Scania Kunden hatten in den vergangenen drei Monaten die Möglichkeit, den vollelektrischen Scania Citywide in Einzelterminen in Deutschland und Österreich live zu erleben und zu testen. Zum Ende der Roadshow wurde auch die Presse zu einer Veranstaltung am 18. Mai in Bremen eingeladen.

Der batterieelektrische Citywide aus der neuen Scania Bus-Baureihe ermöglicht eine nachhaltige und effiziente Mobilität in Innenstädten und für die Vorstadtbereiche. Dank einer hohen Reichweite von bis zu 300 Kilometer und schneller Batterieladung eignet sich der Scania Citywide BEV bestens für Einsätze mit hoher Fahrgastkapazität und für eine maximale Betriebszeit.

Ruhiges Fahrverhalten und weniger Geräusche

Der vollelektrische Bus fährt CO2-frei und die Geräuschentwicklung ist minimal. Er verfügt über acht oder zehn Lithium-Ionen-Batterien: Diese befinden sich auf dem Dach und vier im hinteren Überhang des Busses. Diese Anordnung verlagert den Fahrzeugschwerpunkt nach unten und führt zu einem sehr guten Fahrverhalten.

Auch unter schwierigen Fahrbedingungen glänzt der Scania Citywide BEV: Die Ölspritzkühlung des Motors führt dazu, dass es weder in hügeligem Terrain noch unter warmen Klimabedingungen eine Begrenzung des Drehmoments gibt. Sogar noch bei einer Steigung von 8 Prozent kann der Bus eine Geschwindigkeit von 30 km/h aufrechterhalten. Die Ladung des leistungsstarke 300-kW-Elektromotor ist über den invertierten oder alternativ über einen roof-mounted Pantografen durchzuführen. Zudem ist das Fahrzeug mit einer Depotlademöglichkeit ausgestattet

Neuer Innenraum mit mehr Fahrgastkomfort

Die seitliche Anordnung des Elektromotors eröffnet in dem 12 Meter langen Niederflur-Stadtbus drei zusätzliche Sitzgelegenheiten hinter der Hinterachse. Darüber hinaus lassen sich auch durch die erhöhte Vorderachslast zwei weitere Sitzplätze gewinnen. Insgesamt kann die Fahrgastkapazität bis auf ca. 100 Personen ausgeweitet werden.

Der Fahrgastraum ist nicht nur größer, sondern auch freundlicher geworden. Helle Farben an Decke und Seitenwänden lassen den Scania Citywide BEV offener wirken. Die Seitenfenster sind größer und haben eine höhere Deckenlinie, die für mehr Tageslicht im Bus sorgt. Zudem sind die seitlichen Deckenelemente flach gehalten, was sowohl die Lichtverhältnisse als auch das Raumempfinden im Fahrgastbereich verbessert. Der breitere Gang und die indirekte Deckenbeleuchtung im gesamten Bus tragen zum Fahrgastkomfort und einem Gefühl der Weitläufigkeit bei. Die verbesserte Raumaufteilung im Inneren des Busses fördert einen zügigen Fahrgastwechsel und verkürzt auf diese Weise die Standzeiten des Busses an der Haltestelle. Von der besseren Luftzufuhr im weitläufigen Interieur profitieren Fahrgäste und Fahrer gleichermaßen.

Großes Finale der Scania Citywide BEV Tour

Am 04. März startete der Scania Citywide BEV zu einer Roadshow durch Deutschland und Österreich, um die neue Technologie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ausgewählte Kunden und Bedarfsträger hatten bis Mitte Mai die Möglichkeit, den vollelektrischen Bus Probe zu fahren, sich umfassend zu informieren und von den Experten beraten zu lassen. Zum Ende der Tour wurde die Presse am 18. Mai in das Scania Used Bus Center in Bremen zu einer Veranstaltung eingeladen. Nach einer Pressekonferenz mit der Vorstellung des Fahrzeugs hatten die Journalisten die Möglichkeit das Fahrzeug Probe zu fahren.

Die wichtigsten Details in Kürze:

  • Elektromotor mit Dauermagnet und Ölsprühkühlung
  • Elektromotor mit ca. 300 kW bei 2.100 Nm im Spitzenbetrieb
  • Ca. 250 kW und 1.300 Nm im Dauerbetrieb
  • Zweiganggetriebe für optimierten Energieverbrauch
  • Reichweite bis zu 300 Kilometer

Weitere Informationen können Sie dem Datenblatt entnehmen.

Über die SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2019 lieferten wir 91.700 Lkw, 7.800 Busse sowie 10.200 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2019 mehr als 152 Milliarden SEK (mehr als 14,5 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 8.670 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2019 und damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.328 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2019 und damit einen Marktanteil von 17,3 Prozent.

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