HWR-Kunden in Österreich haben ab sofort einen direkten Ansprechpartner, wenn es um die innovativen Spannlösungen der Produktlinien INOLine® und SOLIDLine geht. Seit dem 1. Mai 2025 ist Dominik Meindl als Vertriebsexperte für HWR Spanntechnik am österreichischen Markt aktiv.

Der 29-Jährige ist Maschinenbauer durch und durch, war sowohl als CAD/CAM-Programmierer als auch als Anlagentechniker tätig. Einige Erfahrung im Bereich Außendienst und Vertrieb mit Schwerpunkt Spanntechnik kann der gelernte Maschinenbautechniker ebenfalls vorweisen – und selbstverständlich kennt er sich bestens mit den Gegebenheiten der österreichischen Maschinenbaubranche aus.

Ein Glücksfall für HWR Spanntechnik: Das Unternehmen aus Oyten bei Bremen hat mit Dominik Meindl jetzt den ersten Experten aus den eigenen Reihen in Österreich vor Ort und damit den direkten Draht zu den dortigen Kunden. Diese werden von kurzen Entscheidungswegen, flexiblen Lösungen und einem hohen Maß an Engagement profitieren.

Interessanter Markt mit großem Potenzial

Die Maschinenbaubranche in Österreich ist derjenigen in Deutschland sehr ähnlich, findet Dominik Meindl: „Beide Länder sind Hochtechnologiestandorte und haben in Sachen Maschinenbau eine lange Tradition. Hier in Österreich gibt es so wie in Deutschland ein breites Spektrum an innovativen mittelständischen Betrieben, mit denen wir von HWR auf Augenhöhe zusammenarbeiten – eine unserer großen Stärken.“

Die Spannlösungen von HWR richten sich an Unternehmen aus dem klassischen Maschinenbau, aus den Bereichen Automotive ebenso wie Luft- und Raumfahrt, an Werkzeug- und Formenbauer, den allgemeinen Anlagenbau und viele weitere Branchen mehr.

Betreuung vor Ort, beliefert aus Oyten

Basis von Dominik Meindl ist Mühlheim am Inn in Oberösterreich, unmittelbar an der deutsch-österreichischen Grenze. Kunden erhalten ihre bestellte Spanntechnik aus den beiden HWR-Produktlinien INOLine® und SOLIDLine direkt aus Oyten, der Firmenzentrale von HWR. Dort entsteht zurzeit ein zweiter Produktionsstandort, mit dem HWR auf die stark gestiegene Nachfrage reagiert.

„Ich freue mich sehr darauf, unsere Kunden in Österreich kompetent und individuell zu beraten, denn das ist in unserer Branche ein wichtiger Schlüssel für nachhaltigen, langfristigen Erfolg“, so Dominik Meindl. „Für mich steht klar der Kunde mit seinen Wünschen im Vordergrund, und mit den qualitativ hochwertigen Produkten, die wir im Programm haben, schaffen wir einen echten Mehrwert.“

Über die HWR Spanntechnik GmbH

Über HWR
Die HWR Spanntechnik GmbH ist Ihr Ansprechpartner in der Werkstückspanntechnik, egal ob in der Dreh- oder Fräsbearbeitung. Ihre Anwendung im Fokus: Mit 35 Jahren Erfahrung kennen wir Ihre Anwendungen genau – und stellen bei unseren Entwicklungen Ihre Anforderungen stets in den Mittelpunkt. Bei HWR trifft Innovationskraft auf absolute Präzision in der Ausführung. Das Ergebnis: anwendungsoptimale Spannmittel, die den steigenden Anforderungen bei der Dreh- und Fräsbearbeitung zuverlässig gerecht werden. Verlassen Sie sich auf ebenso effektive wie wirtschaftliche Lösungen – für optimale Ergebnisse in Ihrer Fertigung. Das Produktportfolio lässt sich in zwei Produktfamilien unterteilen:
Die INOLine beinhaltet unsere ausgleichenden INOFlex Vierbackenfutter, der neue Standard für Ihre mechanische Bearbeitung, wie auch Lösungen zum Spannen verformungsempfindlicher und dünnwandiger Bauteile.
Die SOLIDLine umfasst alles im Bereich der Frässpanntechnik. Beginnend mit der Nullpunkttechnik im 52er- und 96er-Rastermaß, über unsere 5-Achsspanner bis hin zur etablierten Prägespanntechnik, für bestmögliche Ergebnisse bei Ihrer Fräsbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HWR Spanntechnik GmbH
Luxemburg Straße 5
28876 Oyten
Telefon: +49 (4207) 68870
Telefax: +49 (4207) 688715
https://www.hwr.de

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel