Jetzt oder nie – Interim Management in Startup-Unternehmen
Trotz wirtschaftlicher anspruchsvoller Rahmenbedingungen hat der deutsche Gründergeist in den letzten Jahren nicht an Energie eingebüßt. Die Zahl der neu gegründeten Unternehmen ist im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um immerhin 11 Prozent gestiegen. Gleichzeitig wächst jedoch leider auch der Anteil der Startup-Unternehmen, denen es nicht gelingt, sich am Markt zu behaupten: Die Zahl der Startup-Insolvenzen ist im Jahr 2024 um 17 Prozent gestiegen. Durchschnittlich werden Startups demnach keine drei Jahre alt.
Eine Hürde, an der viele Startups scheitern, ist das für ihren Fortbestand unverzichtbare Wachstum. Viele Gründer beginnen mit einer Vision aber gleichzeitig mit begrenzten Mitteln und geringer Erfahrung in der strategischen Unternehmensführung. So paradox es klingen mag, sind nicht wenige Startups von schnellem Erfolg überfordert. Dieser Erfolg macht zwingend schnelles Wachstum erforderlich. Da hier, mehr noch als in etablierten Unternehmen, Strukturen, Ressourcen und Know-how fehlen, kann die Entscheidung für eine Unterstützung durch Interim Management buchstäblich existenziell sein.
Schnell, flexibel, kompetent, effizient und neutral – Interim Management als Wachstumskatalysator
Egal ob etablierter Mittelständler oder junges Startup, um die für Wachstum erforderlichen Strukturen aufbauen zu können, benötigen Unternehmen in vielen Fällen Unterstützung. Dabei geht es nicht allein um die mit der Entwicklung von Wachstumsstrategien, dem Aufbau von Strukturen und der Umsetzung konkreter Maßnahmen verbundenen Arbeitsaufwand, der gerade für kleine Startup-Unternehmen eine Zusatzbelastung zum Tagesgeschäft darstellt. Vor allen Dingen benötigen Unternehmen fachliche Unterstützung. Insofern kann Interim Management auf Projektebene genutzt werden, um Personal zu entlasten und einzelne Maßnahmen umzusetzen, sei es in Bereich der wachstumsbegleitenden Personalentwicklung oder der Gestaltung technischer Infrastruktur. Interim Manager können aber auch auf Geschäftsführungsebene Expertise und Erfahrung beisteuern, um strategische Entscheidungen und die Planung aller Wachstumsmaßnahmen zu begleiten. Dabei überzeugt das Interim Management vor allen Dingen durch Schnelligkeit und Flexibilität: In professioneller Vermittlung durch Interim Management Provider wie Interim Aid lassen sich Fachleute deutlich schneller rekrutieren als auf dem angespannten Arbeitsmarkt. Darüber hinaus sind Interim Manager Experten auf Zeit, die flexibel so lange unterstützen, wie es erforderlich ist. Dabei profitieren Unternehmen von oftmals langjähriger Branchenerfahrung der Interim Manager und nachweisbarer Expertise in der Begleitung zahlreicher Wachstumsprojekte.
Neben der Erfahrung und Routine, die Interim Manager auf allen Ebenen einbringen können, profitieren Unternehmen nicht zuletzt auch von ihrer Neutralität. Wachstum bedeutet immer auch Veränderung. Gerade für die in Deutschland maßgeblichen mittelständischen Unternehmen, meist langjährig gewachsene Familienunternehmen, ist gezieltes Wachstum oft eine besondere Herausforderung. Strukturen sind so tief verwurzelt, dass es den Verantwortlichen aus eigener Energie nicht gelingt, die notwendigen Veränderungen umzusetzen. Dabei scheitern sie oft bereits an der sprichwörtlichen Betriebsblindheit. Hier liefert ein Interim Manager den neutralen Blick von außen und kann unvoreingenommen und ohne „Altlasten“ die erforderliche Führungsrolle übernehmen.
Interim Aid liefert den Dünger für nachhaltiges Wachstum
Mit zusammengenommen mehr als 40 Jahren Erfahrung im Interim Management vermitteln die Experten von Interim Aid Führungskräfte und Projektmanager mit nachgewiesener Qualifikation und Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen. Unternehmenswachstum ist dabei nur ein Grund von vielen, weshalb es sinnvoll sein kann, auf externe Unterstützung zu setzen. Interim Manager von Interim Aid begleiten Unternehmen weltweit bei Transformationsprozessen, helfen dabei, Vakanzen zu überbrücken und Nachfolgeregelungen umzusetzen oder finden Lösungen für akute Krisensituationen. Im Gegensatz zu anderen Agenturen im Interim Management fokussiert sich Interim Aid dabei nicht allein auf die Führungsebene. Auch wenn hier der größte Bedarf an temporärer Unterstützung besteht und Interim Manager besonders viel bewegen können, wächst das Interesse auf Projekt- und Abteilungsebene. Je anspruchsvoller hier die Aufgaben und gleichzeitig die Suche nach geeigneten Führungskräften auf dem Arbeitsmarkt wird, desto sinnvoller können Interim Manager genutzt werden. Diesen veränderten Bedarf bedient Interim Aid aus einem Pool von mehr als 16.000 Interim Managern in über 50 Funktionen aus mehr als 25 Branchen.
Die Interim Aid GmbH mit Sitz in Wiesbaden zählt zu den führenden Anbietern von Interim Management-Lösungen in Europa. Das dynamische Unternehmen hat sich auf die Vermittlung hochqualifizierter Interim Manager spezialisiert, die Unternehmen in Deutschland und weltweit bei zusätzlichem Managementbedarf sowie bei der Umsetzung zeitlich begrenzter Projekte auf Führungsebene unterstützen. Interim Aid verfügt über ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk an Fachexperten und Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen und Kompetenzfeldern – darunter Human Resources, Finance, Supply Chain Management, IT und Projektmanagement. Dabei steht das Unternehmen für Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz in der Bereitstellung passgenauer Lösungen. Die Philosophie von Interim Aid beruht auf den Werten Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und einer verlässlichen Arbeitsweise. Vertrauen, Transparenz und Gleichberechtigung prägen die Zusammenarbeit mit Kunden und Interim Managern gleichermaßen. Ziel ist es, den Herausforderungen der modernen Geschäftswelt mit Kompetenz und Engagement zu begegnen und nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. Ein besonderes Zeichen dieser Qualität ist die Auszeichnung als Top Interim Service Provider in Europe 2025 durch Manage HR Europe – eine Anerkennung für exzellente Leistungen und innovative Ansätze im Interim Management.
Der Begriff „Aid“ im Unternehmensnamen steht nicht nur für Unterstützung im unternehmerischen Kontext, sondern spiegelt auch das soziale Engagement des Unternehmens wider: Interim Aid engagiert sich aktiv für lokale gemeinnützige Initiativen und Projekte, die der Gesellschaft zugutekommen. Dieses doppelte Engagement – wirtschaftlich wie sozial – unterstreicht das Selbstverständnis eines Unternehmens, das Erfolg ganzheitlich denkt.
Interim Aid GmbH
Äppelallee 27
65203 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 9500-9890
http://interim-aid.de
Marketing und Unternehmenskommunikation – Brand Growth & New Markets
Telefon: +49 (611) 95009-893
E-Mail: corina.hoch.ext@interim-aid.de