.

3D Pioneers Challenge
Rapid.Tech3D, Messe Erfurt

Der erste Preis – dotiert mit 10.000 EUR – wurde in einer unterhaltsamen und qualitativ hochwertigen, digitalen Preisverleihung am 22. Juni vergeben. Die begehrte Trophy der 3D Pioneers Challenge 2021 geht ebenso an den „3DPC 2021 Main Winner“: Hexr aus Großbritannien. Alle Gewinner:innen der insgesamt 9 Kategorien waren live auf der Leinwand zu sehen, als der Hauptpreisträger bekannt gegeben wurde. Mit Konfetti und anschließend traditioneller Gimlet After-Show-Party wurde der glückliche Sieger Robin Spicer in der Kategorie FashionTech am Stuttgarter Filmset gefeiert.

"Wir sind wieder einmal begeistert von den diesjährigen Pionieren. Jedes Mal, wenn wir denken, dass keine Steigerung mehr möglich ist, belehren uns die kreativen Köpfe eines Besseren – Advanced Technologies never stop pushing boundaries. Wir sind stolz darauf, dass auf der 3DPC-Plattform der Paradigmenwechsel unserer pulsierenden Zeit zu spüren ist. Mit der Agentur Jangled Nerves haben wir einen starken Supporter gewonnen, um dieses spannende, digitale Happening zu veranstalten und den Finalist:innen, Gewinner:innen und Partnern eine Bühne zu geben", so Simone und Christoph Völcker (Founder der 3D Pioneers Challenge).

Im sechsten Jahr des Innovationswettbewerbs stellten sich Einreichungen aus 32 Ländern und 5 Kontinenten der hochkarätigen 21-köpfigen internationalen Jury.
Der Fokus der 3D Pioneers Challenge 2021 lag dabei nicht nur auf dem Kernbereich der Additiven Fertigung, sondern auch auf Innovationen im Bereich der Advanced Technologies. Der Teilnehmerkreis umfasste Pionier:innen von Professionals, Young Professionals, Start-ups sowie Studierenden.

Die Nominierten für das Finale 2021 zeigten deutlich einen "Paradigmenwechsel" – Projekte und Produkte werden durch digitale Prozesse und Technologien neu gedacht. Folgerichtig erweiterte die Jury dieses Jahr die Kategorien um „Technology & Process“, um dem ganzheitlichen Gedanken innovativer Herstellungsprozesse Rechnung zu tragen.

Nachhaltigkeit spielt ökologisch wie auch wirtschaftlich eine große Rolle im „neuen Normal“. Sozial-innovative Konzepte gehen Schritte in eine progressive Epoche des Wandels. Back to the roots mit neuen Möglichkeiten. Der Wunsch nach Individuum in einer von Bewusstsein geprägten „New World“. „Was wäre wenn…“ unsere Natur nachhaltig durch neue Technologien und deren Kreisläufe für immer Bestand haben dürfte? „Was wäre wenn…“ natürliche Materialien Einzug in den industriellen Einsatz finden?

Die Digitale Preisverleihung
Direkt im Anschluss des ersten Kongresstags der „RapidTech.3D digital“, die am 22. und 23. Juni stattfand, wurde die virtuelle 3DPC-Preisverleihung live aus Stuttgart gestreamt.
Das digitale Event bot neben den Auszeichnungen und der Prämierung durch zugeschaltete Jurymitglieder auch weitere Highlights. Anja Lange (Moderatorin) war beeindruckt: "Die Gründer von 3DPC ziehen alle Karten ihres Netzwerks". So stimmte Patrik Schumacher (Principal Zaha Hadid Architects, London) mit seinem Impulsvortrag auf die Pioniere der Advanced Technologies ein und unterstrich die Möglichkeiten, die sich durch den Austausch rund um neue Technologien auf der 3DPC-Plattform und ihrer Community eröffnen. Minister Wolfgang Tiefensee wie auch der Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH, Michael Kynast, hielten Ansprachen an die Zuschauer begrüßten die Zuschauer. Jennifer Arroyo (NTopology, New York) unterhielt sich im Interview mit Simone Völcker (3DPC) über das diesjährige „Special Feature“ von 3DPC&Friends, mit dem den Teilnehmenden der Zugang zu neuartigen digitalen Tools ermöglicht wurde – Weiterbildung auf dem nächsten Level! Unmittelbar vor der mit Spannung erwarteten Live-Verkündung des Hauptgewinners zeichnete Autodesk, zugeschaltet aus Toronto (CAN), die drei "Special Mention by Autodesk"-Gewinner:innen aus.

Von überall auf der Welt schauten gespannte Zuschauer:innen zu, als Simone Völcker den goldenen Umschlag öffnete und den „3DPC 2021 Main Winner“ "Hexr" verkündete.

Die 3D Pioneers Challenge 2021 fand ihr Finale in einer sehr gelungenen, hochwertig produzierten und unterhaltsamen digitalen Preisverleihung im Studio von Jangled Nerves, Stuttgart, frei nach dem Motto „Best ideas happen in the kitchen“.
"Speziell in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, Partner zu haben, die uns unterstützen und die uns seit vielen Jahren die Treue halten, nicht zuletzt unsere umwerfenden Jurymitglieder, mit all den bereichernden Diskussionen über Projekte, Visionen und dem Blick für das große Ganze – die kreative Community der 3D Pioneers Challenge lebt den Paradigmenwechsel – let´s push boundaries together", so Christoph Völcker (3DPC).

Preise und Auszeichnungen
Die Disziplin FashionTech stellte den diesjährigen Hauptpreisträger „Hexr“, mit dem individualisierten Fahrradhelm, der mittels Advanced Technologies realisiert und als nachhaltiges Konzept auf den Markt gebracht wurde. An Robin Spicer und sein Team aus Großbritannien wurde neben dem Preisgeld von 10.000 Euro die begehrte 3DPC Trophy sowie eine nTopology License verliehen.

Die Gewinnerin Felicia Hamm, der Hochschule Darmstadt, wurde im Bereich Design und gleichzeitig mit dem „Best Student Award“ ausgezeichnet. Sie gewann mit „Self Adjusting Fire“ 4.000 Euro sowie den Makerbot Sketch 3D printer.

Gewinner:innen in den Kategorien Digital, Architektur, MedTech, Mobilität, Material, Nachhaltigkeit und Technologie & Prozess erhielten ein Preisgeld von jeweils 3.500 Euro.

Darüber hinaus gewann das Projekt „The Brush“ von dem Büro Süß & Friends in der Kategorie Digital die zweite nTopology License mit einem Wert von über 15.000 Euro.

Für den „Special Mention by Autodesk“ wurden die drei Projekte „Waam“ aus Italien, „The Brush“, aus Deutschland und „Protomycokion“ aus Dänemark von Vanessa Sigurdson und Matthew Sprinelli (Autodesk Technology Centers) prämiert.

Die Gewinner:innen erhalten damit die Gelegenheit dem Autodesk Outsight Network beizutreten – einer weltweiten Community von Branchenführern, Unternehmern und Forschern, die zukunftsweisende Technologien in den Bereichen Design, AEC, Fertigung und mehr entwickeln, die unsere Welt verändern werden.

Das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft stellte erneut das Preisgeld von insgesamt 35.000 Euro. Buchpreise von den Partnern avedition und 3DHubs runden das Paket für alle Sieger:innen ab.

Die 3D Pioneers Challenge ist damit weltweit der höchst dotierte und renommierteste Designwettbewerb seiner Art für Advanced Technologies, mit einem Gesamtwert an Preisen von über 70.000 Euro, neben dem unschätzbaren Wert der internationalen Community und Awareness sowie der limitierten 3DPC-Trophy von Ross Lovegrove, Hyperganic and Materialise.

Wer die digitale Preisverleihung der 3D Pioneers Challenge versäumt hat, kann diese auf dem YouTube-Kanal der 3DPC nochmals ansehen:
#3D Pioneers Challenge YouTube Kanal: www.youtube.com/channel/UCJ4Yt8M936R0hp_CjfIzlYQ

3D Pioneers Challenge 2022
Ausschreibungsunterlagen für die 3DPC 2022 werden im November 2021 veröffentlicht

Save te date: Rapid.Tech3D 2022, Messe Erfurt: 16.-18. Mai 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3D Pioneers Challenge – Völcker & Völcker GbR
Fronhof 2/1
70378 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6584499
http://www.3dpc.io

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel