CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO), ein führendes Unternehmen in der Behandlung lebensbedrohlicher Zustände auf der Intensivstation und in der Herzchirurgie mittels Blutreinigung durch die firmeneigene Polymeradsorptionstechnologie, gibt den erfolgreichen Abschluss seiner internationalen Spendenkampagne MISSION 100.000 zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 bekannt, bei der 100.000 Dollar zugunsten der globalen, gemeinnützigen humanitären Organisation CARE gesammelt wurden. Die für die Krisenreaktionskampagne von CARE gesammelten Gelder ermöglichen es der Organisation, verschiedene Impf-, Aufklärungs-, Hygiene- und Desinfektionsmittelinitiativen auf der ganzen Welt durchzuführen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. CytoSorbents wird CARE die Spende im Rahmen der Eröffnungsglocke der NASDAQ im Laufe des heutigen Vormittags überreichen.

Die Kampagne erinnert an einen wichtigen Meilenstein des Unternehmens, der im vergangenen Jahr erreicht wurde: Insgesamt wurden weltweit mehr als 100.000 CytoSorb®-Blutreinigungskartuschen zur Behandlung tödlicher Entzündungen, wie sie bei schweren COVID-19-Infektionen auftreten, ausgeliefert.  Diese Zahl ist inzwischen auf mehr als 131.000 Patronen angewachsen, einschließlich der Patronen, die zur Behandlung von mehr als 6.000 COVID-19-Patienten in mehr als 30 Ländern, einschließlich der USA, eingesetzt werden.

Dr. Phillip Chan, Chief Executive Officer von CytoSorbents, erklärte: "Im Namen des Unternehmens möchte ich all unseren Freunden, Geschäftspartnern, Kollegen, Mitarbeitern und Aktionären für ihre großzügigen Spenden danken, die es uns ermöglichen, ihre Unterstützung zu verdoppeln und unser Versprechen zu erfüllen, 100.000 Dollar zur Unterstützung des COVID-19-Notfallfonds von CARE aufzubringen.  Angesichts des Anstiegs neuer COVID-19-Fälle, die durch neue hochansteckende Coronavirus-Varianten verursacht werden, werden diese Gelder zweifellos sinnvoll eingesetzt werden.  Wir sind stolz darauf, CARE und den globalen Kampf gegen die COVID-19-Pandemie in Gemeinden hier in den USA, in Europa und weltweit zu unterstützen."

Michelle Nunn, Präsidentin und CEO von CARE USA, erklärt: „Die lebensrettende Arbeit von CARE war noch nie so wichtig wie heute. COVID-19 beeinträchtigt uns alle, insbesondere aber die Ärmsten der Armen. Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich bei unseren Partnern von CytoSorbents, für ihr Engagement und die finanzielle Unterstützung der CARE-Kampagne. Gemeinsam kämpfen wir gegen die Ausbreitung des Coronavirus, mit Schutzausrüstung, medizinischer Versorgung und Trainings für Gesundheitspersonal. Um diese Pandemie zu überwinden, müssen wir alle in einer globalen Anstrengung zusammenkommen, und Unternehmenspartnerschaften wie diese werden der Schlüssel dazu sein.“

CARE macht einen positiven Unterschied bei der COVID-19-Pandemie

Seit 75 Jahren arbeitet CARE rund um den Globus, um Leben zu retten, Armut zu bekämpfen und soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Der COVID-19-Notfallfonds von CARE spielt bei der Bekämpfung der Pandemie eine zentrale Rolle: Menschen in Not wird ermöglicht, sich impfen zu lassen, sie werden umfassend über Schutzmaßnahmen zur Prävention des Virus informiert und erhalten CARE-Pakete mit Masken, Seife, Desinfektions- und Reinigungsmitteln. Gleichzeitg stellt CARE sauberes Wasser bereit und sorgt für intakte Handwaschstationen. CARE verteilt auch Lebensmittel und Bargeld an besonders bedürftige Menschen. Diese Hilfe erreicht Familien, Notunterkünfte  und Flüchtlingscamps in rund 69 Ländern. Der Notfallfonds von CARE finanziert auch Kampagnen in den Massenmedien, die bislang fast 216 Millionen Menschen mit Informationen über COVID-19-Prävention und -Dienstleistungen erreichten, einschließlich öffentlicher Werbespots, die zur Impfung auffordern.

Über die CytoSorbents Europe GmbH

Über CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO)

Die CytoSorbents Corporation ist führend in der Behandlung lebensbedrohlicher Zustände auf der Intensivstation und in der Herzchirurgie durch Blutreinigung. Das Hauptprodukt CytoSorb® ist in der Europäischen Union zugelassen und wird in 68 Ländern weltweit vertrieben. Es handelt sich dabei um einen extrakorporalen Zytokinadsorber, der den "Zytokinsturm" oder das "Zytokinfreisetzungssyndrom" reduzieren soll, das bei häufigen kritischen Erkrankungen auftritt und zu massiven Entzündungen, Organversagen und Tod des Patienten führen kann. Bei diesen Erkrankungen kann das Sterberisiko extrem hoch sein, und es gibt nur wenige oder gar keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten. CytoSorb wird auch während und nach herzchirurgischen Eingriffen eingesetzt, um Entzündungsmediatoren zu entfernen, die zu postoperativen Komplikationen, einschließlich multiplem Organversagen, führen können. Bis heute wurden mehr als 131.000 CytoSorb-Geräte ausgeliefert. CytoSorb wurde ursprünglich in der Europäischen Union unter CE-Kennzeichnung als erster Zytokinadsorber eingeführt. Weitere CE-Kennzeichnungserweiterungen wurden für die Entfernung von Bilirubin und Myoglobin bei klinischen Erkrankungen wie Lebererkrankungen bzw. Traumata sowie für Ticagrelor und Rivaroxaban bei kardiothorakalen Operationen erteilt. CytoSorb hat auch die FDA-Notfallzulassung in den Vereinigten Staaten für den Einsatz bei schwerkranken COVID-19-Patienten mit drohendem oder bestätigtem Atemversagen erhalten. Die Technologie von CytoSorbents hat auch die FDA Breakthrough Designation für die Entfernung von Ticagrelor in einem kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf während dringender kardiothorakaler Operationen erhalten und würde bei einer FDA-Zulassung als DrugSorb-ATR™ in den USA vermarktet werden.

Die Reinigungstechnologien von CytoSorbents basieren auf biokompatiblen, hochporösen Polymerkügelchen, die toxische Substanzen aus Blut und anderen Körperflüssigkeiten durch Poreneinschluss und Oberflächenadsorption aktiv entfernen können. Die Technologien des Unternehmens haben nicht verwässernde Zuschüsse, Verträge und andere Finanzierungen in Höhe von mehr als 39,5 Millionen Dollar von der DARPA, dem US-Gesundheitsministerium (HHS), den National Institutes of Health (NIH), dem National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), der US-Armee, der US-Luftwaffe, dem US Special Operations Command (SOCOM), dem Air Force Material Command (USAF/AFMC) und anderen erhalten. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche vermarktete und in der Entwicklung befindliche Produkte, die auf dieser einzigartigen Blutreinigungstechnologie basieren und durch zahlreiche erteilte US-amerikanische und internationale Patente und eingetragene Marken geschützt sind, sowie über mehrere anhängige Patentanmeldungen, darunter ECOS-300CY®, CytoSorb-XL™, HemoDefend-RBC™, HemoDefend-BGA™, VetResQ®, K+ontrol™, DrugSorb™, DrugSorb-ATR™, ContrastSorb und andere.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Websites des Unternehmens unter www.cytosorbents.com und www.cytosorb.com oder folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Über CARE

CARE wurde 1945 gegründet. In einer beispiellosen Hilfsaktion retteten damals 100 Millionen CARE-Pakete Menschenleben im Nachkriegseuropa. Heute ist CARE eine der führenden humanitären Organisationen im Kampf gegen die weltweite Armut. Das Herzstück der Arbeit von CARE sind Frauen und Mädchen, denn mit der richtigen Unterstützung, haben sie die Kraft, ganze Gemeinden aus der Armut zu befreien. Im vergangenen Jahr arbeitete CARE in über 100 Ländern und erreichte durch 1.300 Projekte mehr als 90 Millionen Menschen. Erfahren Sie mehr unter www.care.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter den Safe Harbor des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem Aussagen über unsere Pläne, Ziele, Zusicherungen und Behauptungen und stellen keine historischen Fakten dar. Sie sind in der Regel durch die Verwendung von Begriffen wie "können", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen", "potenziell", "fortsetzen" und ähnlichen Begriffen gekennzeichnet, obwohl einige zukunftsgerichtete Aussagen anders formuliert sind. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements widerspiegeln, dass aber unsere tatsächlichen Ergebnisse, Ereignisse und Leistungen erheblich von denen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen oder zu ihnen beitragen könnten, gehören unter anderem die Risiken, die in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K, der am 9. März 2021 bei der SEC eingereicht wurde, sowie in unseren Quartalsberichten auf Formular 10-Q und in den Pressemitteilungen und anderen Mitteilungen an die Aktionäre, die wir von Zeit zu Zeit herausgeben und mit denen wir versuchen, interessierte Parteien über die Risiken und Faktoren zu informieren, die unser Geschäft beeinträchtigen können. Wir warnen Sie davor, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies wird von den Bundeswertpapiergesetzen gefordert.

Bitte klicken Sie hier, um uns auf Facebook und Twitter zu folgen

CytoSorbents Investor Relations Contact:
Terri Anne Powers
Vice President of Investor Relations and Corporate Communications
732-482-9984
tpowers@cytosorbents.com

CytoSorbents Public Relations Contact:
Eric Kim
Rubenstein Public Relations
212-805-3052
ekim@rubensteinpr.com

CARE Deutschland Kontakt:
Stefan Brand
Medienreferent
+49 (0) 228 975 63 -42
brand@care.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CytoSorbents Europe GmbH
Müggelseedamm 131
12587 Berlin
Telefon: +49 (30) 65499-145
Telefax: +49 (30) 65499-146
http://www.cytosorb-therapy.de

Ansprechpartner:
Josephine Kraus
E-Mail: josephine.kraus@cytosorbents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel