Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA) erweitert ihr Unternehmensportfolio. Der führende Hersteller von Kolben- und Membrankompressoren wandelt sich zum Lösungsanbieter für nachhaltige Energiesysteme. Dafür wurde die Geschäftseinheit „ENERGY SOLUTIONS“ implementiert und ausgebaut. Entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette kombiniert sie das Know-how aus der Kompressorentechnik mit erweiterten Produkten wie Elektrolyseuren sowie Dienstleistungen für Planung, Projektierung und Vermarktung von Wasserstoff und Grünen Gasen.

„Um die Dekarbonisierung der unterschiedlichen Sektoren anzutreiben, haben wir unser Produktportfolio um entscheidende Komponenten in der Wertschöpfungskette erweitert,“ erklärt Stefanie Peters, Geschäftsführende Gesellschafterin der NEA GROUP und Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat der Deutschen Bundesregierung. „Die Wirtschaft braucht eine technisch optimierte Lösung von der Erzeugung klimaneutralen Wasserstoffs über den Transport, die Speicherung bis hin zur Anwendung, die wir mit unseren ENERGY SOLUTIONS bieten.“

In der Vergangenheit entwickelte sich NEA zum Technologieführer für Kompressorsysteme, die bei der Verdichtung von Prozessgas, Erdgas und technischen Gasen eingesetzt werden. Abnehmer waren und sind neben der chemischen und petrochemischen Industrie auch die der Erneuerbaren Energien. Die Eingliederung der HOFER Hochdrucktechnik in die NEA GROUP stärkte die Marktposition als Kompressorhersteller. Weltweit werden Anlagen verkauft, die Gase mit einem Druck von bis zu 5.000 bar öl- und leckagefrei verdichten.

Den Ausbau der neuen Geschäftseinheit ENERGY SOLUTIONS leitete NEA mit strategischen Beteiligungen sowie Akquisitionen im Bereich alternativer Energieträger ein. Zur „NEA-Familie“ kamen neue Experten für Mobilität mit Brennstoffzellenantrieben (AEDS – AE Driven Solutions GmbH), für Biogas und Biomethan (ARCANUM Energy Systems GmbH & Co. KG), für Elektrolyseanlagen (HYTRON Energy & Gas) und für klimaneutrale Kraftstoffe, so genannte E-Fuels (INFINIUM). Das neu gegründete Unternehmen NEA GREEN GmbH & Co. KG bündelt das Kern-Know-how der Firmengruppe um Grüne Gase vom ersten Konzept und der Beratung inklusive Machbarkeitsstudien über die Projektentwicklung bis zur Umsetzung von H2-Systemen und deren Absatzbegleitung.

Der Wirtschaft steht damit ein umfassendes Know-how für die Herstellung, Speicherung und den Transport von grünem Wasserstoff zur Verfügung. Auf alle Fragen zur Wasserstoff-Produktion und ‑Verwendung, d.h. zu H2-Tankstellensystemen, zur Speicherung und zum Transport sowie zur Veredelung von Grünen Gasen in nachhaltige Kraftstoffe, hat NEA passende Lösungen. NEA bietet ENERGY SOLUTIONS aus einer Hand und begleitet die Gestalter der Wasserstoffwirtschaft von ihrer ersten Idee über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen.

Über die NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG

Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA) ist ein führender Hersteller von Kolben- und Membrankompressoren sowie Kompressorsystemen für Prozessgas, Erdgas und alle technischen Gase. NEA Produkte werden in den Bereichen Öl und Gas, der chemischen und petrochemischen Industrie, der Lebensmittelindustrie sowie in den Erneuerbaren Energien eingesetzt. Kolben- und Membrankompressoren spielen eine zentrale Rolle in der Infrastruktur der neuen Wasserstoffwirtschaft. NEA verfügt über jahrzehntelange Expertise auf diesem Gebiet. Die NEA GROUP hat ihr Portfolio um alternative Lösungen erweitert, die mit Wasserstoff und Biomethan den Übergang zum Energiesystem der Zukunft vorantreiben. https://www.neuman-esser.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NEUMAN & ESSER GmbH & Co KG
Werkstraße
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 481-01
Telefax: +49 (2451) 481-139
http://www.neuman-esser.de

Ansprechpartner:
Bruno Kloubert
TEMA Technologiemarketing AG
E-Mail: kloubert@tema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel