.

  • Hochintegrierte Hardware-Software-Lösung hilft Automobilherstellern, die Einführung eines branchenführenden, individuell angepassten Spracherlebnisses zu beschleunigen
  • Erstmals in der Automobilindustrie können Automobilhersteller den Alexa Custom Assistant als Demo-Lösung in einem Serienfahrzeug testen
  • Gemeinsame Lösung ermöglicht nahtloses Technologieerlebnis und natürlichen Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug
  • Öffentliches Debüt als exklusive Automotive-Demonstration des Alexa Custom Assistant in einem Fahrzeug am 21. Juli auf der Alexa Live 2021

Continental und Elektrobit (EB) haben heute das Erreichen eines bedeutenden Meilensteins im Bereich der eingebetteten Spracherlebnisse im Automobil bekanntgegeben: Die erste Fahrzeugintegration des Alexa Custom Assistant. Die umfassende Lösung ermöglicht Automobilherstellern auf die fortschrittliche Künstliche Intelligenz von Alexa zuzugreifen, um ihre eigenen, intelligenten Assistenten in ihrer Markenwelt zu erstellen. Die Zusammenarbeit vereint das Knowhow zu Automobilelektronik von Continental und die Software-Expertise von EB. Der Alexa Custom Assistant wird in den Cockpit-Hochleistungscomputer von Continental integriert, wobei Software und Integrationsdienste von EB bereitgestellt werden.

Die Integration des Alexa Custom Assistant in ein Serienfahrzeug erlaubt Automobilherstellern, die Lösung als Teil eines vollständig integrierten digitalen Cockpits zu erleben. Dadurch erhalten sie einen besseren Einblick in das Leistungsversprechen der Lösung im Fahrzeug und in neue Anwendungsfälle. Die hochintegrierte Hardware-Software-Lösung ermöglicht es Automobilherstellern, ihre Fahrzeuge mit einem branchenführenden, individuell anpassbaren Spracherlebnis auszustatten, das sie vom Wettbewerb abhebt.

„Das Cockpit im Fahrzeug verändert sich. Durch eine wachsende Anzahl an Displays, Kameras, Sensoren und erweiterten Funktionen wird es immer komplexer. Außerdem verschwimmen die Grenzen zwischen dem Leben inner- und außerhalb des Fahrzeugs immer mehr. Die Verbraucher erwarten ein nahtloses Technologieerlebnis, egal wo sie sich befinden“, erklärt Frank Rabe, Leiter der Geschäftseinheit Human Machine Interface, Continental.

„Ganzheitliche Interaktionskonzepte für solch komplexe Systeme sind der Schlüssel, und das beste Nutzererlebnis wird zum ultimativen Unterscheidungsmerkmal für jeden Automobilhersteller. Durch die Zusammenarbeit mit Amazon ermöglichen wir es Automobilherstellern, erstklassige, individuell anpassbare Sprach-KI-Erlebnisse zu schaffen, die die Ressourcen maximieren und das Kundenerlebnis verbessern.“

Mit dem Alexa Custom Assistant können zahlreiche Arten von benutzerdefinierten Erlebnissen in das Fahrzeug programmiert werden, wodurch ein natürlicher Dialog zwischen dem Fahrer, dem Custom Assistant und Alexa ermöglicht wird, um die Anfragen des Fahrers zu erfüllen. Die fortschrittliche KI von Alexa stellt sicher, dass jede Anfrage an den Assistenten weitergeleitet wird, der die relevanteste und angenehmste Erfahrung bieten kann. Wenn ein Kunde Alexa zum Beispiel bittet, in wie vielen Kilometern der nächste Service fällig wird, wird die Anfrage nahtlos an den Assistenten der Fahrzeugmarke weitergeleitet. Wenn ein Kunde den Assistenten der Fahrzeugmarke bittet, ein Hörbuch abzuspielen, wird die Anfrage an Alexa weitergeleitet. Automobilhersteller können den Assistenten ihrer Marke sogar mit einem eigenen Aktivierungswort, einer individuellen Stimme und speziellen Funktionen anpassen – und so den Kunden die Vorteile eines intelligenten Assistenten bieten, der ihr Produkt- und Service-Experte ist und gleichzeitig nahtlos mit Alexa koexistiert und kooperiert.

„Fortschritte in der KI machen Spracherlebnisse im Auto natürlicher, interaktiver und benutzerfreundlicher – und wir wollen diese Innovation jedem Autohersteller zugänglich machen“, sagt Ned Curic, Vice President von Alexa Auto. „Unsere Zusammenarbeit mit Continental und EB bietet der Branche eine hochintegrierte und skalierbare Lösung, um Cockpit-Systeme mit anpassbaren Erlebnissen im Fahrzeug zu erweitern und gleichzeitig den Aufwand für den Aufbau und die Pflege der Kernfunktionen eines intelligenten Assistenten zu reduzieren, sodass Automobilhersteller ihre Zeit und Ressourcen auf die Entwicklung anderer einzigartiger Funktionen konzentrieren können, die ihre Kunden begeistern.“

Öffentliches Debüt am 21. Juli im Zuge der Alexa Live

Die fahrzeuginterne Integration des Alexa Custom Assistant von Continental und EB wird bei der Alexa Live, der kostenlosen virtuellen Veranstaltung von Amazon für die Alexa-Entwicklergemeinde, demonstriert. Automobilhersteller sind eingeladen, live an der Veranstaltung um 19:15 CEST teilzunehmen, indem sie sich hier registrieren [amazon.com/alexalive].

Erweiterung des bestehenden strategischen Engagements

Dieses Engagement ist eine Erweiterung der bestehenden, mehrjährigen Zusammenarbeit von EB mit Amazon als einem der ersten und zugleich führenden Integratoren von Alexa in Fahrzeugen. EB ist ein Software-Experte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Branche und hat bereits auf der CES 2019 und der CES 2020 mit Amazon die Integration von Cockpit-Software vorgestellt.

„Es ist aufregend für EB und Continental, den Weg zu ebnen und es für Erstausrüster leichter zu machen, ihre Fahrzeuge mit modernsten Funktionen auszustatten“, sagt Christian Reinhard, Executive Vice President von Elektrobit. „Diese erstmalige Integration des Alexa Custom Assistant ist die logische Fortsetzung der bahnbrechenden Arbeit von EB zusammen mit Amazon.“

Über Elektrobit

Elektrobit (EB) ist ein vielfach ausgezeichneter und visionärer globaler Anbieter von Embedded- und Connected-Software-Produkten und -Services für die Automobilindustrie. Als führender Anbieter von Automobilsoftware mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche steuert die Software von EB über eine Milliarde Geräte in mehr als 100 Millionen Fahrzeugen und bietet flexible, innovative Lösungen für Fahrzeuginfrastruktursoftware, Konnektivität und Sicherheit, automatisiertes Fahren und verwandte Tools sowie Benutzererfahrung. EB ist eine hundertprozentige Tochter von Continental.

Mehr Informationen unter elektrobit.com.

Über die Continental Automotive GmbH

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und günstige Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen vorläufigen Umsatz von rund 37,7 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell über 235.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. 2021 begeht das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Continental Automotive GmbH
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 938-81770
http://www.continental-automotive.de

Ansprechpartner:
Sebastian Fillenberg
Externe Kommunikation Division Interior
Telefon: +49 (6196) 87-3709
E-Mail: sebastian.fillenberg@continental-corporation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel