Das Familienunternehmen STIHL plant eine Werksentwicklung in Ludwigsburg: Auf dem derzeit ungenutzten Areal des ehemaligen STIHL Werk 5 in der Ludwigsburger Weststadt soll ein hochmoderner Fertigungsstandort entstehen. Gemäß neuer Konzeptstudie soll der Bau Platz für mehrere Hundert attraktiv gestaltete Arbeitsplätze in der Produktion und im Büro bieten. Gleichzeitig wertet eine umfassende Begrünung und eine großflächige Entsiegelung der Fläche des Werks den Stadtraum auf.

„Wir stärken unseren deutschen Wirtschaftsstandort und bekennen uns zu unseren Ludwigsburger Werken. Ich freue mich, dass wir das Gelände mit einem innovativen Neubau im Stadtraum integriert entwickeln und so die Weichen für das nachhaltige Wachstum von STIHL stellen können“, so der STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Nikolas Stihl.

Für Stadt Ludwigsburg ein großer Gewinn

Das Bauprojekt, das in enger Abstimmung mit der Stadt Ludwigsburg entwickelt wird, ist für Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht ein großer Gewinn: „Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass sich das Familienunternehmen STIHL in Ludwigsburg weiterentwickeln will. STIHL wird damit eine bedeutende Rolle für den Wirtschaftsstandort Ludwigsburg einnehmen. Durch die Projektpartnerschaft zwischen Stadt und STIHL bietet der Bau des neuen Werkes zudem die große Chance, die Ludwigsburger Weststadt mit mehr Grün und nachhaltiger Mobilität aufzuwerten.“

„Neue Wege für die Anwohnenden, wie ein öffentlicher Durchgang zwischen Mörike- und Groenerstraße sowie neue Fahrradwege und Begrünung, ermöglicht es den historischen Querschnitt der Gänsfußallee wiederherzustellen und begrünt werden. Neue Terrassengärten, die STIHL an der Gänsfußallee plant, dienen nicht nur als Schallschutz, sie sorgen auch für ein verbessertes Kleinklima“, erläutert Baubürgermeisterin Andrea Schwarz und findet diese Ideen gelungen.

Derzeit sind nur zwei Prozent des Geländes wasserdurchlässig. Rund 35 Prozent der Grundstücksfläche sollen künftig entsiegelt und teilweise biodivers gestaltet sein.

Modernes Gebäudekonzept

Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, begeistert vor allem das moderne Gebäudekonzept der Entwurfsplanungen: „Der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von bis zu 35.000 Quadratmetern sieht zwei wärme- und schallgedämmte Fertigungsebenen vor, die für einen energieeffizienten Betrieb mit Wärmerückgewinnung und Verdunstungskühlung ausgestattet sind. Eine Photovoltaikanlage sowie die Begrünung von Dach und Fassaden ergänzen die nachhaltige Gebäudeplanung.“ Eine hochmoderne Produktion mit Büroarbeitsplätzen, die für besonders individuelles und interaktives Arbeiten nach dem Konzept der sogenannten Neuen STIHL Arbeitswelten gestaltet werden, sorgen mit dem Zugang zu den Grünflächen für ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Der Haupteingang zum Werk soll künftig über die Groenerstraße erfolgen. Dort ist auch die Zufahrt zu den Parkplätzen für die Mitarbeitenden vorgesehen, die durch das Produktionsgebäude zur Nachbarschaft hin abgeschirmt werden. Die Warenlieferungen werden künftig über eine schallemissionsmindernde, tiefergelegte Ebene abgewickelt. Gemäß neuer Konzeption soll es in der Mörikestraße weder Werks- noch Warenverkehr geben.

Bevor mit dem Bau des neuen Werks begonnen werden kann, steht ab Anfang 2023 zunächst der Rückbau des derzeitigen Gebäudebestands an, den STIHL mit nachhaltigen Standards umsetzen möchte. Zusätzlich soll die Baustelle so eingerichtet werden, dass die Belastung für die Anwohnenden so gering wie möglich gehalten wird. Für Anfang Dezember ist eine Informationsveranstaltung von STIHL für die unmittelbar am Werk angrenzende Anwohnerschaft geplant. Für eine finale Entscheidung muss die Konzeptstudie im nächsten Schritt weiter vertieft und in eine detaillierte Planung überführt werden.

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.

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