Mikrocontroller treiben die digitale Transformation unserer Welt voran. Der RP2040 ist der erste Mikrocontroller der Raspberry Pi Foundation und wird ab sofort vollständig von SEGGER J-Link unterstützt.

Der RP2040 verfügt über zwei Cortex-M0+-Cores, die beide mit J-Link programmiert und debugged werden können. Der J-Link programmiert den gesamten RAM-Speicher des RP2040 in
nur 0,25 Sekunden und lädt Daten mit 340 kB/s in den QSPI-Flash. Er ermöglicht außerdem eine unbegrenzte Anzahl von Breakpoints – auch im Flash-Speicher – sowie den Einsatz des SEGGER GDB Servers. Das macht ihn kompatibel mit allen gängigen Entwicklungsumgebungen. Zusätzlich steht SEGGERs Real Time Transfer (RTT) zur Verfügung, der bewährten Technologie für interaktive Benutzer-I/O in Embedded-Anwendungen.

Mit der J-Link-Unterstützung steht das gesamte Portfolio an Software-Tools von SEGGER zur Verfügung, einschließlich Embedded Studio, SystemView, Ozone und den J-Link Tools. Zu letzteren gehören sowohl die Kommandozeilenprogramme als auch GUI-Tools wie J-Flash, J-Flash SPI, J-Scope, der J-Link Configurator und die GUI-Version des SEGGER GDB Servers.

SEGGER J-Links sind die am weitesten verbreiteten Debug Probes auf dem Markt. Sie liefern seit über einem Jahrzehnt einen erheblichen Mehrwert für die Embedded-Entwicklung: Unerreichte Geschwindigkeit, ein umfangreiches Feature-Set, viele unterstützte CPUs und Kompatibilität mit gängigen Entwicklungsumgebungen machen J-Link zu einer unschlagbaren Wahl.

Das Raspberry Pi Pico Evaluation Board beinhaltet einen 2 MB QSPI-Flash on Board und einen externen 3-Pin-SWD-Debug-Konnektor. Um das Board für die einfache und zuverlässige Verwendung mit J-Link einzurichten, wird SEGGERs Flying Wire Adapter empfohlen. Die entsprechenden Pins müssen vor dem Einsatz auf die Platine gelötet werden. Auf kundenspezifischen Boards, die mit dem RP2040 ausgestattet sind, kann auch jeder andere von J-Link unterstützte QSPI-Flash verwendet werden.

„Wir freuen uns sehr, dass SEGGER nun auch den RP2040 unterstützt und damit dessen Ökosystem massiv erweitert“, kommentierte Gordon Hollingworth, Chief Product Officer der Raspberry Pi Foundation. „Ich bin überzeugt, dass dies die Popularität des ersten Mikrocontrollers der Raspberry Pi Foundation steigern wird.“

SEGGER ermöglicht es Studenten und Bastlern, seine Tools kostenlos zu nutzen, um sich weiterzubilden, Herzensprojekte zu realisieren und berufliche Karrieren voranzutreiben. SEGGER bietet dafür Versionen der beliebten J-Link Debug Probes
für Studium, Ausbildung und Hobby an. Der J-Link EDU und J-Link EDU Mini sind für Lernzwecke zu geringen Kosten erhältlich. Professionelle Werkzeuge für Studenten überall auf der Welt verfügbar zu machen, eröffnet Chancen für alle. SEGGER ist stolz darauf, die nächste Generation von Embedded Experts zu unterstützen!

Mehr über das J-Link Software Pack finden Sie unter:
https://www.segger.com/downloads/jlink#J-LinkSoftwareAndDocumentationPack

Für mehr Informationen über den J-Link und eine vollständige Liste von J-Link-Tools besuchen Sie bitte:
www.segger.com/products/debug-probes/j-link/

Mehr über den Flying Wire Adapter finden Sie unter:
https://www.segger.com/products/debug-probes/j-link/accessories/adapters/segger-flying-wire-adapter/

Über J-Link und die Flasher-Familie

SEGGER J-Links sind die am weitesten verbreiteten Debug-Probes auf dem Markt.
Der J-Link mit Features wie Real Time Transfer (RTT), der bewährten Technologie für interaktive Benutzer-I/O in Embedded-Anwendungen, und High Speed Sampling (HSS) öffnet die Tür zu allen wichtigen Entwicklungswerkzeugen, von kommerziellen bis hin zu GDB-gesteuerten Tools. Mit J-Link einsetzbar sind auch J-Scope für eine Echtzeit-Datenvisualisierung und Ozone, der J-Link Debugger. SEGGERs Entwicklungs-umgebung Embedded Studio eignet sich ideal zum Erstellen und Herunterladen von Programmen mittels J-Link.

SEGGERs Flasher-Familie mit ihren In-Circuit-Flash-Programmiertools ist die perfekte Wahl für Produktionsumgebungen. Ob der Fokus auf Größe, Flexibilität, Portabilität, Sicherheit oder Massenproduktion liegt, die SEGGER Flasher-Familie hält das perfekte Programmiergerät für die jeweilige Aufgabe bereit.

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller ist seit mehr als 28 Jahren ein verlässlicher Partner im Bereich der Embedded Computer Systeme. SEGGER entwickelt nicht nur hochmoderne, effiziente Softwarebibliotheken, sondern auch ein umfassendes Angebot an Hardwarewerkzeugen für Entwicklung und Produktion sowie Softwarewerkzeuge.

SEGGER bietet ein komplettes Spektrum von Softwarebibliotheken an – für Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, Benutzerschnittstellen und mehr. Der Einsatz der SEGGER Software verschafft Entwicklern einen Vorsprung, da sie von der jahrzehntelangen Erfahrung, die in diese Produkte geflossen ist, profitieren können.

SEGGERs professionelle Softwarebibliotheken und Werkzeuge für Embedded System-Entwicklung sind wie geschaffen für den einfachen Einsatz und sind optimiert für die Anforderungen, die in Embedded Systemen mit eingeschränkten Ressourcen vorkommen. Das Unternehmen bietet preis- und hochwertige, flexible, einfach verwendbare Werkzeuge für den Einsatz im kompletten Entwicklungsprozess an.

SEGGER wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, ist in privater Hand und wächst stetig. Mit Firmensitzen in den USA in der Umgebung von Boston und im Silicon Valley sowie in Großbritannien, und Distributionspartnern auf fast allen Kontinenten, ist SEGGERs vollständiges Angebot weltweit verfügbar.

Warum SEGGER?

SEGGER, die Embedded Experts, bieten einen umfassenden Werkzeugsatz für Embedded Systeme an – eine Unterstützung für den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER Produkte sind von Grund auf für den Einsatz in Embedded Systemen konzipiert. Sie verkürzen die Entwicklungszeit für Ihre Produkte – ganz nach unserem Motto "It simply works!"

Alle SEGGER Produkte wurden von SEGGER entwickelt und können von uns lizensiert werden. Die Software steht nicht unter einer Open Source oder anderer Lizenz, die eine Urhebernennung erforderlich macht, und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden, ohne dass der Quellcode offengelegt werden muss.

Durch SEGGERs Friendly Licensing kann jeder die Software für den nicht-kommerziellen Einsatz und zu Testzwecken kostenlos nutzen.

Für viele Kunden ist SEGGER ein zuverlässiger Partner für eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich der Embedded Systeme.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Mike Green
Publitek
Telefon: +44 (7970) 728442
E-Mail: mike.green@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel