Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) hat mittels Verfügung die von CKW anrechenbaren Energiekosten in der Grundversorgung für die Geschäftsjahre 2009/10 bis 2012/13 festgelegt. Damit kommt das seit Ende 2011 laufende Kostenprüfungsverfahren zum Abschluss. Dies wirkt sich positiv auf das Jahresergebnis 2019/20 der CKW aus.

CKW hat schon vor der definitiven Klärung durch die ElCom die anrechenbaren Gestehungskosten rückwirkend neu berechnet und sowohl 2020 als auch 2021 eine Sonderreduktion auf die Energietarife gewährt. Damit hat sie die von der ElCom nun verfügten Kostenkürzungen vorausschauend bereits kompensiert.

In der Verfügung anerkennt die ElCom in verschiedenen Teilbereichen die von CKW angewandte Methodik. Damit erhöht sich die Sicherheit in der Auslegung der regulatorischen Vorgaben für die Zukunft deutlich.

CKW löst Rückstellungen von rund 40 Mio. Franken auf
CKW akzeptiert die Verfügung und nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass das langjährige Verfahren nun bereinigt und abgeschlossen ist. Die in diesem Zusammenhang gebildeten Rückstellungen sind somit nicht mehr notwendig und werden aufgelöst. Das wirkt sich mit rund 40 Mio. Franken positiv auf das Betriebsergebnis (EBIT) im Geschäftsjahr 2019/20 aus. Der vollständige Jahresbericht 2019/20 wird am 9. Dezember 2020 kommuniziert.

 

Über die Centralschweizerische Kraftwerke AG

Die CKW-Gruppe ist eine Dienstleisterin für Energie, Daten und Infrastruktur in der Zentralschweiz. Seit 125 Jahren versorgt das Unternehmen seine mittlerweile über 200’000 Endkunden aus den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Hinzu kommen innovative Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Connectivity & IT-Infrastruktur, Elektro & Licht, Energietechnik, IT & Kommunikation sowie Security. Die CKWGruppe beschäftigt über 1’800 Mitarbeitende. Mit rund 300 Lernenden in 14 Berufen ist sie die grösste privatwirtschaftliche Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz.

Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete CKW einen Umsatz von CHF 773,6 Mio. Mit 81 Prozent der Aktien ist die Axpo Holding AG Mehrheitsaktionärin von CKW, die Aktien werden auf der Handelsplattform «eKMU-X» der Zürcher Kantonalbank gehandelt.

Weitere Informationen unter www.ckw.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Centralschweizerische Kraftwerke AG
Täschmattstrasse 4
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 24951-11
Telefax: +41 (41) 24952-22
http://www.ckw.ch

Ansprechpartner:
Simon Schärer
Unternehmenskommunikation
E-Mail: Communications@ckw.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel