"Die Media-Präferenzen des deutschen Mittelstands koppeln sich vom gesamten Werbemarkt hierzulande ab." So der Befund des aktuellen "KMU-Werbeindex" der Agentur Crossvertise, die dafür mehr als 2.700 Buchungen von 1.538 Unternehmen aus dem Jahr 2023 über ihre Online-Buchungsplattform analysiert und mit dem Vorjahr verglichen hat. Während der weitaus größte Teil der Werbeaufwendungen im Gesamtmarkt auf TV und Print entfällt, liegt der Schwerpunkt der kleinen und mittleren Unternehmen ebenso deutlich auf Online und Aussenwerbung.

Dabei schaffte es Online-Werbung mit einem Zuwachs von 11,4 Prozent erstmals auf einen Marktanteil von über 40 Prozent an den gesamten Spendings des Mittelstandes. Der Anteil der Aussenwerbung liegt stabil bei 32 Prozent, hier stiegen die Werbeaufwendungen der KMUs gegenüber 2022 sogar um 15,3 Prozent. Jeden dritten Werbe-Euro investiert der Mittelstand mittlerweile in OOH-Flächen und digitale Screens im öffentlichen Raum. „Wir stellen fest, dass KMUs immer mehr auf Online-Marketing und Out of Home-Werbung setzen, insbesondere auf klassische Plakate", sagt Thomas Masek, Co-CEO von Crossvertise.

Weitere Einblicke in die Analyse von Crossvertise zum aktuellen Werbeverhalten der KMUs stehen im neuen OOH! Magazin, Ausgabe 1-2024 zum Schwerpunkt "Markt & Zahlen" – hier online weiterlesen: https://www.ooh-magazin.de/…

 

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