Mit der Übernahme der CNG‐Tankstellen der Oldenburger EWE zum 1. Juli 2020 steigt die OrangeGas Germany GmbH zum Marktführer in Deutschland auf. Gleichzeitig verabschiedet sich mit EWE ein Akteur, der die CNG‐Mobilität in Deutschland über Jahrzehnte geprägt hat, aus dem Markt. Der neue Marktführer in Deutschland will – wie die niederländische Mutter – besonders mit Kunden aus der Transport‐ und Logistikbranche sowie dem innerstädtischen Lieferverkehr den Absatz von regenerativ erzeugtem Biomethan massiv steigern und so den klimaschonenden CNG‐Antrieb in Deutschland flächendeckend etablieren.

"Der Erwerb der EWE‐Tankstellen ist ein sehr wichtiger Schritt für OrangeGas. Denn wir haben das Ziel, der größte Anbieter für saubere Kraftstoffe in Nordwesteuropa zu werden", so OrangeGas‐Gründer und CEO Marcel Borger. OrangeGas setzt dabei konsequent auf klimaschonendes Biomethan, das auch unter der Abkürzung Bio‐CNG in Europa angeboten wird. Durch den Kauf der 75 Tankstellen rechne OrangeGas mit einem Umsatzplus von rund 15 Prozent. Zu der Wachstumsstrategie von OrangeGas gehört, die Tankstellen für Nutzfahrzeuge vom Transporter bis zum schweren Lkw zu optimieren und gezielt Kunden aus der Transport‐ und Logistik‐Branche zum Umstieg von fossilem Diesel‐Fahrzeugen auf den Gasantrieb mit regenerativem Bio‐CNG zu überzeugen.

Klimaschutz macht Druck – Befreiung von Lkw‐Maut lockt
„Wir haben gleich zwei Treiber, weshalb die klimaschonende CNG‐Mobilität mit dem 100 Prozent regenerativ erzeugten Kraftstoff Bio‐CNG ein großes Wachstumspotenzial hat“, erklärt Wijtze Bakker, Geschäftsführer der deutschen OrangeGas‐Tochter. Einerseits wachse der Druck auf die Unternehmen, den schönen Worten zum Klimaschutz‐Engagement auch Taten folgen zu lassen. „Bio‐CNG ist für die Transportunternehmen der schnellste, der wirtschaftlichste und der praxistauglichste Hebel, um im Kerngeschäft die CO2‐Emissionen massiv zu senken“, stellt er fest. Kunden würden von ihren Logistikpartnern verstärkt fordern, den Ausstoß von Kohlendioxid in der Lieferkette zu minimieren. „Greta“ und die „Fridays for Future“‐Bewegung sorgen außerdem für einen wachsenden gesellschaftlichen Druck. „Wir haben mittlerweile eine Reihe von Kunden, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihren unternehmerischen Leitlinien verankert haben und dies mit der CNG‐Mobilität mit Leben füllen“, so Bakker.

Doch auch finanziell ist die CNG‐Mobilität für die Logistikbranche interessant. Denn durch die gerade um weitere drei Jahre verlängerte Befreiung von der Lkw‐Maut, würden die Mehrkosten beim Kauf der schweren Lkw schnell wieder eingefahren. Der Wegfall der Lkw‐Maut und die perspektivisch niedrigeren Kraftstoffkosten ermöglichen CNG‐Lkw auch bei niedrigen Frachtraten wirtschaftlich fahren zu lassen. „Die CNG‐Mobilität ist daher ein Gewinn für den Klimaschutz und trägt gleichzeitig zum wirtschaftlichen Erfolg von Transportunternehmen bei“, fasst der Deutschland‐Chef von OrangeGas zusammen.

Wie wichtig es OrangeGas mit dem Geschäftsfeld CNG in Deutschland ist, deutet Bakker mit einem Ausblick an: „Wir verhandeln aktuell mit weiteren Tankstellenbetreibern und werden zum Jahreswechsel noch einen sehr großen Schritt bei der Tankstellenzahl machen – wir investieren massiv in den Markt, weil wir mit unserem Know‐how, das wir in den Niederlanden erworben haben, sehr gute Aussichten in Deutschland sehen.“

Von den derzeit knapp 850 CNG‐Tankstellen in Deutschland betreibt OrangeGas nach der Übernahme der EWE‐Stationen rund ein Fünftel. Der Schwerpunkt liegt dabei in den Bundesländern Nordrhein‐Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Thüringen und Brandenburg. Mit Ausnahme des Saarlandes, Rheinland‐Pfalz und Baden‐Württemberg ist OrangeGas jedoch in allen Bundesländern aktiv.

EWE fokussiert sich auf den Ausbau der Elektromobilität
„Wir waren einer der Pioniere der Erdgas‐Mobilität und haben seit unserem Start 199X eines der größten und dichtesten Tankstellen‐Netze in Deutschland aufgebaut“, sagt VORNAME NAME, FUNKTION bei der EWE Netz GmbH, die die Tankstellen im EWE‐Konzern betrieben hat. Mit dem Einsatz von Bio‐CNG habe sich für den Kraftstoff eine gute Zukunftsperspektive ergeben. „CNG ist ein moderner und klimaschonender Kraftstoff“, betont er. Doch im EWE‐Konzern sei die strategische Entscheidung gefallen, die Elektromobilität verstärkt voranzutreiben. Daher trenne sich der bisherige Branchen‐Zweite jetzt von den CNG‐Tankstellen. „Wichtig bei diesem Prozess war für uns, einen Käufer zu finden, der das Know‐how hat, die Tankstellen langfristig weiter zu betreiben und unseren bisherigen Kunden ein gutes Tankstellennetz zur Verfügung zu stellen“, erklärt NAME. Er sei sich sehr sicher, dass OrangeGas hier der richtige Marktakteur sei.

Über die OrangeGas Germany GmbH

Das niederländische Unternehmen OrangeGas BV wurde 2008 gegründet und ist mit 83 Bio‐CNG‐Tankstellen Marktführer in den Niederlanden. Die deutsche Tochter OrangeGas Germany GmbH betreibt 125 Bio‐CNG Tankstellen und ist weiter auf Expansionskurs. Zum Jahreswechsel 2020/21 soll das Netz in Deutschland auf über 200 Bio‐CNG Tankstellen ausgebaut werden. Zum Vergleich: Knapp 850 CNG‐Tankstellen stehen umweltbewussten Fahrern derzeit deutschlandweit zur Verfügung. Diesen Sommer erfolgt der Markteintritt in Schweden ‐ Ziel ist es, dort bis Ende 2020 an 20 bis 30 eigenen CNG‐Tankstellen Bio‐CNG anzubieten.

Weitere Informationen zu OrangeGas unter www.orangegas.com.

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Voshage
E-Mail: voshage@orangegas.com
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