Ein großer Automobilzulieferer hat SMART TESTSOLUTIONS beauftragt, für die von ihm eingesetzten Brennstoffzellenstacks eine seriennahe Gesamtlösung aus Zellkontaktierung und Zellspannungsüberwachung zu entwickeln. Damit kommt der Spezialist für die Überwachung von Zellspannungen dem Einsatz seiner CVM-Systeme (Cell Voltage Monitoring) in Brennstoffzellen-Serienfahrzeugen einen großen Schritt näher.

SMART TESTSOLUTIONS wird für den Automobilzulieferer die 2019 vorgestellte Zellspannungsüberwachung CVM G5S zu einer Serienlösung weiterentwickeln und zusammen mit einer angepassten Zellkontaktierung in das Stapelgehäuse der Brennstoffzelle integrieren. Für das Gesamtsystem soll dann die Zulassung als Serienkomponente im Fahrzeug erfolgen.

„Dieser Auftrag zur Validierung unserer Serien-CVM ist ein Meilenstein auf dem Weg ins Fahrzeug“, sagt Dr. Markus Schuster, bei SMART TESTSOLUTIONS als Business Line Manager e_cell Electronics für die Produkte zur Zellspannungserfassung an Brennstoffzellen, Batterien und Elektrolyseuren zuständig.

Die CVM G5S ist eine Weiterentwicklung der CVM G5, die für den Einsatz in Forschungs- und Entwicklungsanwendungen optimiert ist. Ihre Leistungsmerkmale beschränken sich auf den tatsächlich im Serienbetrieb erforderlichen Funktionsumfang. Zudem bietet die CVM G5S als Einplatinenlösung einen stückzahlabhängigen Kostenvorteil und mehr Robustheit im Dauerbetrieb.

Wie die CVM-Module der fünften Generation sind die CVM G5S-Messbaugruppen bei Umgebungstemperaturen bis 105 Grad einsetzbar und mit Weitbereichseingang für die Versorgungsspannung von 4,5 bis 32 Volt ausgestattet. Damit können sie direkt von einem 12- oder 24 Volt-Netz bedient werden. Eine Messbaugruppe kann bis zu 230 Einzelzellspannungen zeitsynchron erfassen und überwachen, die Baugruppen sind kaskadierbar.

Über die SMART TESTSOLUTIONS GmbH

Die SMART TESTSOLUTIONS GmbH mit Sitz in Stuttgart ist Lösungsanbieter für Testaufgaben an automotive Steuergeräten, elektronischen Systemen und erneuerbaren Energiesystemen wie Batterien und Brennstoffzellen. Basierend auf einem Standardprogramm hierfür optimierter Systembaugruppen zur Messwerterfassung, Last- und Sensorsimulation werden kundenspezifische Systemapplikationen realisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMART TESTSOLUTIONS GmbH
Rötestraße 17
70197 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25521-10
Telefax: +49 (711) 25521-12
http://www.smart-testsolutions.de

Ansprechpartner:
Dr. Markus Schuster
Business Development Manager
Telefon: +49 (711) 25521-34
E-Mail: markus.schuster@smart-ts.de
Silke Thole
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 25521-46
E-Mail: silke.thole@smart-ts.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel