Erst smarte Logistikberatung bzw. Logistikberatung 4.0 werden dem aktuellen Marktbedarf gerecht

Die Automatisierung ist nur ein Teil der Lösung. Auch die globalen Märkte verändern sich stetig. Eine feste Strategie und langfristige logistische Planung sind nicht möglich, ohne modulare wie flexible Agitationsmodelle.

In der Logistikberatung spricht man immer noch von Trendthemen, wenn es um die Automatisierung, Digitalisierung und Energielösungen geht (vgl. Willenbrock). Das ist eigentlich erstaunlich, handeln es sich hier doch um elementare und richtungsweisende Entscheidungen, wenn man sich im Markt behaupten und entwickeln will.

‚Smarte Logistikberatung‘ oder ‚Logistikberatung 4.0‘ wäre hier sicherlich die besser Bezeichnung, die eben diese Themen wie

beinhalten. Die bisherige Logistik steht am Ende einer Entwicklungsstufe mit dem Schritt zur nächst höheren Ebene. Dazu gehören auch neue Lagerkonzepte und -strategien. Bei Unified Commerce verliert sich die Grenze zwischen Lager, Vertrieb und Verkaufsregal. So könnte man es kurz und knapp beschreiben. Mit der autonomen Stromversorgung, angetrieben durch die emissionsfreie Politik der EU eröffnen sich weitere Chancen und Möglichkeiten. Aber auch Risiken, die entsprechend beachtet werden müssen.

  • Wir bieten organisatorische wie planerische Ideen bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen.
  • Bei Bedarf liefern wir auch Marktzahlen und Prognosen zu über 150 Ländern.

◊ Logistikberatung für Industrie und Maschinenbau – für Logistikleiter und Lagerverantwortliche

Sie benötigen kompetente Unterstützung in der Umsetzung Ihrer Anforderungen? Sie haben Fragen zu den Themen Smart Factory, Smart Logistics oder der Digitalisierung?

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ Lageroptimierung und Automation für Industrie, Produktion und Handel

Die Automatisierung der Lager und Lieferketten gehört zum wesentlichen Element der Lageroptimierung. Wir unterstützen Sie dabei.

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ E-Commerce Lagerlösungen für Retouren, schnellen Versand (Same Day Delivery) und fehlerfreie Kommissionierung

Der E-Commerce hat spezielle Anforderungen und der Wettbewerb wird immer stärker. Nicht umsonst gilt der E-Commerce als der Treiber für die Veränderungen am Markt. Mit unserem Digital-Know-how sind innovative Lösungen und Umsetzungen unsere Stärke.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf 

Bei über 1.000 Fachbeiträgen können wir hier nicht alle Themen vorstellen. Daher finden Sie hier einen kleinen Auszug aus unserer Arbeit und würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben uns näher kennenzulernen:

  • Micro-Fulfillment – Krisen kommen selten allein

"Zumeist kommen große Krisen nicht einfach so aus heiterem Himmel. Es gibt Vorboten, unheilvolle Entwicklungen und vertane Chancen, rechtzeitig einzulenken. Es ist meist auch der Komplexität der Zusammenhänge geschuldet, dass das Unausweichliche passiert: Die Wirtschaftskrise oder wenn wieder mal eine Blase platzt. Vor großen Unglücken und Katastrophen blieb die westliche Welt seit dem II. Weltkrieg bisher verschont. Der Brexit selbst galt als handlebar, ohne dass die EU in größere Nöte fallen sollte.

Mit Corona-Pandemie hat sich das schlagartig geändert. Bereits bestehende Probleme und Engpässe machten sich vor allem in der Logistik bemerkbar. Lieferketten wurden unterbrochen, die Versorgung der Bevölkerung konnte nur mit logistischen Notlösungen aufrechterhalten werden. Für die Versandlogistik war das Jahr 2020 nahezu ein ganzjähriges Leistungsaufkommen wie zu Weihnachten sonst.

So langsam wird es wohl jedem klar, dass die aktuelle Situation keine vorübergehende ist. Dass die bereits vollzogenen Veränderungen von Dauer sein werden und zum Standard übergehen."

  • Was macht Xpert aus? Worin unterscheidet sich Xpert von den anderen?
  • Kurier-, Express- und Paketsendungen in Deutschland

"Der Umsatz der Kurier-, Express- und Paketbranche in Deutschland stieg in den Jahren 2009 bis 2019 stetig an, was vor allem dem Boom des Online-Handels zu verdanken ist. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz des KEP-Wirtschaftszweiges in Deutschland rund 21,3 Milliarden Euro. Im KEP-Endkundenmarkt in Deutschland hatte im Geschäftsjahr 2017/2018 mit 69 Prozent die Deutsche Post DHL den höchsten Anteil am Umsatz.

In der KEP-Branche in Deutschland waren im Jahr 2019 knapp 513.000 Menschen beschäftigt. Dies waren fast 200.000 Beschäftigte mehr als noch im Jahr 2002. Das gesamte Einkommen der Beschäftigten stieg bis zum Jahr 2019 ebenfalls stark an, und zwar von knapp 7,7 Milliarden Euro im Jahr 2002 auf fast 18,3 Milliarden Euro im Jahr 2019.

Die Anzahl ausgelieferter Sendungen wächst seit dem Jahr 2010 kontinuierlich: Im Jahr 2019 wurden knapp 3,7 Milliarden Sendungen verschickt. Deutschland gehört zu den Ländern, in denen pro Person und Jahr vergleichsweise sehr viele Pakete verschickt werden. Im Jahr 2020 werden gemäß einer Prognose aufgrund der Corona-Krise etwas weniger Pakete verschickt werden."

  • Europa & USA: Last Mile Markt, Kurier-, Express- und Paketsendungen
  • E-Commerce und Lagerlogistik – Wachstumsmotor und Herausforderung

"Das gegenwärtige Bild der Handelsbranche ist von massiven Veränderungen geprägt, denn im Zuge der fortschreitenden digitalen Vernetzung der Konsumenten ändern diese mehr und mehr ihr Einkaufsverhalten. Sie bestellen immer häufiger über PC oder mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones, anstatt die Waren im stationären Handel zu erwerben. So wurden im e-Commerce im letzten Jahr knapp € 34 Mrd. in Deutschland umgesetzt. Und dies ist erst der Anfang, denn dem Onlinehandel wird auch in den folgenden Jahre eine weiter stark wachsende Entwicklung prophezeit.

Die hohe Dynamik des E-Commerce stellt dabei ganz neue Anforderungen an die Logistik. Das gilt zum einen für den Markt der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) mit der Abwicklung des Versandes und der Retouren. Zum anderen betrifft dies jedoch die Intralogistik, die sich mit der Lagerung, Beförderung und der Kommissionierung der Waren beschäftigt. Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks und geringer Margen sind hier immer mehr Anbieter bemüht, ihre Kostensituation effizienter zu gestalten und zugleich den erfolgskritischen Faktor Lieferzeit zu optimieren."

  • Solaranlagen mit Photovoltaik Lösungen für Speditionen und Kontraktlogistik planen
  • E-Commerce: Neue Wege im Online-Lebensmittelhandel

"Online-Shopping gehört längst zum Alltag. Nur in einem Bereich sind die Deutschen noch vorsichtig: Lebensmittel und Getränke machen nur einen geringen Anteil innerhalb des E-Commerce aus. Das wird nicht so bleiben.

Mit einem Spitzenwert von 11,5 Prozent Einkaufsvolumen sind die Deutschen Europameister im Online-Shopping. Am beliebtesten: Kleidung, Bücher und Schuhe. Shopping über das Internet gehört somit für den Großteil unserer Bevölkerung schon längst zum Alltag. Nur in einem Bereich sind die Deutschen noch vorsichtig: Lebensmittel und Getränke machen nur einen äußerst geringen Anteil innerhalb des E-Commerce aus. Doch das wird nicht so bleiben. Der Lebensmittelhandel der Zukunft entwickelt sich weiter – und mit ihm die Logistik." 

Logistikberater: Nutzen Sie unser Xpert.Plus Service für Ihre Logistikberatung, Lagerplanung oder Lagerberatung – für Wiesbaden, Mönchengladbach, Gelsenkirchen und Aachen!

Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804 an.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt. 

Mehr zum Thema hier:

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 89 89 674 270
Fax: +49 32 22 130 283 6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel