Das neue EchoLUTION Buccal Swab DNA Kit basiert auf einer ultraschnellen Extraktionsmethode, die gebrauchsfertige DNA für nachgeschaltete Anwendungen liefert, wie PCR-Tests, genetische Sequenzierung und Analysen wie STR- (Short Tandem Repeat) und Vaterschaftstests. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Genotypisierung und Krankheitsbewertung bei Nutztieren, Geflügel und Haustieren.

"Mit unserem Buccal Swab Kit und seiner einzigartigen neuen Lyse-Technologie bieten wir Anwendern die Möglichkeit, qualitativ hochwertige gDNA aus Wangenabstrichen auf konkurrenzlos schnelle und einfache Weise zu extrahieren. Darüber hinaus verwenden wir im Einklang mit der Mission von BioEcho ungiftige und umweltfreundliche Reagenzien in unserem Kit. Aus meiner Sicht bietet das Kit die Möglichkeit, die Probenverarbeitung zu vereinfachen und dabei Spaß zu haben und nachhaltig zu sein", erklärt Nicole Seip, Laborleiterin Produktentwicklung bei BioEcho.

Mit dem EchoLUTION Buccal Swab DNA Kit sind weniger Schritte für die DNA-Extraktion erforderlich, was zu einem einfachen und schnellen Arbeitsablauf führt. Die maßgeschneiderte Lyse findet innerhalb von 2 – 5 Minuten statt, was zu einem Protokoll führt, das bis zu 85 % schneller ist als andere Kits auf dem Markt. Das Ergebnis ist eine qualitativ hochwertige DNA aus trockenen Abstrichen, die sich für zahlreiche Anwendungen eignet.

Genomische DNA aus Mundschleimhautabstrichen wird als nicht-invasive Methode zur Extraktion von DNA für das genetische Screening im Hochdurchsatzverfahren verwendet. Diese molekulare Analyse erfordert eine effektive Nukleinsäureisolierung, um genomische DNA für zahlreiche Proben zu erhalten.

Über die BioEcho Life Sciences GmbH

BioEcho Life Sciences ist ein spezialisierter Lösungsanbieter für die Extraktion und Analyse von Nukleinsäuren. Wir entwickeln disruptive Technologien, Produkte und Arbeitsabläufe, die die Verarbeitung von Nukleinsäuren deutlich einfacher und schneller durchführbar machen, den Durchsatz signifikant erhöhen und zuverlässige Ergebnisse liefern. Unsere patentierte EchoLUTION™-Technologie ermöglicht in nur einem Arbeitsschritt die derzeit schnellste DNA- und RNA-Extraktion im Markt und reduziert den damit verbundenen Plastikabfall um bis zu 70 %.

BioEcho wurde 2016 von führenden Industrie-Experten gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln, welcher nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert ist.

BioEcho. The Nucleic Acid Experts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioEcho Life Sciences GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln
Telefon: +49 221 998897 0

Ansprechpartner:
Dr Laura Torres Benito
Scientific Communications Manager
Telefon: +49 221 998897-24
E-Mail: laura.torres.benito@bioecho.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel