• Ehemaliger Beiratsvorsitzender folgt auf Gareth Burton
  • Malou Aamund und Sean Flaherty verstärken neuen Beirat
  • Thinkprojects Wachstums- und Expansionsstrategie wird konsequent fortgesetzt

Thinkproject, Europas führender SaaS-Anbieter für Bau- und Ingenieurprojekte, gibt heute die Ernennung von Patrik Heider zum Chief Executive Officer (CEO) bekannt. Der Thinkproject Beiratsvorsitzende und ehemalige CEO von riskmethods folgt zum 16. April auf Gareth Burton. Malou Aamund, Managing Director bei Google Dänemark und ehemalige Microsoft und IBM Managerin, ist zur neuen Vorsitzenden des Beirats ernannt worden.

Mit dem Eintritt von Thinkproject in die nächste Phase der Entwicklung ist der Zeitpunkt für die Übergabe an die nächste Führungsriege gekommen. Als international erfahrener Manager bringt Heider umfangreiche operative und strategische Erfahrungen aus global expansiven Unternehmen mit. Bevor er als CEO zu riskmethods kam, war er sowohl als Vorstandssprecher als auch CFO und COO bei der Nemetschek Group tätig. Während seiner Amtszeit verzeichnete das Unternehmen ein beeindruckendes organisches Umsatzwachstum und führte mehrere Akquisitionen auf Gruppen- und Markenebene durch – und erweiterte so die Präsenz der Gruppe von ihrem Kernbereich, dem Gebäudedesign und -bau, auf das Gebäudemanagement. Davor war er über 10 Jahre Teil der Hoffmann Group, zuletzt als CFO.

Trotz der durch die COVID-19-Pandemie bedingten schwierigen Marktbedingungen erzielte Thinkproject im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 40% gegenüber dem Vorjahr und wurde von dem Magazin "Focus Business" und dem Hamburger Institut Statista zu einem der Wachstumschampions 2021 ernannt. Wesentlich dazu beigetragen hat der Ausbau des Enterprise-Geschäfts. Mit inzwischen weltweit fast 500 Mitarbeiter*innen in 18 Büros in 11 Ländern ist Thinkproject auf dem Sprung, sich auch global einen Spitzenplatz im Markt für Construction Intelligence-Lösungen zu sichern, die einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Baubranche leisten.

„Patrik ist eine beeindruckende Führungspersönlichkeit mit fundierten Branchenkenntnissen und einem ausgeprägten Geschäftssinn. Er ist eine logische Wahl und ein hervorragender Nachfolger für Gareth", sagt Florian Funk, Partner und Vorstandsmitglied bei EQT. „Er wird den strategischen Fokus auf die Forcierung von nachhaltigem Wachstum und den weiteren Ausbau der Marktposition fortsetzen. Ich freue mich, Patrik bei Thinkproject willkommen zu heißen. Er wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, Thinkproject als Marktführer im Bereich Construction Intelligence zu etablieren. Ich möchte außerdem die Gelegenheit nutzen, um Gareth für seine großartigen Verdienste um Thinkproject in den letzten Jahren zu danken", fügt er hinzu.

Patrik Heider sagt zu seiner Ernennung: „Ich freue mich und fühle mich geehrt, die Verantwortung zu übernehmen, Thinkproject in die nächste Entwicklungsphase zu führen. Die Digitalisierung der AECO-Branche steht noch am Anfang und es liegen viele Chancen, aber auch Herausforderungen vor uns und der Branche. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen zusammen mit den talentierten Mitarbeiter*innen, unseren Kunden und Partnern anzunehmen, um eine bessere Welt zu gestalten."

Verstärkungen im Beirat
Malou Aamund wurde zur neuen Vorsitzenden des Beirats ernannt. Aamund ist Managing Director bei Google Dänemark. Zuvor hatte sie internationale Führungspositionen bei Microsoft und IBM in Europa, EMEA und Nord- und Südamerika inne. Sie ist Vorstandsmitglied in mehreren Unternehmen und auch Vorstandsvorsitzende von Ecoinnovation.

Darüber hinaus wird Thinkproject den Beirat mit Sean Flaherty verstärken. Flaherty ist ein Veteran der AECO-Branche mit über 30 Jahren Erfahrung, der maßgeblich an der Entwicklung von Design-Software beteiligt war und ein Pionier im Bereich Building Information Modelling (BIM) ist. Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Führungspositionen innegehabt. Zunächst als CTO, dann als CEO von Vectorworks, später im Vorstand der Nemetschek Group als CSO und Vorstandsvorsitzender mehrerer ihrer Tochterfirmen.

 

Über die thinkproject Deutschland GmbH

Thinkproject mit Sitz in München ist ein weltweit führender Anbieter von Construction Intelligence-Lösungen. Um den Herausforderungen der Digitalisierung bei Bau- und Ingenieurprojekten zu begegnen, stellen wir innovative Softwarelösungen bereit, die dabei unterstützen, das Potential von Menschen und Informationen in Bauprojekten zu erschließen.

Thinkproject ist der führende europäische SaaS-Anbieter für Bau- und Ingenieurprojekte mit mehr als 2.500 Kunden und rund 450 Mitarbeiter*innen.

Weitere Informationen unter www.thinkproject.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thinkproject Deutschland GmbH
Mühldorfstraße 8
81671 München
Telefon: +49 (89) 930839-300
Telefax: +49 (89) 930839-350
http://www.thinkproject.com

Ansprechpartner:
Fabian Pecht
Havana Orange GmbH
Telefon: +49 (89) 9213151-78
E-Mail: thinkproject@havanaorange.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel