Die DOOH Creative Challenge 2023 geht in die Verlängerung: Die besten Kampagnen für Digital Out of Home können noch bis zum 17. April 2023 eingereicht werden. Der Award für DOOH zählt auch für das jährliche Kreativranking der W&V.

Das Institute for Digital Out of Home Media verlängert die Einreichfrist für die DOOH Creative Challenge 2023 (DCC): Neue Deadline für Einreichungen ist nun der 17. April 2023. Agenturen, Vermarkter, Werbungtreibende und Nachwuchskreative haben somit drei Wochen länger Zeit, sich mit ihren Arbeiten für Deutschlands einzigen Kreativpreis für Digital Out of Home zu bewerben.

Die DCC zeichnet herausragende Kampagnen für DOOH aus. Eingereicht werden kann in fünf Kategorien: Bei „DOOH Classic“ sind reine DOOH-Kampagnen gefragt, die die Möglichkeiten des Mediums am kreativsten ausschöpfen. Die „Beste crossmediale Kampagne“ kürt die optimale Integration eines DOOH-10-Sekünders in einen kanalübergreifende Werbeauftritt. Im Fokus der Bewertung stehen hier DOOH-relevante Aspekte wie Rezeptionssituation, Touchpoint- und/oder Kontext-Bezug. In der Kategorie „Best Use of Data“ wird die DOOH-Kampagne gesucht, die am besten Kreativität und Emotionalität mit der komplexen Welt der Daten verknüpft. „Innovative Use of DOOH“ zeichnet alle Werbeauftritte aus, die DOOH neu denken und die Nutzungsmöglichkeiten des Mediums auf eine bisher noch nicht dagewesene Art und Weise erweitern. Bei den „DCC YoungSTARS“ ist der kreative Nachwuchs gefragt, der einen 10-Sekünder für eine Non-Profit-Organisation nach Wahl erschaffen soll.

Die Teilnahme lohnt sich: Die Gewinneragenturen werden mit Punkten für das Kreativranking der W&V belohnt. Der Siegerkampagne der Nachwuchskategorie winken 1 Milliarde Bruttokontakte, indem sie deutschlandweit auf den teilnehmenden DOOH-Netzwerken ausgestrahlt wird. Ab diesem Jahr werden bei den DCC YoungSTARS zudem die Zweit- und Drittplatzierten prämiert: Silber und Bronze erhalten jeweils einen Geldpreis, den TV-Wartezimmer zur Verfügung stellt. Bei der Preisverleihung am 13. September 2023 wird schließlich noch ein von PLAN gesponserter, mit einer Geldprämie dotierter Publikumspreis vergeben.

Zur DOOH Creative Challenge zugelassen sind Kampagnen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz realisiert wurden. Es können sowohl Einzelspots als auch Serienspots eingereicht werden. Mehr Informationen zur DOOH Creative Challenge sowie den Teilnahmebedingungen gibt es auf der begleitenden DCC-Website.

Mit Kreativen, Werbungtreibenden, Vermarktern und Agenturvertretern ist die Jury der DCC bewusst breit aufgestellt. Mit dabei sind: Maike Abel (Nestlé), Jo Marie Farwick (Überground), Ekki Frenkler (Mediaplus), Alexander Fürthner (Weischer.JvB), Frank Goldberg (DMI), Verena Gründel (W&V), Matthias Harbeck (Saint Elmo‘sDimitri Herber (Warsteiner), Julian Hessel (Sodastream), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Christian Kaeßmann (PLAN), Hartwig Keuntje (Philipp & Keuntje), ), Thomas Knüwer (Accenture Song), Thomas Koch (The DOOH Consultancy), Chris Lotz (HeimatTBWA), Andreas Orth (mc R&D), Ineke Paulsen (Meta), Simone Podlich (Cittadino), Andreas Prasse (WallDecaux), Christian-Georg Siebke (TV-Wartezimmer), Stan Skolnik (IU Internationale Hochschule), Robert Stahl (Goldbach), David Stephan (David + Martin), Alexander Stotz (Ströer), Andrea Tauber-Koch (Commerzbank), Holger Walsch (Planus) und Frank Youssoffi (Neo Advertising).

DOOH Creative Challenge:
Einreichschluss: 17. April 2023
Weitere Informationen: https://idooh.media/…
Einreichtool: https://dooh-creative-challenge-2023.awardstage.com/…

Über Institute for Digital Out of Home Media GmbH i.G.

Das Institute for Digital Out of Media (IDOOH) ist die zentrale Anlaufstelle für die Digital Out of Home (DOOH) Branche. In Zusammenarbeit mit dem Digital Media Institute treffen sich bei uns die Anbieter und Kunden von DOOH-Werbung. Das IDOOH veranstaltet Kongresse und stimmt in seinen Arbeitsgruppen die Standards für die Branche mit dem Markt ab. Das IDOOH gibt die Markt Media Studie Public & Private Screens heraus, in der die Leistungswerte für DOOH-Werbeträger in Deutschland erfasst werden. Das IDOOH macht die Gattung DOOH bekannter und führt dazu Schulungen und Webinare sowie den Kreativ-Award DOOH Creative Challenge durch.

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