Am Samstagabend ist die Messe IMPULS mit über 7.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen. Die Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Studium, Job und Weiterbildung standen Freitag und Samstag im Mittelpunkt in der Messe Cottbus. Mit über 170 Ausstellern auf rund 5.000 m² Veranstaltungsfläche in zwei Hallen zeigte sich die Messe wieder auf Vor-Corona-Niveau. Tausende erforschten die Angebote, informierten sich bei den Personalverantwortlichen und ließen sich an den Ausstellungsständen unter dem Motto  „Zukunft selbst gestalten“ von den überwiegend regional ansässigen Unternehmen und Institutionen beraten.

Schüler in ihren Klassenverbänden, Eltern mit ihren Kindern und Jugendliche im Freundeskreis bestimmten das Bild in den gut gefüllten Messehallen. Die Besucher informierten sich über Möglichkeiten und Perspektiven in der dualen Ausbildung z.B. im Handwerk, der Pflege oder in der Industrie. Studien- und Weiterbildungsangebote, Praktika und vielseitige Beratungsmöglichkeiten ergänzten das Angebot. Es gibt über 300 Ausbildungsberufe (130 davon allein im Handwerk) und über 20.000 Studiengänge in Deutschland – da tut Beratung Not im „Berufedschungel". Die richtige Wahl ist wichtig, wenn man Erfüllung in seiner zukünftigen Aufgabe finden will. Und die Zeiten ändern sich – auch bei der Berufswahl. Jahrelang wurde eine akademische Laufbahn empfohlen, aber die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Andere Berufe werden in Zukunft gefragt sein, neben IT-Spezialisten bekommen Handwerker, Gesundheitsberufe und Erzieher gute Prognosen von den Experten. 

Auch Jobsuchende und Wechselwillige aller Altersgruppen wurden an den Ständen aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen fündig.

In allen Gängen herrschte reger Betrieb. Die VR-Brillen zum Austesten von Arbeitsbereichen wie Schweißen oder Lackieren bei der Handwerkskammer waren ein Besuchermagnet. Auch die Stände der Sana-Kliniken und des Carl-Thiem-Klinikum in Halle 2 konnten mit ihren praktischen Mitmach-Angeboten viele Besucher anlocken. Auf dem Podium in Halle 2 wurden Themen vertieft, aber auch bewerbungsspezifische Inhalte vermittelt. Die "Auswirkung von Social Media auf die Bewerbung" war am Freitagmorgen ein sehr gut besuchter und wichtiger Vortrag. Auch "WORK and STUDY: Your Road to Success" des European College of Business and Management aus London war gefragt.

Mit diesem überraschend erfreulichen Ergebnis und viel Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern schaut die IMPULS nach vorn – schon jetzt sollten alle, die ihre „Zukunft selbst gestalten“ möchten, sich die nächste Messe vormerken: Die IMPULS 2024 findet vom 16.+17. Februar 2024 in Cottbus statt. Weitere Informationen sind auch unter www.impuls-cb.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMPULS Veranstaltungs GmbH
Messestraße 10
06116 Halle (Saale)
Telefon: +49 (355) 54787840
Telefax: +49 (355) 54787849
http://www.impuls-cb.de

Ansprechpartner:
Sarah Burkhardt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (355) 54787840
Fax: +49 (345) 54787849
E-Mail: presse@impuls-cb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel