Für die Beförderung und den Aufbau von 30 Tanks für den weltweit größten Solarpark wurde das erfahrene Logistik- und Schwertransportunternehmen AL Faris beauftragt. Um den Transport vom Jebel Ali Port (VAE) zum Mohammed-Bin-Rashid-Al-Maktoum-Solar-Park durchzuführen, vertraut das Unternehmen für den Einsatz erneut seinen bewährten Goldhofer-Schwerlastmodulen vom Typ THP/SL. Um die je 52 Meter langen und 235 Tonnen schweren Ladungen zuverlässig über die circa 90 Kilometer lange Strecke zu bewegen, waren aufwändige logistische Vorarbeiten und Genehmigungen notwendig. Die Fahrt erfolgte dabei immer im Zweier-Konvoi, mit jeweils 30 Goldhofer-Schwerlastachslinien und einer Mercedes Actros Zugmaschine. Auf diese Weise erreichten sämtliche Tanks pünktlich den kurz vor Bauabschluss stehenden Solarpark. Die Tanks werden zusammen mit einem Ausdehnungsgefäß als Teil eines Überlaufspeichersystems verwendet, in dem das expandierte Thermoöl gespeichert und wieder verwendet werden kann. Mit einer installierten Leistung von 5.000 MW im Endausbau wird die teilweise bereits in Betrieb befindliche Anlage in Seih AL-Dahal der weltweit größte Solarpark sein.

Schnelles Ankommen gesichert

Die größten Herausforderungen des Schwerlastprojektes bestanden darin, eine möglichst kurze Verladezeit einzuhalten und eine optimale Route vom Hafen zum Solarpark zu planen. Zum einen mussten aufgrund der zeitlichen Beschränkungen und des hohen Lagervolumens im Hafen strenge Vorgaben erfüllt werden. Zum anderen galt es, den Streckenverlauf hinsichtlich Straßenmodifikationen, Umleitungen und temporärer Umwege minutiös zu planen, um etwaige Hindernisse auf dem Transportweg zu umgehen. Als optimales Transportmittel für die anspruchsvolle Route wählten die Al-Faris-Experten gezogene Goldhofer-Schwerlastmodule der Serie THP/SL, die sich durch ihr hohes Biegemoment für extreme Lasten sowie das einfache Handling bei gleichzeitig hohem Achsausgleich auszeichnen. Dadurch war auch extremes Baustellengelände kein Hindernis. Aufgrund der Länge und des hohen Gewichts der Tanks entschied sich AL Faris, im ZweierKonvoi mit jeweils 30 Achslinien zu fahren. „Unsere Planung ging zu 100 Prozent auf und wir konnten die Tanks binnen kürzester Zeit an ihren Bestimmungsort bringen“, so Herr Pinto, Gründer der Al Faris Gruppe. Im Anschluss an den Transport haben die Tanks noch etwa 100 Meter am Haken eines 400 Tonnen Raupenkrans zurückgelegt, um dann auf den vorbereiteten Fundamenten montiert zu werden. Auch Dean Exner, Goldhofer Gebietsverkaufsleiter Middle East zeigte sich hinsichtlich dieses Megaprojektes seines Kunden AL Faris hoch erfreut. „Wenn es darum geht, schwerste und voluminöse Frachten auf und abseits der Straße an ihr Ziel zu bringen, dann sind die THP/SL-Module oft die wirtschaftlichste Lösung. Sie erlauben es, eine enorme Nutzlast mit ausdauernden Einsatzzeiten zu kombinieren“, so Dean Exner.

Über die Goldhofer AG

Goldhofer ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Stammsitz in Memmingen, das seine Spitzenposition bei Schwerlast- und Spezialtransport-Fahrzeugen stetig ausbaut. Die hohe und nachhaltige Qualität seiner Transportlösungen ergänzt Goldhofer durch größtmögliche Kundennähe. Mit seinem wachsenden globalen und eng verzahnten Vertriebs-, Service- und Produktionsnetzwerk ist gewährleistet, dass Kunden jederzeit vor Ort auf Neufahrzeuge, Teile und Dienstleistungen zugreifen können. Einen weiteren Mehrwert bieten außerdem zusätzlich Tools, vorwiegend im Softwarebereich, zur Unterstützung bei Achslast-, Stabilitäts- und Kurvenanalysen sowie innovativer Sensorik und Datenanalyse. Goldhofer setzt auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden, die es ermöglicht jeder logistischen Herausforderung gewachsen zu sein.

Der Geschäftsbereich Transport Technology liefert kompromisslos einsatzorientierte Transportlösungen sowie umfangreiches Zubehör für den Einsatz auf und abseits der Straßen in einem Nutzlastbereich bis über 15.000 Tonnen. Das breit aufgestellte Produktportfolio ist optimal auf die jeweiligen Anforderungen und Infrastruktur der regionalen Märkte angepasst und gewährleistet die nötige Flexibilität auch für ungewöhnliche Einsätze. Neben Anhängern und Sattelanhängern für die Bau- und Transportindustrie bietet Goldhofer zum Transport übergroßer und schwerer Güter diverse Schwerlastkombinationssysteme mit und ohne hydrostatischem Fahrantrieb sowie Transportsysteme für die Windkraftindustrie an.

Der Geschäftsbereich Airport Technology konzentriert sich auf die spezifischen Anforderungen der Flughafenlogistik. Konventionelle und stangenlose Flugzeugschlepper, Fracht- und Gepäckschlepper in verschiedenen Leistungsklassen sowie Flugzeug-Bergesysteme meistern zuverlässig und effizient hochfrequente Logistikprozesse auf den Flughäfen der Welt. Mit seinem umfassenden Portfolio an Transportlösungen in emissionsfreien batterieelektrischen Varianten (»IonMaster« Technology) nimmt Goldhofer auch auf dem Feld der Elektro-Mobilität eine deutliche Vorreiterrolle ein.

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