Neue Zeiten. Neue Herausforderungen. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften im öffentlichen Dienst ist längst kein unbekanntes Problem mehr. Industrieunternehmen sind nicht mehr die einzigen, die unter einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften leiden. Laut aktuellen Prognosen könnten dem öffentlichen Sektor in Deutschland bis zum Jahr 2030 bis zu 1 Million Fachkräfte fehlen. Dieser Trend wird durch die demographische Alterung noch weiter verschärft. Damit einher gehen ernsthafte Probleme wie eine verschlechterte Servicequalität für Bürger aufgrund von Personalmangel und ein erhöhtes Arbeitspensum bei den bestehenden Mitarbeitern.

In Anbetracht dieser Herausforderungen ist es für Kommunen und öffentliche Einrichtungen an der Zeit, sich nicht mehr nur als Arbeitgeber zu sehen, sondern als starke Arbeitgebermarken. Ein Umdenken vom passiven zum aktiven Recruiting ist unumgänglich.

GRUPPE DREI, Marketingagentur mit Schwerpunkt auf Standort- und Tourismusmarketing, hat die Bedeutung dieses Paradigmenwechsels erkannt. Mit fundiertem Fachwissen über die Herausforderungen und Strukturen des öffentlichen Sektors bieten sie Kommunen und öffentlichen Einrichtungen umfassende Lösungen, um ihre individuelle kommunale Arbeitgebermarke aufzubauen und ihre Mehrwerte sowohl nach außen als auch nach innen zu kommunizieren.

„Wir verstehen die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke für die Attraktivität einer Kommune als Arbeitgeber“, sagt Caroline Deberling, Geschäftsführerin GRUPPE DREI. „Deshalb helfen wir unseren Kunden nicht nur dabei, potenzielle Fachkräfte effektiv anzusprechen, sondern auch die aktuellen Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in den Prozess des Aufbaus einer Arbeitgebermarke einzubeziehen. Dadurch wird die Arbeitgeberattraktivität gesteigert – sowohl nach innen als auch nach außen, für bestehende und neue Mitarbeiter.“

GRUPPE DREI begleitet und berät ihre Kunden dabei im gesamten Strategieprozess bis hin zur operativen Umsetzung. Durch gezielte Maßnahmen unterstützen sie den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und helfen dabei, Unternehmenswerte und -kultur wirkungsvoll zu erarbeiten und transparent nach außen zu kommunizieren.

Mit der NEULAND Gruppe greift GRUPPE DREI auf eine umfangreiche Fachkompetenz im Bereich Employer Branding und Personalberatung zurück. Die NEULAND Gruppe stellt einen Zusammenschluss der inhabergeführten Agentur GRUPPE DREI und der Personalberatung punkt.genau dar. Dabei ist das Leistungsspektrum weitreichend. Von der Direktvermittlung von Fachkräften über Print- und Online-Werbekampagnen bis hin zum Aufbau der entsprechenden Prozesse und digitalen Tools – die NEULAND Gruppe bietet Ihnen die passgenaue Unterstützung.

Für weitere Informationen über die Dienstleistungen der GRUPPE DREI im Bereich Employer Branding und Standortmarketing finden Sie mehr Informationen unter: https://www.standortmarketing.com/…

Über die GRUPPE DREI® GmbH

GRUPPE DREI ist eine inhabergeführte Markenkommunikationsagentur mit Sitz in Villingen, die seit 1989 am Markt besteht. Geschäftsführende Gesellschafter sind Carolin Deberling und Daniel Dietrich. Die Kunden der Full-Service-Agentur kommen sowohl aus dem B2B-Bereich, dem B2C-Bereich sowie Standorte / Destinationen und stammen aus ganz Deutschland. Bei GRUPPE DREI arbeiten derzeit (Stand März 2024) 35 Mitarbeitende, darunter drei Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule. www.gruppedrei.com
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