Social Media als Marketinginstrument bietet Unternehmen zusätzliche Kanäle zur Stärkung ihres Markenimages, für eine offenere Kommunikation mit Verbrauchern und zur Ermittlung der Stimmung des Publikums gegenüber ihrer Marke. Doch wie wichtig ist Social-Media-Marketing für KMU? In einer neuen Studie unter 250 deutschen Unternehmen analysiert GetApp den Einsatz und den Stellenwert von sozialen Medien für Mittelständler.

4 von 10 KMU haben noch keine klare Strategie für ihr Social-Media-Marketing

Dass die sozialen Medien nicht mehr nur zum Vernetzen genutzt werden, sondern auch, um Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu ziehen und Werbung zu schalten, ist keine Neuheit. Dennoch ist die Mehrheit der von uns befragten KMU erst seit Kurzem auf Social Media vertreten. So sind 80 % seit weniger als 3 Jahren mit ihrem Unternehmen in den sozialen Netzwerken präsent, während 20 % angeben, länger als 3 Jahre auf Social Media aktiv zu sein..

Da KMU im Vergleich zu großen Unternehmen ein deutlich kleineres Marketingbudget zur Verfügung haben, ist auch eine solide Social-Media-Strategie besonders wichtig. Während 60 % der befragten Unternehmen erklärten, dass sie eine Social-Media-Strategie entwickelt haben und befolgen, ist dies für 40 % noch nicht der Fall. Darunter geben 34 % an, dass sie derzeit noch an der Entwicklung einer Social-Media-Strategie arbeiten und 5 %, dass sie vorhaben, in Zukunft eine Strategie zu entwickeln.

TikTok wird von 43 % der KMU mit Social-Media-Präsenz genutzt

Wenn es um Plattformen geht, auf denen kleine und mittelständische Unternehmen vertreten sind, ist Facebook mit 59 % das beliebteste soziale Netzwerk. Darauf folgen YouTube (56 %) und Instagram (56 %). Aber auch TikTok scheint in deutschen Unternehmen bereits auf Interesse zu stoßen und wird von 43 % genutzt. Twitter dagegen wird nur von 38 % der KMU genutzt.

Dabei unterscheidet sich der Rhythmus, in welchem Unternehmen auf sozialen Netzwerken  posten, etwas: 34 % der Unternehmen posten mehrmals wöchentlich, während 33 % täglich posten und 19 % sogar mehrmals täglich. Neben der Häufigkeit spielt auch das Format eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen nutzen verschiedene Formate, um ihrer Zielgruppe Inhalte näherzubringen:

    Traditionelle/statische Posts (56 %)
    Kurzformatige Videos (Instagram-Reels, TikTok-Videos) (51 %)
    Influencer-Kampagnen (46 %)
    Streams von Live-Shopping-Veranstaltungen (43 %)
    Live-Videos (42 %)

Wer ist für das Social-Media-Marketing zuständig? 

56 % der KMU mit einer Präsenz auf sozialen Medien geben an, dass diese unerlässlich für ihren Unternehmenserfolg ist. 39 % fanden die sozialen Medien wichtig, aber nicht unerlässlich, und 5 % sagten, dass soziale Netzwerke nicht sehr wichtig für das Unternehmen sind. In Anbetracht dessen stellt sich die Frage, welche Ressourcen KMU also in ihre Social-Media-Präsenz investieren.

In Bezug auf das Personal, haben nur 20 % der befragten Unternehmen eine Person bzw. ein Team, das speziell für soziale Medien zuständig ist (z. B. Social-Media-Manager, Social-Media-Team). In einem Viertel der Fälle ist das Marketing-Team für die sozialen Medien zuständig. Bei 20 % der KMU übernimmt die Unternehmensleitung diese Aufgabe. 32 % haben eine einzelne Person oder Gruppe von Mitarbeitern, die das Social-Media-Management neben anderen nicht-zugehörigen Aufgaben übernehmen.

Auf die Frage, welcher Prozentsatz des Marketingbudgets ihres Unternehmens für soziale Medien aufgewendet wird, sind die häufigsten Angaben die Folgenden:

    36 % investieren  21 % – 30 % des Marketingbudgets in Social Media 
    24 % wenden 31 % – 40 % ihres Marketingbudgets auf
    21 % stellen 11 % – 20 % zur Verfügung

Nachteile von Social Media: Häufiges Posten und Community Management

88 % der Teilnehmer der Studie geben an, dass soziale Medien das Markenimage ihres Unternehmens nachweislich verbessert haben. Social Media spielt für KMU also eine wichtige Rolle.

Doch welche Nachteile bringt das Social-Media-Marketing? Den größten Nachteil (45 %) sehen die teilnehmenden KMU darin, dass regelmäßiges Posten viel Zeit erfordert. Darauf folgt die Schwierigkeit, regelmäßig neue kreative Ideen zu entwickeln (36 %). 35 % finden, dass das Community Management, also die Überwachung und Verwaltung von Kommentaren und Nachrichten, zu viele Ressourcen beansprucht und genau so viele geben die Tatsache, dass Ergebnisse nicht unmittelbar erzielt werden können, als einer der größten Nachteile an.

Methodik der Studie:

Um die Daten für diese Studie zu erheben, hat GetApp im Januar 2023 eine Online-Umfrage durchgeführt. Als Teilnehmer wurden insgesamt 250 Angestellte zum Thema Social Media in ihrem Unternehmen befragt. Das Unternehmen muss zum Zeitpunkt der Umfrage in den sozialen Medien präsent sein. Weitere Auswahlkriterien waren:

    Zielgruppe für die Umfrageteilnahme: Inhaber, Führungskräfte, leitende Angestellte oder Manager in KMU.
    Teilnehmer müssen im Vorstand, in der Marketingabteilung oder in der Verwaltung arbeiten und für die Gestaltung und/oder Umsetzung der Marketingstrategien verantwortlich oder häufig daran beteiligt sein. 
    Wohnsitz in Deutschland.
    Zwischen 18 und 65 Jahre alt.
Über GetApp

GetApp ist ein Such- und Vergleichsportal, das kleinen und mittelständischen Unternehmen hilft, die richtige Softwareauswahl zu treffen. GetApp unterstützt KMU mit maßgeschneiderten, datengesteuerten Empfehlungen und Erkenntnissen, die sie für ihre Software-Kaufentscheidungen benötigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.getapp.de.

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