Das Kunststoff-Institut wird sich erneut auf der diesjährigen Kunststoffmesse K 2022 vom 19. Bis 26. Oktober 2022 auf dem Science Campus präsentieren.

Die extra ausgewiesene und zusammenhängende Fläche in Halle 7.0 ist ganz den Themen Forschung und Entwicklung gewidmet und zeigt die technischen Innovationen aus den unterschiedlichen Teilbereichen der Kunststoffverarbeitung.

Seitens des Kunststoff-Institutes werden folgende Themen die Schwerpunkte bilden:

Smart Monitoring – EKG am Spritzgießwerkzeug

Durch die Erfassung von Körperschallwellen im Werkzeug werden Rückschlüsse gezogen zu Wartungs- und Instandhaltungsintervallen, sowie Verschleißerscheinungen.

Vor dem Hintergrund, dass jedes Werkzeugelement und jede Phase des Spritzgießprozesses einen individuellen, akustischen „Fingerabdruck“ erzeugt, können so Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten gesteuert und somit die Verfügbarkeit, die Standzeit von Werkzeugen, sowie die Effizienz von Spritzgießprozessen erhöht werden.

Projekte zum Thema Nachhaltigkeit

Informieren Sie sich auf unserem Stand über die geplanten Projekte:

  • Biopolymere – Werkstoffe, Eigenschaften, Nachhaltigkeit
  • Recycling – Einsatz von Rezyklat für technische Produkte
  • Mehrkomponententechnik – Neu gedacht
  • Innovationsnetzwerk Poly4Nature

Weitere interessante Themen sind EMV-Abschirmung, Hybridtechnik, InMould Coating, Papierspritzguss, sowie zwei weitere Innovationsnetzwerke wie CAM-SYS-4.0 für den Bereich der Mikrooptiken und MED-IG-4.0 für die Medizinbranche.

Ferner wird es Informationen zu den zahlreichen anderen Forschungs-, Entwicklungs-, Verbund- und Förderprojekten des Kunststoff-Institutes geben.

Über Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid …
• wurde 1988 gegründet
• unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
• bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
• bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
• legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
• bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
• ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Marius Fedler
Telefon: +49 (23) 511064-170
E-Mail: fedler@kimw.de
Michaela Premke
Verwaltung Bereich Trägergesellschaft|Marketing
Telefon: +49 (2351) 1064-116
Fax: +49 (2351) 1064-190
E-Mail: premke@kunststoff-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel