfassende Technologie für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein intelligentes Bediensystem im Fahrzeug sowie die Kernsysteme des Fahrzeugs, einschließlich des Antriebsstrangs und der elektrischen/elektronischen Architektur. Unter anderem ist die Volkswagen Group an XPENG mit 5 Prozent (700 Millionen Euro) beteiligt, um gemeinsam Elektrofahrzeuge unter der Marke VW für den chinesischen Markt zu entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

XPeng Motors (Germany) GmbH
Frankfurter Ring 81
80807 München
Telefon: +49 (89) 20004915
http://www.xpeng.com/de

Ansprechpartner:
Bernhard Voß
Presse & PR
Telefon: +49 (157) 383299-52
E-Mail: bernhard.voss@xiaopeng.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel