Axel Springer und Facebook haben sich auf eine globale, vor allem auf Distribution ausgerichtete Kooperation verständigt. Inhalte von Axel Springer sollen vermehrt in verschiedenen Angeboten der Plattform verbreitet werden, darunter auch im Produkt „Facebook News“. Zudem planen die beteiligten Medienmarken, ihre Videoinhalte auf Facebook verstärkt zu teilen. Axel Springer und Facebook haben eine entsprechende Absichtserklärung („Letter of Intent“) unterzeichnet. Ausdrücklich ausgenommen hiervon ist das zukünftige Presseleistungsschutzrecht.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender, Axel Springer SE: „Die globale Kooperation ist ein strategischer Meilenstein für unser Haus und die ganze Branche. Das Verhältnis zwischen Inhalte-Anbietern und Plattformen ist nun für beide Seiten fairer und berechenbarer geworden.“

Sheryl Sandberg, COO, Facebook: „Menschen, die auf Facebook nach Nachrichten suchen, sollten Zugang zu Inhalten haben, die die Vielfalt und Tiefe der Themen abdecken, die für sie am wichtigsten sind. Durch die Einführung von Facebook News und die globale Partnerschaft mit Axel Springer können wir den Menschen eine noch größere Auswahl an verlässlichen journalistischen Inhalten von einer Vielzahl an Medienmarken bieten.“

Zum Start von Facebook News in Deutschland werden Inhalte von BILD und WELT, BUSINESS INSIDER und COMPUTER BILD vertreten sein; kurz darauf soll AUTO BILD folgen. In den USA vertieft Axel Springer die bestehende Kooperation von INSIDER mit Facebook. Und perspektivisch können Länder-Editionen von INSIDER auch Teil von Facebook News in weiteren internationalen Märkten sein, z.B. in Großbritannien. Die Vereinbarung mit Facebook sieht außerdem vor, dass bei Abruf über Facebook News eine begrenzte Anzahl ansonsten kostenpflichtiger Plus-Inhalte von BILD und WELT anmeldefrei zugänglich ist.

Des Weiteren wird UPDAY seine Rolle als Kurator für Facebook News von Großbritannien auf Deutschland ausweiten.

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