RWE, LOTTE CHEMICAL Corporation (LOTTE) und Mitsubishi Corporation (MC) haben eine strategische Allianz zur langfristigen Entwicklung von weltweit stabilen Lieferketten für nachhaltiges  (grünes und blaues) Ammoniak vereinbart.

Im Rahmen dieser Allianz haben RWE, LOTTE und MC vereinbart, gemeinsam eine Studie zur Entwicklung eines integrierten Großprojekts im Hafen von Corpus Christi (Texas, USA) durchzuführen. 

Das dafür unterzeichnete Joint Study Agreement (JSA) sieht vor, dass die Partner gemeinsam die Entwicklung einer Großanlage prüfen, die die Produktion von grünem und blauem Ammoniak integriert und eine gemeinsame Infrastruktur für internationale Exporte in Richtung Asien und Europa nutzt.

Die Unternehmen streben die erste Produktion bis 2030 und einen schrittweisen Ausbau der Produktionskapazität mit mehreren Produktionseinheiten an. Im Endausbau könnte das Projekt pro Jahr bis zu 10 Millionen Tonnen nachhaltiges Ammoniak produzieren. Mit der Hafenbehörde von Corpus Christi laufen Gespräche über die dafür benötigen Flächen. Die jeweilige Expertise der Partnerunternehmen ergänzt sich bei der Umsetzung des Projekts.

In der Region Südtexas gibt es bereits Bemühungen zur Entwicklung von Großprojekten für sauberes Ammoniak. Die gemeinsame Studie von RWE, LOTTE und MC erweitert diese.

LOTTE CHEMICAL Corporation

  • Jahr der Gründung: 1976
  • Hauptsitz: 14F-16F, LOTTE World Tower, 300 Olympic-ro, Songpa-gu, Seoul
  • Repräsentant: Shin Dong-bin, Vorstandsvorsitzender und CEO
  • Hauptgeschäft: Die LOTTE CHEMICAL Corporation ist Koreas führendes Chemieunternehmen, das durch kreative Herausforderungen und Innovationen zum gesunden und reichen Leben der Menschheit beiträgt. Ihre umfangreiche Produktpalette, die von Polymeren bis hin zu Megatrend-Produktgruppen reicht, findet breite Anwendung in Haushaltswaren sowie in bahnbrechenden neuen Materialien. Lotte Chemical, die Chemiesparte des südkoreanischen Einzelhandelsriesen Lotte Group, strebt für das Jahr 2030 einen Umsatz von 50 Billionen Won (36 Mrd. US-Dollar) an, wobei etwa 30 Billionen Won (22 Mrd. US-Dollar) durch Spezialprodukte mit hoher Wertschöpfung und umweltfreundliche Materialien erzielt werden sollen.

Mitsubishi Corporation

  • Jahr der Gründung: 1954
  • Hauptsitz: 2-3-1 Marunouchi, Chiyoda-ku, Tokyo
  • Repräsentant: Katsuya Nakanishi, Präsident und CEO
  • Hauptaktivitäten: Ein globales integriertes Unternehmen, das Geschäfte in praktisch allen Branchen entwickelt und betreibt, darunter Erdgas, Industriematerialien, Erdöl- und Chemielösungen, mineralische Rohstoffe, industrielle Infrastruktur, Automobil und Mobilität, Lebensmittelindustrie, Konsumgüterindustrie, Energielösungen und Stadtentwicklung.
Über die RWE Supply & Trading GmbH

Jahr der Gründung: 2000
Hauptsitz: RWE Platz 6, 45141 Essen
Repräsentant: Andree Stracke (CEO)
Hauptaktivitäten: RWE Supply & Trading ist die Schnittstelle zwischen RWE und den Energiemärkten in aller Welt. Rund 1.600 Mitarbeiter aus über 50 Ländern handeln mit (erneuerbarem) Strom, (grünem) Gas, Rohstoffen und CO2-Emissionszertifikaten. Präzise Marktanalysen und ein hohes Maß an Kundenorientierung ermöglichen es ihnen, innovative Energieversorgungslösungen sowie Risikomanagementkonzepte für Industriebetriebe zu entwickeln. Die Handelseinheit sorgt auch für die kommerzielle Optimierung des RWE-Kraftwerkseinsatzes und vermarktet Strom aus erneuerbaren Energien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Supply & Trading GmbH
Altenessener Straße 27
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 1209
Telefax: +49 (201) 51794040
http://www.rwe.com

Ansprechpartner:
Olaf Winter
Pressestelle
Telefon: +49 (201) 5179-8455
E-Mail: olaf.winter@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel