Berlin gehört mit vielen kreativen Start-ups zur Hauptstadt der Einhörner. Zu den wertvollsten unter ihnen zählt Contentful: das Start-up ist mit seiner führenden Content-Plattform für Digital-First-Unternehmen auf dem besten Weg, eines der einflussreichsten Technologieunternehmen zu werden. Über 30 Prozent der Fortune-500-Unternehmen nutzen Contentful bereits, um digitale Erlebnisse für ihre Kunden über verschiedene Kanäle schneller und in größerem Umfang zu erstellen und zu verwalten. Darunter Siemens, Plaid, Danone, Bang & Olufsen, Zalando und N26. Knapp ein Jahrzehnt nach der Gründung stieg die Bewertung des Unternehmens auf drei Milliarden Dollar (rund 2,5 Millionen Euro) und damit auf Unicorn-Status. In den Büros in Berlin, San Francisco und Denver sowie an weiteren Standorten weltweit, sind derzeit mehr als 750 Mitarbeitende beschäftigt. Dennoch gehört Contentful als B2B-Unternehmen bislang zu den weniger sichtbaren Einhörnern der Hauptstadt. Mit einem neuen, über 8.000 Quadratmeter großen Büro in Wedding wollen CEO Steve Sloan sowie die beiden Gründer Sascha Konietzke und Paolo Negri genau das ändern.

In einer Stadt voller Einhörner – junger Unternehmen, die über eine Milliarden Euro wert sind – hat sich Contentful mehr oder weniger unauffällig weiterentwickelt. Berlin ist zu Europas pulsierendem Herz der Innovation und Kreativität geworden und steht wie keine andere Stadt für Diversität, Disruption und Innovation. Hier begann 2012 auch die Geschichte von Contentful. Die beiden Gründer Sascha Konietzke und Paolo Negri haben ein Produkt entwickelt, um die Bedürfnisse von Programmierenden wie sich selbst zu erfüllen – ein Grund für den Erfolg von Contentful: Die gleichnamige Software bietet Lösungen für die eigene Community an. Heute unterstützt Contentful weltweit eine Vielzahl an Digital-First-Unternehmen. Komplexe und anspruchsvolle Inhalte lassen sich durch das Headless-CMS leicht zusammenstellen und über jeden digitalen Kanal an die Kunden liefern. Durch den API-first-Ansatz lässt sich Contentful leicht in die bestehenden Systeme eines Unternehmens integrieren und kann mit maßgeschneiderten oder auf dem Contentful-App-Marktplatz verfügbaren Apps erweitert werden. „Content ist die entscheidende Komponente für digitale Erlebnisse. Contentful hilft unseren Kunden dabei, ihre Inhalte in einen Wettbewerbsvorteil für das digitale Zeitalter zu verwandeln”, sagt Paolo Negri, Co-Founder und Chief Technology Officer von Contentful. Sascha Konietzke, der zweite Co-Founder und Chief Strategy Officer von Contentful, fügt hinzu: „Inhalte und die Art und Weise, wie wir erstklassige digitale Erlebnisse aufbauen, haben sich völlig verändert. Contentful ist das Herzstück dieser Erlebnisse. Wir bieten Digital Builders – den Entwicklern, Designern und Content Creators – eine umfassende Plattform, um ihre Inhalte zu erstellen, zu organisieren und auszuspielen. Dadurch sind sie in der Lage, das nächste Kapitel von Digital Business mitzugestalten.”

BORN IN BERLIN, RAISED IN THE WORLD!
Nach der Gründung 2013 bezog das schnell wachsende Team ein Jahr später eine ehemalige Lampenfabrik in Kreuzberg, mit der Einstellung der ersten Mitarbeitenden in San Francisco gelang 2017 die Übersee-Expansion, darauf folgte 2020 die dritte Dependance in Denver. Mittlerweile arbeiten mehr als 750 Menschen aus über 70 Nationen an den drei Standorten sowie weltweit verteilt. Herzstück ist und bleibt für die Gründer Konietzke und Negri aber Berlin, mit mehr als 350 Mitarbeitenden im Berliner Büro. Auch wenn Contentful als Softwareunternehmen von Anfang an international tätig war, betrachten die Mitbegründer Berlin als ihre Heimat. Im neuen Büro hat das Unicorn gleich eine ganze Etage der Hauptstadt gewidmet, vom Meetingraum namens Mauerpark bis zur Telefonzelle namens Berghain. Im Frühjahr 2021 begann das wachsende Unternehmen mit dem Umzug von Kreuzberg ins Brunnenviertel im Wedding: Mit der Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten im Jahr 2022 können Besuchende und Mitarbeitende ihren Jetlag in Nap-Räumen ausbalancieren und auf über 8.000 Quadratmetern in ein Stück Berliner Erfolgsgeschichte eintauchen. Neben vielen Besonderheiten und einem Mix aus offenen Arbeitsbereichen, Einzeltischen und Tech-freien Zonen kann im Contentful eigenen Café auch ein echter Trabi mit ein paar technischen Gimmicks als kleinster Meetingraum bestaunt werden.

DIE DREI MILLIARDEN DOLLAR IDEE
Contentful ist die weltweit führende Content-Plattform für Digital-First-Unternehmen, mit einer Tech-Community von über einer halben Million Nutzerinnen und Nutzern. Dazu gehören 30 Prozent der Fortune-500-Unternehmen, die mithilfe von Contentful digitale Erlebnisse für ihre Kunden erstellen und verwalten können. Die Plattform vereinheitlicht Inhalte in einem einzigen Hub, strukturiert sie für die Verwendung in jedem digitalen Kanal und lässt sich über offene APIs nahtlos in zahllose andere Tools integrieren. So können die Inhalte beliebig über diverse Kanäle und in verschiedenen Sprachen, beispielsweise über Websites, mobile Anwendungen und digitale Anzeigen ausgespielt werden. Damit ermöglicht Contentful eine schnellere digitale Entwicklung und eine kürzere Time-to-Value als herkömmliche Content-Management-Systeme. Entwicklerinnen und Entwickler können über Funktionen und Teams hinweg miteinander arbeiten und über die marktführenden Software Development Kits bei den präferierten Programmiersprachen und Frameworks bleiben. Im Ergebnis kann der durchschnittliche Bestellwert erhöht, Stückkosten für neue digitale Produkte reduziert und Markteinführungszeiten verkürzt werden. Zu den Kunden zählen Firmen wie Siemens, Plaid, Danone, Bang & Olufsen, Zaland, N26 und viele mehr. Auch Share the Meal, Ärzte ohne Grenzen, Breastcancer.org und OCHA nutzen die Plattform – Contentful unterstützt zahlreiche gemeinnützige Organisationen mit Pro-bono-Leistungen. Das B2B-Geschäft bleibt für Contentful erfolgreich: Nach einer Investitionsrunde angeführt von Tiger Global in Höhe von 175 Millionen Dollar stieg die Bewertung des Unternehmens im Juli 2021 auf drei Milliarden Dollar, also knapp zweieinhalb Milliarden Euro und damit auf Unicorn-Status.

ÜBER DIE GRÜNDER VON CONTENTFUL
Contentful wurde 2012 von Sascha Konietzke und Paolo Negri gegründet, ein Jahr später launchte die gleichnamige Software. Beide lernten sich bei einem Networking Event in Berlin kennen, die Idee zu Contentful kam den beiden Programmierern bei einem ihrer Treffen im damaligen Café Kottiwood in Kreuzberg. Co-Founder und jetzigen Chief Strategy Officer Sascha Konietzke hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik von der Berufsakademie in Stuttgart. Seine Vorliebe für das Programmieren verhalf ihm bereits im Alter von 15 Jahren zu seinem ersten Job: Er arbeitete als Webmaster für das VC-finanzierte Hardware-Startup Vircinity. Im Jahr 2005 wechselte Sascha Konietzke zu Hewlett-Packard, wo er sich schnell einen Namen machte und vielversprechende Technologien entdeckte. Nachdem er HP 2008 verlassen hatte, reiste er um die Welt und gründete Tagcrumbs, einen geostandortbasierten Bookmarking Service. Im Jahr 2011 begann er an einer Publishing Plattform zu arbeiten – aus der später Contentful werden sollte. Paolo Negri, Co-Founder und späterer Chief Technology Officer, verließ seine Heimatstadt Mailand 2006 nach seinem Abschluss in Engineering Management an der Polytechnischen Universität in Richtung London und leitete dort das Bid-Management-Entwicklungsteam bei Forward. Danach half er bei der Skalierung von Autoscout24, der größten europäischen Suchmaschine für gebrauchte Fahrzeuge. Im Jahr 2010 wechselte Paolo Negri zum Social-Gaming-Unternehmen Wooga, wo er die Skalierungsprobleme löste und einen 10-fachen Traffic-Wachstumsschub ermöglichte. Seit 2019 ist Steve Sloan Chief Executive Officer bei Contentful. Er bringt Erfahrungen aus wachstumsstarken Software-as-a-Service-Unternehmen mit, wo er die Bereiche Produkt, Marketing und Technik leitete. Zuletzt war er Chief Product und Marketing Officer bei Twilio SendGrid und war zuvor für die Bereiche Global Product und Engineering bei Marketo zuständig. Außerdem hatte er Führungspositionen bei Amazon und Microsoft inne.

KEY FACTS ZU CONTENTFUL
Gründung: 2013 in Berlin von Sascha Konietzke (CSO) und Paolo Negri (CTO) Geschäftsmodell: Software-as-a-Service (SaaS)
Geschäftsführer: Steven Sloan (CEO)
Bürohauptstandorte: Berlin, San Francisco, Denver
Anzahl der Mitarbeitenden: über 750 Menschen aus mehr als 70 Nationen
Aktuelle Firmenbewertung: 3 Milliarden Dollar (rund 2,5 Milliarden Euro) nach Series F Finanzierungsrunde in Höhe von 175 Millionen Dollar geführt von Tiger Global im Juli 2021

KEY FACTS ZUM BERLIN OFFICE
Größe: über 8.000 qm
Anzahl Arbeitsplätze: ca. 380
Adresse: Max-Urich-Straße 3, 13355 Berlin
Interieur Designer: toi toi toi creative studio
Architekten: WAF Architekten | Wewelsiep Asipowicz Forsting Partnerschaft mbB Investor/Entwickler des Büros: Townscape
Gebäudearchitektur: RKW Architektur + | Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentful GmbH
Max-Urich-Straße 3
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 467260941
http://contentful.com

Ansprechpartner:
Annemarie Bernhardt
Agentur muxmäuschenwild PR | Events | Marke
Telefon: +49 (30) 75566-794
E-Mail: annemarie.bernhardt@muxmaeuschenwild.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel