Neuer Cookieless-Bewertungsmaßstab PREPIT von GroupM Germany ermöglicht der digitalen Mediabranche ab sofort die schnelle und einfache Einordnung von Cookie-freien Lösungen in den sechs Kriterien Privacy (& Datenethik), Reichweite, Effizienz, Präzision, Interoperabilität und Transparenz.

ID-Lösungen? Kohorten? Contextual Targeting? Auch wenn Google jüngst das Ende der Third-Party-Cookies auf 2024 geschoben hat, ist noch nicht abzusehen, wie die Zukunft der digitalen Werbung im Cookie-losen Zeitalter aussehen wird. Nur eines steht fest: Die Anzahl an alternativen Lösungen, die ohne Third-Party-Cookies auskommen, ist schon jetzt enorm – und wächst permanent weiter. Für Werbetreibende im digitalen Umfeld ist es angesichts dieser großen Dynamik immer schwieriger, sich im Dschungel der Cookieless-Alternativen zu orientieren. Wertvolle Unterstützung liefert GroupM Germany ab sofort mit ihrem neuen Cookieless-Bewertungsmaßstab PREPIT. Mit ihm sind GroupM Agenturen für ihre digitalen Kunden erstmals in der Lage, sowohl personenbezogene (d.h. Identifier-basierte) als auch nicht-personenbezogene (d.h. Context-basierte) Cookieless-Alternativen auf einer einheitlichen Basis in den sechs zentralen PREPIT-Kriterien Privacy (& Datenethik), Reichweite, Effizienz, Präzision, Interoperabilität und Transparenz zu evaluieren. Die Leistungsfähigkeit in diesen sechs Bereichen wird von PREPIT direkt in einem übersichtlichen und leicht verständlichen Netzdiagramm visualisiert. Unternehmen haben so die Möglichkeit, schnell und einfach alternative Cookieless-Lösungen für das aktuelle sowie für das folgende Jahr zu bewerten, zu vergleichen und die beste Lösung für ihr individuelles Marketing-Setup zu bestimmen.

„Der PREPIT folgt dem Leitgedanken der GroupM ‚Cookieless – we prepare for it!‘ und bildet bereits in seinem Namen das Akronym aus den sechs Anfangsbuchstaben der zentralen Bewertungskriterien, die aus unserer Sicht für jede Alternative der Cookieless Landscape – sei es die Cross Publisher ID oder der inhaltliche, zeitliche und örtliche Kontext – gelten sollten“, so Jens Depenau, Expert Lead Cookieless bei GroupM. „Insgesamt bietet der PREPIT neben der Einheitlichkeit den großen Vorteil der Flexibilität: Mediaschaffende sind durch diesen neuen Bewertungsmaßstab nun in der Lage, komplexitätsreduzierende und visuell anschauliche Stärken-Schwächen-Profile aller Cookieless-Alternativen aufzuzeigen. Und zwar sowohl auf der Makroebene (bzgl. der Cookieless-Alternativen an sich) als auch auf der Mikroebene (bzgl. der unterschiedlichen Angebote innerhalb einer Alternative).“

Jelka Trautsch, Managing Partner Product & Data bei GroupM, weist zudem auf weitere Vorteile des neuen Bewertungsmaßstabs hin: „Der PREPIT wird helfen, alle Alternativen innerhalb einer Cookieless-Landscape leicht verständlich und schnell vergleichen zu können. Den GroupM-Kunden wird ein Cookieless Playbook bereitgestellt, das als Leithilfe die cookielosen Alternativen inklusive ihrer PREPIT-Bewertungen kompakt zusammenführt. Zudem bieten wir ihnen ein softwarebasiertes Assessment von Identifier-Abhängigkeiten (IDx) an, welches Benchmarks nach Markt und Branche liefert.“

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