Die Frachtfluglinie würdigte damit erneut die herausragenden Leistungen bei der weltweiten Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, die sich unter anderem im gemeinsamen Wachstum im asiatischen, deutschen und westeuropäischen Markt widerspiegelte. Trotz der pandemiebedingten Kapazitätsverknappung hatte die für DB Schenker beförderte Tonnage im vergangenen Jahr signifikant zugelegt – auch im Bereich der Expressdienstleistungen.

Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG hob hervor: „Nur sehr selten gelingt es unseren Topkunden, den Titel zu verteidigen. DB Schenker ist dies im vergangenen Jahr eindrucksvoll gelungen. Zum einen mit einem bedeutenden kommerziellen Wachstum. Zum anderen mit dem weltweit ersten CO2-neutralen Frachterflug, mit dem wir gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit wegweisend in unserer Branche verankert haben. Für dieses wichtige Engagement bedanken wir uns besonders.“

„Erneut wird auch die sehr konstruktive Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen auf allen Ebenen ausgezeichnet. Wir freuen uns zudem, dass DB Schenker den Einsatz unserer digitalen Services weiter forciert hat. Die eAWB-Quote lag bei 92 Prozent, der Anteil an elektronischen House Manifests (eHM) bereits bei 72 Prozent und unser PreCheck-Angebot wurde zu 80 Prozent genutzt. Zusammen mit den kommerziellen Ergebnissen sowie den Nachhaltigkeitsinitiativen heben diese Spitzenwerte die Vielseitigkeit unserer Partnerschaft hervor“, ergänzte Ashwin Bhat, Vorstand Vertrieb und Produkt bei Lufthansa Cargo.

Den Preis nahm Thorsten Meincke, Vorstandsmitglied für Luft- und Seefracht bei DB Schenker, im Rahmen einer digital übertragenen Zeremonie in Empfang. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Lufthansa Cargo unsere Branche auch in Zukunft nachhaltig zu gestalten“, sagte Meincke. „Wir danken Lufthansa Cargo für die wiederholte Auszeichnung und die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, die erneut Maßstäbe auch für unsere Kunden setzt.“

Das Global Partnership Programm von Lufthansa Cargo ist eine zentrale Plattform für nachhaltiges Wachstum von Lufthansa Cargo und ihren größten Kunden. Der „Excellence Award“ wird seit 2002 vergeben.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 6,5 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2020 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.400 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo richtet ihr Corporate Responsibility Engagement an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) aus. Lufthansa Cargo hat sich darauf verpflichtet, fünf ausgewählte Nachhaltigkeitsziele im unternehmerischen Handeln zu verankern und bis zum Jahr 2030 einen substanziellen Beitrag zur Zielerreichung zu leisten. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Casini
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 696-95447
Fax: +49 (69) 696-9891123
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Andreas Pauker
Head of PR & Internal Communications
Telefon: +49 (69) 696-95537
Fax: +49 (69) 696-9895447
E-Mail: andreas.pauker@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel