• Antje Kanngiesser (46) wird spätestens am 1. April 2021 neue CEO der Alpiq Gruppe.
  • Sie folgt auf André Schnidrig, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.
  • Mit Antje Kanngiesser als neue CEO nimmt Alpiq ein neues Kapitel des Wachstums in den europäischen Märkten in Angriff.

Der Verwaltungsrat der Alpiq Holding AG hat Antje Kanngiesser zur neuen CEO der Alpiq Gruppe gewählt. Die promovierte Juristin mit einem Executive Master of Business Administration des IMD Lausanne ist seit 2017 Leiterin des Geschäftsbereichs Group Markets & Services und seit 2019 Mitglied der Konzernleitung der BKW Gruppe. Von 2015 bis 2017 war sie als Leiterin der Konzernsteuerung und Mitglied der erweiterten Konzernleitung der BKW Gruppe tätig, 2014 als Leiterin des Generalsekretariats und des Rechtsdienstes.

Bei der BKW hat sie die Unternehmenstransformation durch die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen, die Digitalisierung des Energievertriebs und die Verankerung moderner Arbeitsmethoden vorangetrieben. Vor ihrem Eintritt in die BKW war sie in verschiedenen Führungspositionen bei der Alpiq Gruppe bzw. Energie Ouest Suisse (EOS) erfolgreich tätig. Antje Kanngiesser ist deutsch-schweizerische Doppelbürgerin und lebt mit ihrer Familie in Murten.

Aufbruch in ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte
Antje Kanngiesser: «Ich freue mich darauf, Alpiq auf Basis der gefestigten und fokussierten Strategie in die nächste Phase der Unternehmensgeschichte führen zu können. Gemeinsam werden wir noch viele Herausforderungen stemmen müssen, aber auch grosse Chancen in den europäischen Märkten nutzen können.»

Die konsequente Ausrichtung auf das Kundenbedürfnis ist zentral
Antje Kanngiesser ist eine herausragende Führungskraft mit starken Kommunikationsfähigkeiten und ausgezeichnetem analytischen Denkvermögen. Sie ist eine profunde Kennerin der Energiebranche, kennt die relevanten Geschäftsprozesse eines internationalen Energieunternehmens wie Alpiq und besitzt ein breites kommerzielles Knowhow.

Ideale Besetzung, um Alpiq in die Zukunft zu führen
Jens Alder: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Antje Kanngiesser. Alpiq hat ihre Hausaufgaben konsequent gemacht. Das Unternehmen hat inzwischen die Turnaroundphase geschafft, ein stabiles Aktionariat und eine fokussierte Strategie. Zusammen mit Antje Kanngiesser können wir nun ein neues Kapitel des Wachstums in den europäischen Märkten beginnen. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Klimaschutz verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur Stärkung der Versorgungssicherheit mit Strom leisten. Antje Kanngiesser bringt mit ihrer Erfahrung das ideale Rüstzeug für diesen nächsten Schritt in der Unternehmensgeschichte von Alpiq mit.»

Jens Alder konzentriert sich auf die Führung des Verwaltungsrats
Jens Alder wird sich spätestens ab dem 1. April 2021 als Präsident des Verwaltungsrats auf die strategische Führung der Alpiq Holding AG konzentrieren. Der gesamte Verwaltungsrat der Alpiq Holding AG dankt Jens Alder für sein grosses, zusätzliches operatives Engagement in den inzwischen mehr als eineinhalb Jahren.

Zusammensetzung der Alpiq Geschäftsleitung
Spätestens ab dem 1. April 2021 setzt sich die Geschäftsleitung von Alpiq wie folgt zusammen: Antje Kanngiesser (CEO), Thomas Bucher (CFO), Michael Wider (Leiter Geschäftsbereich Generation Switzerland), Matthias Zwicky (Leiter Geschäftsbereich Generation International) und Michel Kolly (Leiter Geschäftsbereich Digital & Commerce).

Weitere Informationen zu Alpiq finden Sie auf www.alpiq.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alpiq Holding AG
Ch. de Mornex 10
CH1003 Lausanne
Telefon: +41 (21) 3412111
http://www.alpiq.com

Ansprechpartner:
Guido Lichtensteiger
Media Relations
Telefon: +41 (62) 28671-10
E-Mail: media@alpiq.com
Lukas Oetiker
Investor Relations
Telefon: +41 (62) 28675-37
E-Mail: investors@alpiq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel