Die vergangenen Jahre sind geprägt von einem rasanten digitalen Wandel. Während früher mehrere Stunden Fahrzeit investiert wurden, reicht heute oft ein kurzes Online-Meeting. Mit diesen Gegebenheiten setzt sich auch die BLANK-Gruppe in Riedlingen auseinander. „Es ist schön, dass in vielen Fällen Abläufe effizienter gestaltet werden“, erklärt Alexander Lenert, Geschäftsführer bei BLANK. „Gerade aber um ein Unternehmen kennenzulernen, haben uns die persönlichen Treffen während der Pandemie sehr gefehlt.“ Der Feingussprozess besteht aus vielen komplexen Einzelschritten, die Besuchern oftmals bei Präsenzterminen vorgestellt werden. Um hier auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde bei BLANK ein 360°-Unternehmensrundgang auf der Homepage implementiert. „Dieser soll Termine vor Ort nicht ersetzen“, so Rainer Bühler aus dem Vertrieb. „Vielmehr soll die Tour eine Ergänzung darstellen – gerade für Kunden, die eine lange Anreise haben. Hier bietet sich eine virtuelle Tour als erster Schritt vor einem Präsenzbesuch an.“

Der Rundgang durch das Unternehmen BLANK leitet den Besucher nach einer persönlichen Begrüßung durch sämtliche Fertigungsschritte und stellt zudem die Arbeitswelt bei BLANK in der Produktion und der Verwaltung vor. „Auch für Bewerber lohnt sich ein Blick“, weiß Personalleiter Christian Gaupp. „Sie können das Unternehmen und den späteren Arbeitsplatz kennenlernen sowie die Ausbildungsräumlichkeiten ansehen. Ansprechende Erklärvideos und Info-Texte liefern ergänzende Details.“ Für Kunden bietet eine branchenübergreifende virtuelle Teilevorstellung einen ersten Einblick in das Leistungsspektrum bei BLANK. Der nur einen Klick entfernte Schulungsraum gibt ergänzend einen Überblick zu aktuellen Entwicklungsleistungen und eine aufrufbare Karte stellt sicher, dass Besucher sich in der Tour orientieren können. Zudem ist über eine Ansicht in der Fußleiste ein Springen zwischen den verschiedenen Räumen möglich. Wer Feinguss hautnah erleben möchte, kann den Abguss bei BLANK auch durch eine VR-Brille betrachten. „Dies ist vor allem für Messen interessant, um die Besucher mitzureißen“, so Christian Gaupp. Ein Highlight der Tour ist dabei sicherlich der Blick in eine Werkzeugmaschine und ein Gusswerkzeug im BLANK Formenbau.

„Es war spannend, durch 360°-Aufnahmen und Videosequenzen neue Perspektiven zu finden, um den Fertigungsprozess darzustellen“, sagt Alexander Lenert. „Herausgekommen ist eine wirklich sehr schöne, informative Tour, zu der wir alle recht herzlich einladen!“

Link zum Thema: https://www.feinguss-blank.de/…

Über die Texmo Blank Germany GmbH

Die BLANK-Unternehmensgruppe – Hidden Champion im Herzen Oberschwabens

BLANK ist ein Familienunternehmen mit rund 1000 Mitarbeitern, das seit über 60 Jahren erfolgreich Feingusserzeugnisse fertigt und in die ganze Welt exportiert. Die BLANK-Gruppe, bestehend aus der FEINGUSS BLANK GmbH, der B² smart precision in Rumänien und der FEINGUSS BLANK USA Inc., ist eine der führenden Feingießereien mit Bearbeitungszentrum in Europa.

Kein anderes metallformendes Verfahren kann ähnlich komplexe Formen zu vergleichbaren wirtschaftlichen Bedingungen herstellen wie der Feinguss nach dem Wachsausschmelzverfahren. Qualität auf höchstem Niveau, Genauigkeit bis ins kleinste Detail und eine nahezu unerschöpfliche Werkstoffvielfalt zeichnen Feinguss, made by BLANK, aus. Seit mehr als sechs Jahrzehnten sind wir deshalb Premium-Partner in der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Elektrotechnik, Feinmechanik und vielen weiteren Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Texmo Blank Germany GmbH
Industriestr. 18
88499 Riedlingen
Telefon: +49 (7371) 1820
https://www.TexmoBlank.com

Ansprechpartner:
Manuela Schmid
Marketing
Telefon: +49 (7371) 182-200
Fax: +49 (7371) 18244-200
E-Mail: manuela.schmid@feinguss-blank.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel