Advantest Corporation (TSE: 6857), führender Anbieter von Halbleiter-Testsystemen, testet in einem Pilotprojekt auf der V93000 Plattform eine neuartige innovative Methodik. Der Lösungsansatz nutzt die vorhandenen seriellen Hochgeschwindigkeits-I/O-Schnittstellen auf modernen integrierten Schaltungen (ICs)  zur Durchführung von Scan-Tests und softwaregesteuerten Funktionstests von Halbleitern.  Damit korrelieren Scan-Testergebnisse zwischen etablierten und neuen Testroutinen. Die On-Chip-Testsoftware wird gebootet und ausgeführt. Ein nahtloser Datenfluss von Ende zu Ende wird in Verbindung mit Advantest‘ s Partnerfirmen in der elektronischen Designautomatisierung (EDA) gewährleistet.

Die Funktionen werden auf einer neuen, modularen Kartenarchitektur entwickelt, die voraussichtlich im nächsten Jahr verfügbar sein wird. Die V93000 Plattform wird die zunehmende Menge an Scan-Testdaten, die sich aus der steigenden Anzahl an Transistorgates in den heutigen hochintegrierten Halbleitern ergibt, schnell und kostengünstig verarbeiten. Die neuen Methoden werden die Durchführung von System-Level Funktionstests von komplexen Interaktionen zwischen zahlreichen Cores in System-on-Chip (SoC) Bauteilen mit einem externen Host ermöglichen, einschließlich deren Kommunikation. Dies wird die Testabdeckung erhöhen und die Korrelation zwischen automatisierten Testgeräten (ATE) und System-Level-Tests (SLT) erleichtern. Softwarebasierte Funktionstests werden durch diese Innovation problemlos in die Produktionsumgebung gebracht, sodass potenzielle Fehler während der Wafer-Sortprüfung und des Tests von verpackten Bauelementen früher erkannt werden können.

"Die zunehmende Komplexität der Designs geht an die Grenzen der verfügbaren Testbandbreite", sagt Amit Sanghani, Senior Vice President, Hardware Analytics and Test Group bei Synopsys.

„Synopsys und Advantest sahen den Bedarf an Hochgeschwindigkeitstest voraus und arbeiteten zusammen, um eine integrierte Testlösung auf den Markt zu bringen, die eine hohe Bandbreite abdeckt und funktional auf gemeinsame Schnittstellen zugreift. Sie bietet unseren Kunden kürzere Testzeiten bei höherer Testabdeckung und erlaubt zudem softwarebasierte Funktionstests. Mit diesem Lösungsansatz sind Synopsys und Advantest Vorreiter in der Branche"

"Die Zusammenarbeit mit Synopsys und anderen Unternehmen der EDA-Branche ermöglicht die Validierung hochkomplexer, neuer Bauteiledesigns in allen Phasen des Entwicklungs- und Herstellungsprozesses ", sagte Jürgen Serrer, Managing Executive Officer der Advantest V93000 Business Unit. "Damit können wir unseren Kunden mehr Optionen im Rahmen ihrer Gesamtteststrategie bieten, während wir die wachsenden globalen Märkte für digitale High-End-Produkte, wie Smartphone-Prozessoren, MPUs und KI-Chips adressieren."

Über Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) ist der Silicon to Software™-Partner für innovative Unternehmen, die elektronische Produkte und Softwareanwendungen entwickeln, auf die wir uns täglich verlassen. Als S&P 500-Unternehmen ist Synopsys seit langem weltweit führend in den Bereichen Electronic Design Automation (EDA) und Halbleiter-IP und bietet das branchenweit breiteste Portfolio an Tools und Dienstleistungen für das Testen von Anwendungssicherheit. Ob Sie ein System-on-Chip (SoC)-Designer sind, der fortschrittliche Halbleiter entwickelt, oder ein Softwareentwickler, der sicherere, qualitativ hochwertigere Programme schreibt, Synopsys hat die Lösungen, die Sie für die Entwicklung innovativer Produkte benötigen. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com.

Über die Advantest Europe GmbH

Advantest (TSE: 6857) ist der führende Hersteller von automatischen Testsystemen und Messgeräten, die in Halbleiterdesgin und der -fertigung für Anwendungen wie 5G-Kommunikation, Internet der Dinge (IoT), autonomes Fahren, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, intelligente medizinische Geräte und vieles mehr eingesetzt werden. Die führenden Systeme und Produkte des Unternehmens werden in die fortschrittlichsten Halbleiterfertigungslinien weltweit integriert. Das Unternehmen betreibt Forschung & Entwicklung, um neuesten Testanforderungen gerecht zu werden. Advantest produziert Multi-Vision Rasterelektronenmikroskope, die für die Herstellung von Fotomasken essenziell sind, und bietet bahnbrechende Werkzeuge für 3D Bildgebung und -analyse an. Das Unternehmen wurde 1954 in Tokio gegründet und ist ein globales Unternehmen mit weltweiter Präsenz, das sich nachhaltiger Prozesse und sozialer Verantwortung verpflichtet fühlt. Weitere Informationen finden Sie unter www.advantest.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantest Europe GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Telefon: +49-89-993-12-0
http://www.advantest.com/

Ansprechpartner:
Claudia Erspamer
Assistant Managing Director
Telefon: +49 (89) 99312-131
Fax: +49 (89) 99312-108
E-Mail: Claudia.erspamer@advantest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel