Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Bosch die stärkste Marke unter den Elektrogroßgeräteherstellern. Miele und Siemens folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking auf den Plätzen zwei und drei. Ferner bietet die Studie einen Hinweis auf die Existenz von Markteinstiegshürden für neue Unternehmen in dieser Branche.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im November 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Elektrogroßgerätehersteller befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.  

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Bosch mit einem Score von 68,0 (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Die deutsche Marke verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 93,2 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 72,9 den besten Score aller Teilnehmer. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Bosch auf die Befragten zuvorderst qualitativ hochwertig (82,9) und vertrauenswürdig (77,6) wirkt – hinzu kommt eine sehr hohe Identifikation (70,5) mit der Marke Bosch.

Mit kleinem Abstand folgen im Gesamtranking Miele (65,3) und Siemens (64,8) auf den Plätzen zwei und drei. Miele kann in puncto Image zwar mit Bosch gut mithalten, hat jedoch bei der Bekanntheit mit 90,7 Prozent das Nachsehen. Siemens punktet bei der Markenbekanntheit (91,6 Prozent), mit einem Gesamt-Imagescore von 70,7 erreicht die Marke hingegen nur Platz 4 im Ranking. Insbesondere im Bereich Preis/Leistung schneidet Siemens unterdurchschnittlich ab.

Es zeigt sich, dass kein junges, innovatives Unternehmen im ganzen Ranking auftaucht. „In vielen anderen Branchen sehen wir junge Marken, die eine bestimmte Nische besetzen und sich so eine Fanbase aufgebaut haben. Ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine können jedoch nicht gänzlich neu erfunden werden, sodass der Markt weiterhin von den großen Playern nach Belieben dominiert wird.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter: https://www.splendid-research.com/de/studien/top10-elektrogrossgeraete-2021

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 29 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 16 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 16 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 16 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

 

Über die SPLENDID RESEARCH GmbH

SPLENDID RESEARCH ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.

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