Im Mai 2023 veröffentlichte die deutsche Country-Rockband The BossHoss mit „Electric Horsemen“ ihr 19. Album – und ließ im September/ Oktober eine erfolgreiche Arenatournee folgen.

Nicht nur musikalisch, auch im Bühnendesign wird der Country-Style verkörpert, sodass der langjährige Produktionsdesigner Jonas König (Koeniglicht: http://koeniglicht.de/) auch 2023 direkt wusste, was er zu tun hat: „Bei The BossHoss ist immer der echte Rock’n’Roll-Look gefragt. Kein cleanes Bühnendesign mit avantgardistischen Formen, sondern viel Deko und insgesamt ein eher raues Erscheinungsbild“, hält Jonas fest.

30 Midi-B FX von Claypaky unterstützen ihn in der Umsetzung dieses Konzepts und ermöglichen gleichzeitig absolut erfrischende, noch nie gesehene Looks.

Die Band um die beiden Bandleader Alec „Boss Burns“ Völkel und Sascha „Hoss Power“ Vollmer selbst ist in die meisten kreativen Prozesse stark involviert, lässt dem Designer nach über zehnjähriger Zusammenarbeit aber weitgehend freie Hand.

Der Album-Titel ist Programm: „Der Begriff Electric Horsemen lädt ein, in eine eher moderne Richtung zu denken. Mein Ziel war also ein sauberes Design zu entwickeln, in dem sich das Thema Elektrizität gut transportieren lässt, das aber dennoch ‚typisch The BossHoss‘ ist. Saubere Looks in einem nicht zu aufgeräumt wirkenden Produktionsdesign.“

Zahlreiche, von innen beleuchtete Gitterboxen prägen das Erscheinungsbild der Bühne. Darin platzierte Jonas insgesamt 30 Claypaky Midi-B FX. Damit setzt er auf ein Movinglight, das eigens entwickelt worden ist, um gleichermaßen als RGBW-Washlight wie auch als Setdesign-Element zu fungieren.

Der Midi-B FX verfügt über einen langen, perforierten Tophat, der mit fünf parallel angeordneten und einzeln ansteuerbaren LED-Ringen ausgestattet worden ist. Dies ermöglicht eine Vielzahl dynamischer, attraktiver Farbspiele, die immer wieder überraschen. Die LED-Ringe dienen als reine Lichteffekte, die den Scheinwerfer aufwerten und jedem Set – sei es im TV-Studio oder auf Tournee – Dynamik verleihen. Als Washlight verfügt der Midi-B FX über die gleichen Eigenschaften wie der bekannte Midi-B.

„Sind die Lampen aus, sieht das Set durch die Boxen sehr roh und rockig aus. Werden die Lampen eingeschaltet, entstehen daraus aber sehr saubere und vor allem sehr interessante Looks“, sagt Jonas.

Auf die Midi-B FX war der Designer schon auf der Prolight+Sound 2023 aufmerksam geworden. „Ich wusste sofort: Diese Lampen will ich für die ‚Electric Horsemen‘ Tour haben! Das war mein einziger Fixture-Wunsch, bei dem ich nicht flexibel war, denn diese Lampen würden im Set von The BossHoss einen Riesenunterschied machen, da war ich sicher.“

Da der Midi-B FX gerade erst vorgestellt worden war, setzten sowohl der Hersteller Claypaky als auch der Deutschland-Vertrieb VisionTwo alle Hebel in Bewegung, um Jonas die gewünschte Stückzahl pünktlich zum Tourstart liefern zu können.

„Der Midi-B FX ist ein schöner LED-WashBeam, der sich aufgrund seiner Wandelbarkeit sehr gut in Floorsets macht“, fährt Jonas fort. „Die Lampen lassen sich enorm vielfältig programmieren. Was mir aber am besten gefällt ist, dass man sie durch Einschalten der LED-Ringe des Tophats zum Teil des Sets machen kann.“

„Sehr schön ist auch, dass man aufgrund des Tophats die Lichtquelle selbst nicht sieht. Schaut man seitlich in die Lampe, scheint das Licht aus dem Nichts zu kommen. Ein ungewohnter Anblick, der eine überraschend starke Wirkung hat. Doch auch die Beams selbst sind sehr durchsetzungsstark, sodass man richtig schöne Bilder damit bauen kann“, erklärt der Designer. Die Farbmischung ist Claypaky-typisch top. Den Unterschied machen für mich jedoch der Tophat und die aufgesetzten LED-Ringe. Das wird sicher nicht mein letzter Einsatz der Midi-B FX gewesen sein, denn auch bei TV-Produktionen kann ich mir die Lampe sehr gut vorstellen.“

Weitere Informationen zum Produktportfolio der VisionTwo GmbH finden Sie hier:

www.visiontwo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VisionTwo GmbH
Klatschmohnweg 12
38300 Wolfenbüttel
Telefon: +49 (5331) 98641-00
Telefax: +49 (5331) 98641-11
http://www.visiontwo.de

Ansprechpartner:
Christian Brose
Marketing / Vertrieb
Telefon: +49 (5331) 98641-03
E-Mail: christian.brose@visiontwo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel