Das Nucleon 16 ist ein High-Pivot 29er Enduro mit Mullet Option in der Federwegsklasse 160 180 mm, bei dem eine neuartige Schaltungstechnik zum Einsatz kommt: der Supre Drivetrain der kanadischen Entwicklungsschmiede LAL BIKES von Cedric Eveleigh. (im Folgenden: Supre Drive) Auch frühere Nucleon Modelle von NICOLAI wie das Nucleon DH oder das Nucleon Evo haben bereits auf alternative Schaltungskonzepte gesetzt und mit einem High-Pivot Suspension Design kombiniert. Diese Bikes verwendeten jeweils ein modifiziertes 14 Gang ROHLOFF Getriebe, dessen Achse auf Höhe des Schwingendrehpunkts deutlich oberhalb des Tretlagers lag. Sie benötigten einen Primärantrieb hin zum Getriebe und einen Sekundärantrieb vom Getriebe zum Hinterrad. Suspension- und Schalt-Performance, Robustheit und Unempfindlichkeit der frühen Nucleon Bikes waren ausgezeichnet. Allerdings sorgte das Getriebe inklusive Gehäuse und konstruktionsbedingter, zusätzlicher Bauteile für einen Gewichtsnachteil. Und auch die präzisen, hochwertigen ROHLOFF Getriebe erreichten unter Last nie die Schaltbarkeit einer Kettenschaltung.
Mit dem Supre Drive kann NICOLAI nun erstmals die Performance Vorteile eines High-Pivot Fahrwerks optimal in einem Long-Travel Enduro Bike nutzen, mit 1×12 Setup und 510% Gesamtübersetzung. Um besser zu verstehen, was das Geniale daran ist, hilft ein näherer Blick auf die beiden Schlüsseltechnologien, ihre technischen Details und Besonderheiten.
Weitere Informationen sieh bitte Anhang!