Die Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie sind wichtige Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft und stellen sich wie die Automobilindustrie dem Mobilitätswandel und seinen Folgen. Dieser Veränderungsprozess bewirkt einen wahren Schub an neuen Ideen und Entwicklungen und zeigt sehr deutlich, dass die Branche auch in einer wirtschaftlich schwierigen Pandemie-Phase nichts von ihrer Innovationskraft verloren hat. Der Münchner HUSS-VERLAG als Partner der Industrie begleitet mit seinen Publikationen busplaner, LOGISTRA, PROFI Werkstatt, Transport, Unterwegs auf der Autobahn und VISION mobility diese Trends mit aktuellen Texten, Hintergrundberichten, Interviews, Bildergalerien und Videos.

Um in einer Zeit ohne Präsenzmessen dennoch einen Austausch stattfinden zu lassen, hat der HUSS-VERLAG eine virtuelle Messe integriert, auf der Anbieter aus dem Bereich der Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie ihre „Messeneuheiten“ exklusiv präsentieren können.

„Wir begleiten als Mediendienstleister diesen Veränderungsprozess unserer Partner sehr eng und schaffen damit für unsere Leser die Möglichkeit, sich in Printform, digital und nun auch virtuell zu informieren, sich einen Überblick zu verschaffen und neue Ideen und Inspirationen auf den digitalen Messeständen und im Konferenzbereich kennenzulernen“, so Rainer Langhammer, Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS.

Um an der virtuellen Messe teilnehmen zu können, die vom 24.09. bis 08.10. stattfindet, ist eine Registrierung unter folgendem Link erforderlich: https://nfz-messe.expo-ip.com

Im Rahmen der virtuellen Messe werden auch eine Vielzahl von Online-Expertenrunden, u.a. aus der VISION mobility THINK TANK – Reihe stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: www.vision-mobility.de/tt

Am 30. September 2020, 10:30 bis 11:30 Uhr, moderiert Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility, den THINK TANK „Kosten und Stress runter – so kann die Digitalisierung Logistiker, Service und Fahrer entlasten“. Es geht darum, wie sinnvolle Software die Arbeit am Rechner und Steuer erheblich erleichtern können. „In unserem Panel diskutieren wir Lösungen, welche den mobilen Job vereinfachen. Zudem wollen wir aufzeigen, wo die Potenziale und Grenzen der Systeme liegen – falls es mal wieder ein Funkloch oder einen Systemabsturz gibt“, erläutert Gregor Soller.

Am 6. Oktober 2020, 10:30 bis 11:30 Uhr, moderiert Christine Harttmann, stellv. Chefredakteurin der Zeitung Transport, die Expertenrunde „Neue umweltschonende Antriebstechnologien – die Transport- und Speditionsbranche zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Im Zuge des Pariser Klimaabkommens hat sich Deutschland zur weitgehenden Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet. Bereits bis 2030 sollen 55 Prozent der Treibhausgase eingespart werden – auch im Verkehrssektor. „Die Transportbranche stellt dies vor große Herausforderungen, zumal ihnen der Markt bisher kaum geeignete Lösungen bereitstellt“, sagt Christine Harttmann.

Das Begleitprogramm der Messe sieht unter anderem folgende Events vor:

  • Am 24. September um 10 Uhr die Eröffnungsveranstaltung per Live-Stream mit dem
    Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS Rainer Langhammer, Tobias Schweikl (Chefredakteur Fachmagazin LOGISTRA, PROFI Werkstatt und LogiMAT Daily) sowie Gästen bzw. Expertentalk über die Zukunft der Nfz-Branche: Markus Schell (persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter BPW Bergische Achsen KG), Christoph Huber (Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Truck & Bus Deutschland GmbH), Britta Wirtz (Geschäftsführerin Karlsruher Messe und Kongress GmbH) und Andreas Schmitz (Vorstandsvorsitzender Schmitz Cargobull AG). Es moderiert Tobias Schweikl (Chefredakteur LOGISTRA, PROFI Werkstatt, LogiMAT Daily, HUSS-VERLAG)
  • Am 24. September 2020 um 14:00 Uhr die virtuelle Podiumsdiskussion der DAKO GmbH mit Moderation zum Thema „Was hindert Unternehmen der Transportbranche an der digitalen Transformation?“
  • Am 25. September 2020 um 10:00 Uhr das Online-Seminar der PTV Group mit dem Thema "Von der Rampe bis zum Kunden: In 6 Schritten zur optimierten Transportlogistik"
  • Am 28. September 2020 um 14:00 Uhr das Online-Seminar der Schmitz Cargobull AG mit dem Thema "So steigern Speditionen mit einfachen Mitteln Effizienz und Kundenzufriedenheit"
  • Am 29. September 2020 um 10:00 Uhr das Online-Seminar von Webfleet Solutions mit dem Thema "So optimieren Sie Ihre Leistung im Transportsektor – mit Telematik"
  • Am 01. Oktober um 11:00 Uhr ein Webinar der initions AG Hamburg mit dem Thema: „TMS OPHEO: Automatisierung in der Disposition – wie funktioniert eine intelligente Tourenplanung mit Smart Planning?“
Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Tobias Schweikl
Chefredakteur LOGISTRA
Telefon: +49 (89) 32391-493
Fax: +49 (89) 32391-493
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel