Die DIN EN ISO 9001 ist eine weltweit anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS), die Organisationen dabei hilft, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen. Seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 1987 wurde die Norm mehrmals überarbeitet, um den sich ändernden Anforderungen an Qualitätsmanagement gerecht zu werden. Die letzte Revision, ISO 9001:2015 hat sich bisher als erfolgreich erwiesen. Seitdem fragen sich viele, wann die nächste Revision von ISO 9001 erscheinen wird.

Aktuelle Situation

Derzeit gibt es keine offizielle Ankündigung zur Veröffentlichung einer neuen Revision der ISO 9001. Die ISO (International Organization for Standardization) führt jedoch kontinuierlich Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Normen aktuell und relevant bleiben.

In Vorbereitung auf eine mögliche neue Revision der ISO 9001 für 2023 wurden bereits vor zwei Jahren Workshops durchgeführt. Die „Strategic Planning and Operations Task Group“ (SPOTG) des technischen ISO-Komitees ISO/TC176, Unterkomitee SC2, führte im Jahr 2020 zusätzlich eine weltweite webbasierte Befragung unter rund 8.400 Unternehmen durch. 42% der Befragten waren dafür, dass die aktuell gültige Normrevision ISO 9001:2015 unverändert bleiben soll. Ein beträchtlicher Teil jedoch (37%) der Mitgliedsorganisationen stimmten für eine Überarbeitung der Norm. Derzeit läuft ein Projekt, um zu überlegen, wie eine künftige Überarbeitung aussehen könnte. Dies bedeutet nicht, dass bereits eine Überarbeitung beschlossen wurde oder beschlossen wird, der Ausschuss versucht lediglich, herauszufinden, wie diese Frage in Zukunft angegangen werden könnte.

Warum eine Überarbeitung notwendig ist

Die Welt verändert sich schnell und es gibt ständig neue Entwicklungen in Technologie, Geschäftswelt und Gesellschaft. Eine Überarbeitung der ISO 9001 ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Norm den aktuellen Bedürfnissen und Herausforderungen der Unternehmen gerecht wird. Eine Aktualisierung der Norm könnte auch neue Anforderungen im Hinblick auf Umwelt, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit beinhalten, da diese Themen (siehe Tabelle) immer wichtiger für Unternehmen und Kunden werden.

Was erwartet werden kann

Im Mai 2021 veröffentlichte die ISO weiterentwickelte Regeln und Kerninhalte. Die HLS wurde überarbeitet durch diverse Klarstellungen und Ergänzungen, aber auch Streichungen wurden vorgenommen. Seitdem heißt die High Level Structure "Harmonized Structure" (HS), es wird auch der Begriff "Harmonized Approach" (HA) verwendet. Inhaltlich gibt es keine großen Änderungen; die Kernanforderungen der HLS wurden weitgehend beibehalten.

Mit der nächsten Revision der Norm ISO 9001 wird die Harmonisierte Struktur umgesetzt. Von den bekannteren ISO-Managementsystemnormen haben bisher die ISO 37301:2021 (Compliance Management) und die kürzlich überarbeitete Informationssicherheitsnorm ISO 27001 davon profitiert.

Die HLS/HS beinhaltet (laut Appendix 3 der ISO/IEC 2021):

  • Eine festgelegte Folge der Hauptkapitel (1-10) und Untertitel
  • Standardtextpassagen zu den Haupt- und Unterkapiteln
  • gemeinsame Begriffe und Definitionen für alle Managementsysteme

Wann wird was kommen?

Das Überarbeiten einer internationalen Norm ist ein langwieriger Prozess, der sorgfältig geplant und durchgeführt werden muss.

Wann die DIN ISO 9001 revidiert wird, bleibt abzuwarten, dass sie jedoch revidiert werden wird, ist aufgrund sich Bedingungen aber sehr wahrscheinlich und auch sinnvoll. Die Norm hat sich in vielen Jahren als wertvolles Instrument für Organisationen erwiesen, um ihre eigenen Qualitätsansprüche zu erfüllen und mit sich ändernden Kundenwünschen Schritt zu halten.

Eine Überarbeitung könnte dazu beitragen, den wachsenden Anforderungen aus verschiedenen Bereichen besser und vor allem nachhaltig zu entsprechen. Sie würde Organisationen dabei unterstützen, in unserer dynamischen Gesellschaft und Geschäftswelt dauerhaft erfolgreich zu sein.

Ansprechperson

Bei Fragen rund um um die Zertifizierung nach ISO 9001 beantwortet Miroslava Dubinetska.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

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