Die ersten Shop-Systeme zwischen 1995 und 2000 versuchten das traditionelle Warenhaus nachzubilden und beschäftigten sich primär mit der reinen Präsentation von Produkten und der Kaufabwicklung. Erst viel später erkannte man die Besonderheiten des elektronischen Handels: den im Marketing-Mix gegenüber den traditionellen Vertriebskanälen und die enorme Flexibilität auf der Angebotsseite, die Wahl mehrerer Verkaufskanäle und eine erhebliche Reduzierung der Transaktionskosten mit Geschäftspartnern.

Mit der mittlerweile extrem hohen Marktdurchdringung von Internetanschlüssen veränderte sich die Situation völlig. Der elektronische Handel trieb die schnelle Verfügbarkeit und Flexibilität der Produkte voran. Hier haben sich starke Branchen in den Bereichen Elektronik, Textil, Buch und Musik entwickelt.

Immer weitere Herausforderungen kamen hinzu. Sei es das Retournierung oder die Globalisierung der Märkte (vgl. China), angetrieben durch die digitalen Plattformen wie z. B. Amazon.

Die Internet-Shop-Systeme haben mit der Entwicklung Schritt gehalten oder gar den Prozess erst exzessiv angetrieben. Jedoch befinden sich noch viele Logistiksysteme auf dem Stand einer chaotischen Lagerhaltung. Gar die Automatisierung ist ein Fremdwort. Digitalisierung, China und autonome Stromversorgung sind weitere Punkte, die viele Fragen aufwerfen. Der Wille und das Interesse für Anpassungen und Veränderungen ist allgemein da. Für die meisten aber ist das auch eine Frage um das wie?

Ein großer Prozentsatz hat hier schon einige Schritte getan. Umsetzungen von einst, die früher ein Menschenleben gereicht haben, sind heute schon nach wenigen Jahren obsolet und veraltet. Daher stellt sich immer mehr die Frage: Wie kann man den Warenfluss in der Supply Chain so gestalten, dass schnell und flexibel auf Veränderungen reagiert werden kann, ohne dass das große Neuentwicklungen und Investitionen nach sich zieht?

  • Wir bieten organisatorische wie planerische Ideen bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen.
  • Bei Bedarf liefern wir auch Marktzahlen und Prognosen zu über 150 Ländern.

◊ Logistikberatung für Industrie und Maschinenbau – für Logistikleiter und Lagerverantwortliche

Sie benötigen kompetente Unterstützung in der Umsetzung Ihrer Anforderungen? Sie haben Fragen zu den Themen Smart Factory, Smart Logistics oder der Digitalisierung?

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ Lageroptimierung und Automation für Industrie, Produktion und Handel

Die Automatisierung der Lager und Lieferketten gehört zum wesentlichen Element der Lageroptimierung. Wir unterstützen Sie dabei.

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ E-Commerce Lagerlösungen für Retouren, schnellen Versand (Same Day Delivery) und fehlerfreie Kommissionierung

Der E-Commerce hat spezielle Anforderungen und der Wettbewerb wird immer stärker. Nicht umsonst gilt der E-Commerce als der Treiber für die Veränderungen am Markt. Mit unserem Digital-Know-how sind innovative Lösungen und Umsetzungen unsere Stärke.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bei über 1.000 Fachbeiträgen können wir hier nicht alle Themen vorstellen. Daher finden Sie hier einen kleinen Auszug aus unserer Arbeit und würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben uns näher kennenzulernen:

  • Smarte Logistik nicht nur für Start-ups!

"Eine im Idealfall rasch zunehmende Kundenzahl, dazu ein immer größeres Sortiment und ein wachsendes Versandaufkommen: Beim Thema Wachstum kommen E-Commerce-Startups schnell an ihre logistischen Grenzen. Doch damit hat es sich noch nicht. Der steigende Wettbewerbsdruck und neu hinzugekommene Extras wie beispielsweise das Angebot kostenloser Retouren oder einer schnellen Zustellung (Schlagwort Same-Day-Delivery) vergrößern die logistischen Herausforderungen zusätzlich.

Wer hier nicht in effiziente Strukturen investiert, verliert deshalb rasch den Anschluss. Denn gerade eine funktionierende Logistik ist der Garant für den geschäftlichen Erfolg von Onlinehändlern. Also gilt es, die Prozesse auf maximale Effizienz zu trimmen, wenn man nicht die Kosten aus den Augen verlieren und obendrein Kunden vergraulen möchte."

  • Was macht Xpert aus? Worin unterscheidet sich Xpert von den anderen?
  • Den China Markt erobern: Daten, Zahlen, Fakten und Statistiken

"China ist nicht nur der weltweit größte Markt von E-Commerce bis Social Commerce, es ist auch eine große Unbekannte der westlichen Welt. Vor allem im B2B Bereich erfuhr die Fertigungsindustrie massive Unterstützung durch die Regierung Chinas. 2019 kamen in China allein 2/3 der E-Commerce Transaktionen über den B2B Markt.

Zu den wichtigsten Importprodukten des Landes gehören Maschinen und Elektronik wie Fahrzeuge, integrierte Schaltkreise, Chemikalien, metallurgische Produkte, mineralische Produkte (Rohöl, Eisenerz usw.), Gummi, Kunststoffe in Primärformen und Textilien.

Auch der chinesische Agrarsektor ist in den letzten Jahren zunehmend auf Importe angewiesen. China ist der weltgrößte Importeur von Sojabohnen und Fleisch und gehört zu den führenden Importeuren von Milchprodukten, Wein, anderen Nahrungsmitteln und Getränken.

Im Jahr 2013 wurde China zur führenden Handelsnation der Welt und überholte die Vereinigten Staaten. Chinas Gesamtimporte und -exporte erreichten 2019 31,5 Billionen Yuan. Der Handelswert der Warenimporte überstieg in diesem Jahr zwei Billionen US-Dollar, was fast 14 Prozent der weltweiten Importe ausmachte und China zur zweitgrößten Importnation der Welt machte. Was den Dienstleistungshandel anbelangt, so machen Reise- und transportbezogene Dienstleistungsimporte rund 75 Prozent aller Dienstleistungsimporte in China aus."

  • Den U.K. Markt erobern: Daten, Zahlen, Fakten und Statistiken
  • Den U.S. Markt erobern: Daten, Zahlen, Fakten und Statistiken

"Wenn Sie 10 Experten fragen, wie Sie vorgehen sollen, werden Sie 31 und mehr antworten bekommen. Von der megateuren Variante bis zu den abgespeckten Versionen, den verschiedenen Optionsmodellen und Modulen ist alles zu finden. Nur was ist das Richtige?

Weiter geht es mit den verschiedenen Teildisziplinen wie Social Media, SEO, SEA, Content Development, Affiliate und was es nicht noch alles gibt.

Und dann gibt es da noch ein Flickenteppich an verschiedenen Konzepten, Strategien und Maßnahmen, die mehr zufällig und irgendwie von Abteilung zu Abteilung miteinander funktionieren. Zum großen Teil wissen die meisten voneinander nichts. USP? Meist mit Zufall erfährt man davon. Was das Management sich ausdenkt, wird in vielen Fällen nicht nach unten kommuniziert, weil es irgendwo stecken bleibt, es sich in unzähligen Meetings verzettelt und verheddert, versackt und am Ende festgefahren ist."

  • Solaranlagen mit Photovoltaik Lösungen für Speditionen und Kontraktlogistik planen
  • Bessere Vernetzung von Business Development mit Logistikleiter und -planer (3PL & 4PL)

"Know-how der Logistik-Branche im E-Commerce muss verbessert werden – Als eines der herausforderndsten Berufe in den letzten 20 Jahren hat sich die des Logistikleiters und -planers entwickelt – 5 Punkte, auf die es ankommt.

Der weltweit statistisch erfasste Warenexport stieg zwischen 1960 und 2017 um das mehr als das 19-fache. Von 1970 bis 2014 stieg das Welthandelsvolumen von 0,3 auf 18,9 Billionen US-Dollar.

Die Globalisierung der Politik öffnete die Märkte für eine Globalisierung der Kultur und Sprache. Die Zahl der Telefonanschlüsse am weltweiten Telefonnetz hat sich seit 1960 verzehnfacht. Neben dem Telefon entwickeln sich mit dem Mobiltelefon, der VoIP-Telefonie, der Videokonferenz über IP, dem Fax und dem Internet neue Kommunikationstechnologien. Die Internet-basierende Telefonie ermöglicht eine global vernetzte Zusammenarbeit durch eine kostengünstige permanente Kommunikationsverbindung in hoher Qualität. Vor allem über das Internet haben sich die grenzüberschreitenden Kommunikationsprozesse vervielfacht und die Zahl der Internetanschlüsse steigt weiter exponentiell."

Logistikberater: Nutzen Sie unser Xpert.Plus Service für Ihre Logistikberatung, Lagerplanung oder Lagerberatung – für Wiesbaden, Mönchengladbach, Gelsenkirchen und Aachen!

Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804an.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.

Mehr zum Thema hier:

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 89 89 674 270
Fax: +49 32 22 130 283 6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel