Keine andere Technik der Datenübertragung ist so leistungsstark und flexibel wie die Glasfaser. Entsprechend unstrittig ist demzufolge auch unter Experten, dass den Glasfasernetzen die Zukunft gehört.

Was die Zugänglichkeit dieser Technologie betrifft, besteht jedoch in Deutschland noch erheblicher Nachholbedarf: Einer Studie des FTTH Council Europe* zufolge nutzten 2020 etwa 2 Millionen deutsche Haushalte einen Glasfaseranschluss. Dies entspricht einem Anteil von knapp 5 Prozent, während etwa Spanien und Schweden bereits einen Anteil von über 60 Prozent erreichten.

Hier steht die deutsche Glasfaserbranche in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Mit diesen sowie mit aktuellen Entwicklungen, Standards und Lösungen beschäftigt sich die LWL – Master Class 2021. Am 8. September kommen hier die Top-Experten und Fachleute aus den Bereichen Planung, Bau, Netzwerkausrüstung und Betrieb von Glasfasernetzen zum fachlichen Austausch zusammen.

Zahlreiche spannende Fachvorträge gliedern sich in zwei Module zur Planung und Qualitätssicherung beim Bau von Glasfasernetzen sowie zur LWL-Messtechnik angeboten, u. a.: 

  • Trends der faseroptischen Messtechnik, Dr. Dieter Eberlein
  • Aspekte des Glasfaserausbaus der Deutsche Telekom AG, Mario Zerson, Deutsche Telekom AG
  • Digital Access Architecture – ein Muss auf dem Weg von HFC zu PON?, Dietmar Pöltl, Telecolumbus GmbH
  • Zentrale und dezentrale Abnahmemessungen für GPON & XGS-PON Netze, Georg Brandt, ANEDIS Antenne- und Netzkomponentendistribution GmbH
  • FTTX-Implementierungsstrategien für die Zukunft, Gerhard Kersting, CommScope
  • Spektrale Messung in Highspeed Glasfasersystemen, Dr. Christina Manzke, Laser Components GmbH

Die LWL – Master Class 2021 wird als Hybridveranstaltung durchgeführt. Das bedeutet: Sie als Teilnehmer entscheiden, ob Sie vor Ort in Berlin an der Master Class teilnehmen und die Gelegenheit zum Netzwerkens nutzen möchten oder alternativ die Veranstaltung bequem und ohne Reiseaufwand online verfolgen.

Weitere Informationen

*https://www.ftthcouncil.eu/…

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel