Der Pionier für modulare USV-Anlagen SOCOMEC gründet im Januar ein Kompetenzcenter in Mannheim. Das fünfköpfige Team der neuen Abteilung wird externen Servicepartnern und Distributoren sowie internen Technikern und neuen Mitarbeitern vermitteln, wie man modulare USVAnlagen in Betrieb nimmt, wartet und die Leistungs- und Batteriemodule erweitert und austauscht. Bisher bildete SOCOMEC seine Kunden, Partner und Mitarbeiter aus aller Welt ausschließlich in den Werken in Frankreich und Italien fort. 

„Wegen der steigenden Nachfrage aus Deutschland und der coronabedingten Reisebeschränkungen haben wir jetzt ein neues Schulungszentrum in Mannheim aufgebaut“, erklärt SOCOMECs Marketingleiter Guy Schaaf. Er geht davon aus, dass der Markt für USV-Anlagen in Deutschland 2021 um sechs Prozent wachsen wird. „Mit dem neuen Kompetenzcenter können wir Reisezeiten und Kosten minimieren, Sprachbarrieren abbauen und die Nähe zu unseren Kunden vergrößern. Wir legen sehr viel Wert auf umfassende Weiterbildung und Service in hoher Qualität“, ergänzt Schaaf. 

Präsenztermine und Online-Seminare 

An zweieinhalb Tagen erhalten die Teilnehmer in Kleingruppen von etwa fünf Personen fundierte Kenntnisse über die Produktfamilien PRIME, SUPERIOR und ULTIMATE. SOCOMEC hat die drei Reihen u.a. für die Notstromversorgung von Rechenzentren, Banken, medizinischen und

Telekommunikationseinrichtungen konzipiert. In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer unter anderem, wie sie USV – Anlagen konfigurieren, Lüfter und Kondensatoren austauschen, die Anlagen bedienen und Fehler erkennen. Außerdem erfahren sie, wie man bei modularen USV – Systemen im laufenden Onlinebetrieb Leistungs- und Batteriemodule erweitern und austauschen kann.  

Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln finden ab Januar einmal im Monat Präsenztermine statt. Je nach Pandemieverlauf wird das Angebot durch Online-Seminare inkl. praktischer Übungen mit einem 3D-Simulator ergänzt bzw. ersetzt. Neben den festen Terminen bietet SOCOMEC auf Wunsch individuelle Schulungen zu kundenspezifischen Inhalten und Terminwünschen an. Vertiefende Kurse und Webinare finden weiterhin in den SOCOMEC-Werken in Frankreich und Italien statt. In Nordamerika werden die Supportteams der USV-Anlagenbetreiber in Zusammenarbeit mit dem SOCOMEC-Partner PowerSmith Services seit einige Monaten dagegen ausschließlich per Webvideo geschult.  

„Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern wollen wir den digitalen Unterricht, die Serviceeinsätze und die Inbetriebnahme aus der Ferne weiterentwickeln, dazu zählen auch Virtual Reality Plattformen und kontaktloser Service. Denn mit den neuen Ansätzen lassen sich auch nach dem Ende der Coronapandemie Reisezeit, Kosten und Kohlendioxid einsparen“, sagt Schaaf.

Über die SOCOMEC GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1922 hat sich SOCOMEC zu einer unabhängigen Industriegruppe mit über 3.600 Beschäftigten entwickelt. Unser Spezialgebiet: die ständige Verfügbarkeit, Überwachung und Sicherheit von Niederspannungsnetzen, mit besonderem Augenmerk auf der energetischen Effizienz.

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SOCOMEC GmbH
Erzbergerstraße 10
68165 Mannheim
Telefon: +49 (621) 716840
Telefax: +49 (621) 7168444
https://www.socomec.de/de

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